Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 19. März 2024, 07:17

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. Juli 2016, 14:27 
Offline

Registriert: Sonntag 24. April 2016, 13:43
Beiträge: 34
Moin zusammen,
vielleicht kann mir jemand von euch meine Frage beantworten:

Ich habe mich mit der Thematik SKT mal etwas auseinander gesetzt, vor allem mit der verwendeten Technik.
Da ich auch schon etwas mit dem Thema Arbeiten in absturzgefährdeten Bereichen in der Industrie in Berührung gekommen bin, brennt mir doch eine Frage ganz besonders unter den Fingern:

Was ist der große Vorteil eines Mantel-Kernseils zum Baumklettern im Gegensatz zu einem statischen Industriekletterseil der A-Norm?
Habe auch (halb)-statische Kern-Mantel Industriekletterseile gesehen, die entsprechend dick sind und angeblich höchst verschleißfest, kaum Schmutz aufnehmen, praktisch keine Mantelverschiebung etc. pp
Warum braucht oder nimmt man jetzt ein solch besonderes Baumkletterseil, wo der Mantel deutlich mehr Last trägt?
Bisher habe ich hier und da nur gesehen dass einige SKTler Industrieseile zum Aufstieg als stehendes Seil verwenden, aber noch keinen der das Seil regulär als Arbeitsseil einsetzt.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. Juli 2016, 20:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 4. März 2014, 22:01
Beiträge: 130
Wohnort: Winterthur
Hallo

Die Baumkletterseile haben die Vorteile, dass sie normalerweise recht entfach zu spleissen sind und durch den meist dickeren Durchmesser einfacher zu greifen sind. Dies ist wichtig, da in der Baumpflege (Hand-)Steigklemmen im normalen Fortbewegen in der Baumkrone nicht verwendet werden. Die Klemmen werden höchstens beim angesprochenen Aufstieg am stehenden Seil verwendet. Der Mantel trägt wohl deshalb mehr Gewicht als bei den Industrieseilen, da beim Spleiss nur der Mantel geführt wird und deshalb auch nur der Mantel Gewicht aufnimmt. (Ausnahme: Slice von Teufelberger)

_________________
Ich habe Dings Teile und andere Sachen


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. Juli 2016, 22:01 
Offline

Registriert: Sonntag 24. April 2016, 13:43
Beiträge: 34
Ok, ich sehe einige Vorteile die mir nicht offensichtlich waren, vor allem die Spleisbarkeit.
Wundert mich trotzdem dass anscheinend keine/kaum Sparfüche trotzdem einfach ein dickes Industrieseil nehmen und damit arbeiten.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 8. Juli 2016, 20:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 4. März 2014, 22:01
Beiträge: 130
Wohnort: Winterthur
Das mag daran liegen, dass das Seil die Lebensversicherung für jede kletternde Person ist und deshalb die Experimentierfreudigkeit etwas geringer ist, als in anderen Punkten. Die Baumkletterseile sind zudem für das Baumklettern ausgelegt, was auch die Tatsache einschliesst, dass es häufig zu Reibung an Ästen und Stammteilen kommt. Da Industriekletterseile prozentual weniger Mantel haben ist das Seil auch schneller verschlissen und sollte ausgesondert werden.
Zudem ist ein Spleiss mMn auch sehr wichtig in der Baumpflege, da man sonst Probleme mit Kambiumschonern hat, bzw. diese nicht nutzen kann.

_________________
Ich habe Dings Teile und andere Sachen


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Juli 2016, 21:30 
Offline

Registriert: Freitag 19. Januar 2007, 19:46
Beiträge: 458
Wohnort: Weitersburg
Hallo zusammen,

Pauschalisieren kann man das mit dem erhöhten Mantelanteil und damit höherer Tragkraft des Mantels bei Baumkletterseilen kann man das nicht.
Die Seile die zum aufstieg genutzt werden oder beim Industrielettern, Höhenrettung, etc. haben ganz grob gesagt eine Verteilung von Traglast Mantel und Kern von 20 zu 80 %. Das heist, der Mantel trägt nicht viel. Er schützt den tragenden Kern.
Jetzt kommen die Baumkletterseile. Hier gibt es viel versch. Verteilung ziwschen Mantel und Kern. In der Regel ist es 50 zu 50 % oder auch wie schon gesagt 100 zu 0%. Das hat zum einen den Vorteil das man diese Seile besser spleißen kann. Aber bei dem 50 zu 50% Seil wird Mantel und Kern miteinander verspleißt. Bei dem letzteren Seil wird wirklich nur der Mantel in den Mantel zurückgezogen. Klingt einfach ist es aber nicht unbedingt.....

Warum aber nimmt man jetzt nicht die Industrieseile zur Bewegung im Baum? Meist wegen der Griffigkeit mit den Händen. Da auch mit Klemmknoten gearbeitet wird bieten sich hier auch bessere Eigenschaften insb. den Klemmknoten nach Belastung wieder zu lösen. Denn bei der Bewegung im Baum wechselt man ja ständig die Richtung. In der Industrie seilt man entweder ab oder auf. Dazu muss man sein System umbauen. Wäre im Baum eher weniger ergonomisch.

Ein wichtiger Punkt wurde aber schon gesagt, die Mantelverschiebung. Da man im Baum mit anderen Klemmgeräten insb. Knoten arbeitet, würde der Mantel schon sehr stark verschoben werden was auch zum festsetzen des Systems führen könnte. Wenn das Klemmgerät / Knoten aber direkt an den Fasern / Stelle des Seils greifen kann der auch trägt bringt das enorme Vorteile.

_________________
Gruß der Martin

Seiltechnik M²
Baumpflege, Spezialfällung, Industrieklettern, Ausbildung, Motorsägenausbildung

STIHL MS 440
STIHL MS 241 M
STIHL MS 020 AV
STIHL MS 200T (30cm & 35cm)
STIHL BG 86 D
STIHL KM 130R
+ Heckenschneider 135°
+ Hochentaster
+ Carbon Verlängerung
Eicher Tiger 28 PS
VW Touareg R5 TDI
KTM 640 Adventure


http://www.treeaction.de

Wenn klettern einfach wäre würd es Fussball heißen......


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de