Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 19. März 2024, 03:35

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 14. Februar 2016, 15:12 
Offline

Registriert: Sonntag 14. Februar 2016, 14:43
Beiträge: 3
Hallo liebe Kletterfreunde,

Ich habe grade angefangen als Baumpfleger und mir ist der Aufstieg mit ID + Handsteigklemme zu Schwer (wiege 110 kg ) bekomme Krämpfe in den Armen nach nur einem Baum, weil ich meine Beine nicht so gut einsetzen kann wie ich gerne möchte.
Gibt es eine bessere Technik wo man weniger Armkraft braucht zum aufsteigen. Habe leider keine Ahnung was das sein könnte. Habe mir einige Videos auf Youtube angesehn.
Allerdings gibt es zu viele Techniken die es sein könnten.
Wäre super von euch wenn ihr mir sagen könntet, welche technik eurer meinung nach am wenigsten armpower benötigt und was man dazu braucht oder nen Link zu nem video oder so schicken könnt.

:danke: mich schonmal voraus. Und liebe Grüße aus Berlin


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 16. Februar 2016, 18:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 15:32
Beiträge: 1636
Wohnort: Saarland
Hallo nach Berlin!

Hast du keine Trittschlinge, die du an der Handsteigklemme befestigst und wo du deinen Fuß reinstellen kannst?

Gruß
Eckat

_________________
:stihl: MS 201 TC-M [H-W-K :mrgreen: ] (35) | MS 250 C (40) | MS 290 (40+ESG+EKH) | MS 462 C-M (50+45+40) | MS 880 (63+90) | MSE 200 C (40)
:dolmar: Sachs-Dolmar 105 (30+35) | 108 (in Arbeit)
KM 85 R mit Hochentaster und Verlängerung, HS 81 R, SH 86, Eigenbau-Mill für die 880
Oehler OL100 Spalter | Docma VF 80 Spillwinde
AS Baum1/SKT-A


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 16. Februar 2016, 20:27 
Offline

Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 08:59
Beiträge: 4957
Hat man dir auf dem A-Kurs keine (verschiedene) Aufstiegstechniken vermittelt? Darum geht es da, nimmt neben der Rettung den größten Bereich ein. Wie kommt dein mit dir kletternder Kollege in den Baum?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 16. Februar 2016, 20:43 
Offline

Registriert: Sonntag 14. Februar 2016, 14:43
Beiträge: 3
Zitat:
Hallo nach Berlin!

Hast du keine Trittschlinge, die du an der Handsteigklemme befestigst und wo du deinen Fuß reinstellen kannst?

Gruß
Eckat
Doch die habe ich und nutze ich auch allerdings schaffe ich es nicht die Trittschlinge so zu belasten das ich weniger mit den armen machen muss. Zur Zeit denke ich nutze ich zu 60% die Arme und 40% die Beine. Ich würde gerne 80 - 90 % die Beine nutzen wollen.



Zitat:
Hat man dir auf dem A-Kurs keine (verschiedene) Aufstiegstechniken vermittelt? Darum geht es da, nimmt neben der Rettung den größten Bereich ein. Wie kommt dein mit dir kletternder Kollege in den Baum?

Also aufstieg haben wir nur mit Stehendem Seil und ID geübt. In der Krone wechseln wir dann das System. An das stehende Seil bzw an den laufende Part vom setehnden seil wird dann ID + Handsteigklemme umgebaut. Wir klettern dann per Wechselaufstieg ( Kurzsicherung+ Lockjack + Kletterseil) so hoch wies geht und bauen dann nen Kambiumschoner mit Kletterseil und Lockjack ein und fangen erst dann mit der Arbeit an.
Im Notfall zieht der bodenmann ID runter und klettert hoch.

Ich habe jetzt mal im Netz geschaut und bin auf den Treppenaufstieg mit Ropewrench bruststeigklemme Fußsteigklemme und nen Gummiband zum hochziehen der Bruststeigklemme gestoßen das sah sehr nach Beinarbeit aus . Was haltet ihr davon?

lieben dank! :super:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Februar 2016, 00:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 15:32
Beiträge: 1636
Wohnort: Saarland
Hallo nochmal!

Treppenaufstiegtechnik ist auch nicht viel leichter als mit Handsteigklemme und Trittschlinge. Du wechselst halt nur die Arme und Beine ab. Dein Gewicht nimmt dadurch nicht ab und dazu brauchts auch noch Koordination und Ausrüstung. Wär mir für max. 20 m zu aufwändig.

Im Höhlenkletterbereich gibts auch Steiggeräte mit Akkuantrieb - kein Witz! Vielleicht is das ja was für dich? Aber durch regelmäßiges Klettern kommen Kraft, Ausdauer und Technik von alleine.

