Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 15:24

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 11. November 2007, 18:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:21
Beiträge: 585
Wohnort: an der Ostsee
...nicht ohne zweiten Wurfbeutel hatte ich heute gedacht.

Nachdem ich erst vom Hagelscheuer überrascht wurde (sah aus wie Weihnachten :mrgreen: ) blieb mir auch noch der Kambiumschoner in der Astgabel hängen. :cry:
Ich verwende dabei auf einer Seite noch eine Rolle (seit neustem die Rescue, vorher die kleine Turn). Die Rolle hatte sich in der Astgabel verklemmt und alles ziehen half nix mehr (hab ich gefucht).

Musste dann mühsam Stück für Stück mit Kurzsicherungen/Langseil zum Schoner hochklappern. Zum Glück waren in 5m Höhe zwei starke Äste vorhanden. :roll:

Wenn ich einen zweiten Wurfbeutel dabei gehabt hätte, würd ich den raufschicken und ohne Schoner hochgehen - war aber nich.

Was macht ihr, wenn der Schoner oben verklemmt? :?:

cu Tom ;)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 11. November 2007, 22:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 12. Januar 2007, 18:08
Beiträge: 3796
Wohnort: GAP Bj. 63
Ich habe immer eine 2. Wurfleine/Beutel (nach bedarf auch dritte) dabei. Und auch ein zweites Seil, denn es kann auch passieren, daß der Kambiumschoner beim abziehen mit dem Arbeitsseil hängen bleibt. Dann hilft dir selbst die zweite Wurfleine nichts.
Daß mal was hängen bleibt passiert relativ häufig, da mußt du dir nichts denken.

Gruss, Martin


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 12. November 2007, 23:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:21
Beiträge: 585
Wohnort: an der Ostsee
Danke für den Tipp woodjob!

Ich dachte schon ich bin blöd... :roll:

Zweites Seil habe ich immer im Auto (leider nur Dynamikseil - ist aber für den Notfall egal).
Zweiten Schoner habe ich mir jetzt auch zugelegt.

cu Tom ;)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 13. November 2007, 00:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. September 2006, 21:51
Beiträge: 6907
Wohnort: Niederrhein
Hallo

ich kenne mich mit eurer Arbeit zwar nicht aus, aber kann man im "Notfall" nicht eine Plastiktüte oder einen Stoffbeutel mit Sand oder sonstwas telweise füllen und dann als Wurfbeutel nehmen??

Jörg

_________________
Gott bewahre...
Interessante Infos
Rettet die Demokratie


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 13. November 2007, 07:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:21
Beiträge: 585
Wohnort: an der Ostsee
Zitat:
Hallo

ich kenne mich mit eurer Arbeit zwar nicht aus, aber kann man im "Notfall" nicht eine Plastiktüte oder einen Stoffbeutel mit Sand oder sonstwas telweise füllen und dann als Wurfbeutel nehmen??

Jörg
Ja wär möglich, hatte ich aber nicht dabei (absolut nix, nur Rucksack mit nötigstem Kram).
Demnächst nehme ich jedoch immer einen zweiten Wurfbeutel mit. Schnur spar ich mir - müsste die restliche ja reichen (hoffentlich). :shock:

cu Tom


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 13. November 2007, 09:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 3. Oktober 2005, 18:23
Beiträge: 818
Wohnort: Am Rande der Nordeifel, höchste Erhebung: Sophienhöhe (290m ü. NN)
Hallo tosa,

in der Not reicht auch ein Socken :mrgreen: Hab es jedenfalls mal mit Erfolg praktiziert, Socken aus, ihn gefüllt mit kleinen Steinchen, was eben so rumliegt und dann hochgeworfen.

In der Tat ist es sinnvoll, wenn man an der Wurfleine an jedem Ende einen Wurfbeutel hat, wenn Du Jeff Jepson hast, ich glaube, unter Seileinbau ist es beschrieben.

Gruß

Bonsai

_________________
The difference between men and boys is the price of their toys.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 13. November 2007, 22:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:21
Beiträge: 585
Wohnort: an der Ostsee
Zitat:
Hallo tosa,

in der Not reicht auch ein Socken :mrgreen: Hab es jedenfalls mal mit Erfolg praktiziert, Socken aus, ihn gefüllt mit kleinen Steinchen, was eben so rumliegt und dann hochgeworfen.

In der Tat ist es sinnvoll, wenn man an der Wurfleine an jedem Ende einen Wurfbeutel hat, wenn Du Jeff Jepson hast, ich glaube, unter Seileinbau ist es beschrieben.

Gruß

Bonsai
lol
Socken habe ich bei meinen ersten Versuchen benutzt - hat auch funktioniert. :mrgreen:

Tatsächlich nutzt Jepson auf S.24 zwei Wurfbeutel um das Problem 'Leine liegt über mehrere Äste' zu lösen. Hatte ich garnicht so in Erinnerung. :roll:
Danke für den Tipp... :D

cu Tom ;)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. November 2007, 06:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 3. Oktober 2005, 18:23
Beiträge: 818
Wohnort: Am Rande der Nordeifel, höchste Erhebung: Sophienhöhe (290m ü. NN)
Hallo tosa,

ist mit mir manchmal auch so, daß man den Wald vor lauter Bäumen......

Gruß

Bonsai

_________________
The difference between men and boys is the price of their toys.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de