Ne doppelte Handsteigklemme wär auch noch was. Dann kannst du abwechseln oder auch mal mit beiden Armen ziehen. :KK:

Gruß
Eckat

_________________
:stihl: MS 201 TC-M [H-W-K :mrgreen: ] (35) | MS 250 C (40) | MS 290 (40+ESG+EKH) | MS 462 C-M (50+45+40) | MS 880 (63+90) | MSE 200 C (40)
:dolmar: Sachs-Dolmar 105 (30+35) | 108 (in Arbeit)
KM 85 R mit Hochentaster und Verlängerung, HS 81 R, SH 86, Eigenbau-Mill für die 880
Oehler OL100 Spalter | Docma VF 80 Spillwinde
AS Baum1/SKT-A


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Februar 2016, 17:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 13. November 2006, 19:44
Beiträge: 155
Wohnort: NRW, Bj.1970
Hi,
schau dir das mal an:

https://www.youtube.com/watch?v=T8MqJnmU8H8

Mit etwas Geschick, so ein Teil für vor der Brust gebaut und schon wird´s deutlich leichter.

Hab ich mir auch zurechtgebastelt.
Für mehrfache lange Aufstiege einfach nur :super: .
Du mußt nur drauf achten, das das Aufstiegsseil so frei wie möglich hängt.

Kann man natürlich auch kaufen

http://www.treestuff.com/store/catalog.asp?item=1688

_________________
Grüße aus´m Pott
Peter

Stihl MS 201,MS 201T
Stihl MS 261,Stihl MS 362 C-M VW
Husqvarna 346XPG
Stihl MS 661C-M W


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Februar 2016, 17:19 
Offline

Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 08:59
Beiträge: 4957
Jetzt mal unter uns Pastorentöchtern, habt ihr echt alle einen SKT-Kurs besucht? Habe ja echt schon so einigen beim Klettern zugeschaut, aber dass sich jemand nur mit Armeskraft da hochwürgt wird auf keinem Kurs der Welt vermittelt.
Ganz im Gegenteil, die Aufwärtsbewegung kommt eigentlich immer aus den Beinen, die Arme unterstützen nur, schieben den Prusik oder halten den Körper senkrecht.
Versucht doch nicht, das Klettern über Youtube oder Erklärungen in einem Motorsägenportal zu lernen.
Nehmt etwas Geld in die Hand, lasst es euch von qualifizierten Lehrern beibiegen und ihr beherrscht direkt mehrere Aufstiegsvarianten, aus denen ihr euch die schönste heraussuchen und vertiefen könnt.
Möchte niemanden zunahe treten, aber es liest sich wirklich, als hättet ihr oder du die Basics nie in einem Kurs gesehen...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Februar 2016, 21:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 15:32
Beiträge: 1636
Wohnort: Saarland
Hallo Frank,

ich hab keine Probleme mit dem Aufstieg und der Technik auch nicht wenn ich zugepackt bin. Aber ich kann nachvollziehen, dass man mit 115 kg da so seine Probleme haben kann. Ich versuche hier nur zu helfen - Sorry!

Gruß
Eckat

_________________
:stihl: MS 201 TC-M [H-W-K :mrgreen: ] (35) | MS 250 C (40) | MS 290 (40+ESG+EKH) | MS 462 C-M (50+45+40) | MS 880 (63+90) | MSE 200 C (40)
:dolmar: Sachs-Dolmar 105 (30+35) | 108 (in Arbeit)
KM 85 R mit Hochentaster und Verlängerung, HS 81 R, SH 86, Eigenbau-Mill für die 880
Oehler OL100 Spalter | Docma VF 80 Spillwinde
AS Baum1/SKT-A


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 19. Februar 2016, 18:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 13. November 2006, 19:44
Beiträge: 155
Wohnort: NRW, Bj.1970
Diigoron2001 hat sein Problem doch ordentlich geschildert.
Warum sollte man ihm dann keine entsprechende Antwort geben.
Ich muss zum Teil mehrfach täglich 30m Aufstiege machen und habe mir dann nach diversen Jahren Kletterei gedacht, das müsste doch auch so machbare die sein , dass einem nicht nach dem 3. oder 4. Baum die Arme platzen.
Ich mache dann mittlerweile auch lieber leichter rauf und habe dann oben noch deutlich mehr Schmalz in den Armen.
Für 10m oder 15m mache ich auch keinen Aufstand, aber warum schwer wenn es auch leichter geht
Lasst ihn doch probieren , wie es bei ihm passt

_________________
Grüße aus´m Pott
Peter

Stihl MS 201,MS 201T
Stihl MS 261,Stihl MS 362 C-M VW
Husqvarna 346XPG
Stihl MS 661C-M W


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 19. Februar 2016, 20:24 
Offline

Registriert: Sonntag 14. Februar 2016, 14:43
Beiträge: 3
Habe übrigens den A-Kurs in der MünchnerKletterSchule belegt. Wir haben es auch so beigebracht bekommen. Allerdings ist einfach nicht jerder Mensch gleichschnell im lernen, weil jeder eine andere ausgangsposition z.B. in der körperlichen Statur hat.

Lieben dank an alle die geschrieben haben. ich habe jetzt eine Idee was ich machen kann.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 20. Februar 2016, 00:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 15:32
Beiträge: 1636
Wohnort: Saarland
Die Münchner bringen einem schon was bei. Auch alle gängigen und sinnvollen Aufstiegstechniken. Da solltest du doch einige Tipos bekommen haben :DH:

Du könntest auch das Aufstiegsseil einbauen, einmal hoch, ID umsetzten, Ankerpunkt fürs umlaufende System setzten und dann immer mit dem umlaufenden Doppelseil und einer oder sogar zwei Fußklemmen aufsteigen, den Brustgurt beim Aufstieg einhängen, dann entlastest du die Arme etwas. Wenn's sein muss, dort auch ne Rolle anbringen.

Beim Umlaufenden ziehst du ja nur dein halbes Gewicht, dafür machst du die doppelte Strecke. Den Ankerpunkt mit kugelgelagerter Rolle versehen (z.B. ART Cocoon/Ropeguide) und es geht nochmal leichter.

Übung macht den Meister ;) irgendwann geht's von alleine :mrgreen:

Gruß
Eckat

_________________
:stihl: MS 201 TC-M [H-W-K :mrgreen: ] (35) | MS 250 C (40) | MS 290 (40+ESG+EKH) | MS 462 C-M (50+45+40) | MS 880 (63+90) | MSE 200 C (40)
:dolmar: Sachs-Dolmar 105 (30+35) | 108 (in Arbeit)
KM 85 R mit Hochentaster und Verlängerung, HS 81 R, SH 86, Eigenbau-Mill für die 880
Oehler OL100 Spalter | Docma VF 80 Spillwinde
AS Baum1/SKT-A


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 20. Februar 2016, 07:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 13. November 2006, 19:44
Beiträge: 155
Wohnort: NRW, Bj.1970
Beim umlaufenden System ziehst du das halbe Gewicht bei halber Strecke ;) .

_________________
Grüße aus´m Pott
Peter

Stihl MS 201,MS 201T
Stihl MS 261,Stihl MS 362 C-M VW
Husqvarna 346XPG
Stihl MS 661C-M W


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. März 2016, 11:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7371
Wohnort: Hamburg
ID mit Handsteigklemme und Trittschlinge ist ein gutes Aufstiegsytem. Aber es kommt auf as timing an. Wenn ich an dem auslaufende seil ziehe, bevor es entlastet ist, geht das natürlich auf die Arme. oder wenn ich mich einarmig an der Handsteigklemme hochziehe bevor ich Druck in der Trittschlinge habe, mache ich alles aus einem Arm!Wichtig ist auch die richtige Längeneinstellung der Trittschlinge. und ganz wichtig Körperspannung! Ist die nicht vorhanden, hängt man immer wie ein nasser Sack im ID und dann geht es nur auf die Arme!
Also man muss schon gerade am Seil stehen und dann nach unten treten und sich in die Schlinge stellen, dann den ID nachziehen.

_________________
Buss-Baumdienst.de


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. März 2016, 22:22 
Offline

Registriert: Mittwoch 16. November 2011, 02:52
Beiträge: 828
Zitat:
und ganz wichtig Körperspannung!
Also man muss schon gerade am Seil stehen und dann nach unten treten und sich in die Schlinge stellen, dann den ID nachziehen.
Hallo, das mit dem gerade im Seil stehen kann man umgehen in dem man die Trittschlinge aus dicker Reepschnur anfertigt
und diese durch eine kleine Seilrolle führt die am zentralen D-Ring befestigt ist. Dann kann man auch nach vorne treten und es geht aufwärts.
Jedenfalls habe ich das meistens so praktiziert.
Nach 4-6 Std. unter Tage war da halt kaum noch Körperspannung übrig.

Ich kenne mich allerdings mit ID nicht aus.
Habe Bruststeigklemme, Handsteigklemme zum Aufstieg und Stop zum Abseilen benutzt.


Gruß, Martin

_________________
Gruß, MAG2055


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. März 2016, 08:21 
Offline

Registriert: Mittwoch 16. November 2011, 02:52
Beiträge: 828
Was ich noch hinzufügen möchte:
Cherokee hat natürlich recht. Den besten Wirkungsgrad und somit auch geringsten Energieeinsatz kann man nur senkrecht im Seil stehend erreichen.
Diese Grundspannung muß man aber erst mal aufbringen.

Ich habe mal 2 Schwaben gesehen, die haben sich die Trittschlinge ganz gespart. :lol:
Die waren mit Fuß-, Brust- und Handsteigklemme extrem schnell unterwegs. :schreck:

_________________
Gruß, MAG2055


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de