Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 19. März 2024, 05:06

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neuling sucht Produktempfehlungen
BeitragVerfasst: Sonntag 18. September 2016, 17:18 
Offline

Registriert: Sonntag 3. Februar 2013, 20:13
Beiträge: 226
Wohnort: Raum Wuppertal
Mahlzeit es kommen die ersten fragen auf und ich bräuchte mal ein par produkt empfehlungen...

1.Handsäge

Ich besitze eine Silky Zübat und eine Sugoi mit je 6.5er Zahnung beides Schöne Sägen aber im Todholzbereich in meinen Augen nicht so der bringer was wäre den da für mittlere Stärken empfehlenswert?

2.Handschuhe

Habe ich bis jetzt noch keine brauchbaren gefunden die einfachen gummierten haben eine viel zu kurze Lebenserwartung,dann habe ich noch die http://freetree.de/Black-Diamond-Crag ausprobiert die haben allerdings gefühlt gar keinen Grip... da suche ich noch irgend einen mittelweg

3.Wirbel

Im kurs haben wir den Lockjack (mit Wirbel) gehabt und so benutze ich im moment das ZigZag das ja auch mit nem Wirbel ausgestattet ist gestern habe ich mal den Hitch Climber ausprobiert und fand das ganze auch sehr geschmeidig allerdings war mein Kletterseil relativ schnell stärker verzwirbelt als ein Wikinger Bart also wäre es ja logisch einen Wirbel drunter zu setzen nun ist das ganze bei meinem Kolibri nicht ganz so "einfach" wie bei nem Treemotion oder Sequia da brücke aus Gurtband also direktes einbinden eher schlecht ich hab mir mal den hier https://climbtools.de/de/baumklettern/h ... cus-swivel ausgeguckt stolzer preis, könnte man natürlich sehr einfach ins Sliding D einbauen...Aber da wäre ich für alternative vorschläge sehr offen...



:danke:

_________________
:Husky: T 540 XP
:Husky: 357 XPG
:Husky: 372 XPG
:dolmar: PS 32C
:dolmar: PS 7900
-------------------------------------
Husqvarna 235R
Husqvarna 125Bx
-------------------------------------
Dolmar PC 7314S
-------------------------------------


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 20. September 2016, 22:22 
Offline

Registriert: Dienstag 28. Februar 2012, 18:55
Beiträge: 322
Wohnort: Braunschweig/50 Jahre
Hallo,
da ich auch eine Sugoi und für den Bodenmann eine Zübat habe, gehe ich mal gleich zu Frage 2. ;)

Ich nehme die Handschuhe von E.S. , Latex_Strickhandschuhe Senso Grip. 2,61 EUR pro Paar.
Ja das Gummi nutzt sich ab. Aber es hält sich in Grenzen. Und man muß bedenken das die Black D 17,69 EUR kosten, und welche von Petzl zwischen 29 und 40 EUR . Also bleib ich bei den Grünen.

Ich klettere mit Spider. Ohne Wirbel, den hatte ich ausprobiert und dann einem Freund geschenkt.
Bei meiner langen Kurzsicherung (mit Pinto) habe ich auch Knoten drauf, aber da ist (aufgrund der Länge?) keine verdrehung zu bemerken. Bin gespannt was die anderen schreiben.

_________________
Gruß, Menzies

:Husky: T535i xp, T540i xp, 540i xp, 560 xpg :stihl: 200T, 201TC-m :dolmar: 6100, 7310-H ; :solo: 681 , :makita: 7901, OleoMac947


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. September 2016, 07:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7371
Wohnort: Hamburg
Eine Gomtaro fein und grob gehört bei mir zur Grundausstattung.
Sommer wie Winter habe ich die Showa Thermogrip Handschuhe

_________________
Buss-Baumdienst.de


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. September 2016, 10:22 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Wieso die Thermogrip im Sommer? Sind die andere Showa Variante, ohne Futter, nicht gut?

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. September 2016, 14:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7371
Wohnort: Hamburg
Zitat:
Wieso die Thermogrip im Sommer? Sind die andere Showa Variante, ohne Futter, nicht gut?

Gr Nederbelg
In den Thermogrip wird durch das Futter die Feuchtigkeit gut von den Fingern abgeleitet und diese weichen dann nicht ganz so auf wie in den normalen. Da schwitzen die Finger auch mehr drinne. Daher nur die Thermogrip :handbetrieb: und wenn man mal mit der Säge gegen die Finger kommt ist mehr Handschuh vorhanden, bevor die Haut kommt!

_________________
Buss-Baumdienst.de


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. September 2016, 17:00 
Offline

Registriert: Sonntag 3. Februar 2013, 20:13
Beiträge: 226
Wohnort: Raum Wuppertal
Zitat:
Eine Gomtaro fein und grob gehört bei mir zur Grundausstattung.
Sommer wie Winter habe ich die Showa Thermogrip Handschuhe

Der Gomtaro hatte ich bis jetzt tatsächlich keine beachtung geschenkt da ich im Allegemeinen nicht so der Freund von "geraden" sägen bin aber vielleicht sollte ich doch mal einen Blick drauf wefen...

Zu den Handschuhen das ist so in etwa eines der Modelle die Ich teilweise auch nutze...Ich denke aber auch das dieser starke abrieb bei mir auch daher kommt das ich sowohl beim ZigZag als auch beim ID das nachlaufende seil immer noch ein wenig mit der freien Hand mitbremse Ich denke das ist aber auch dem grad meiner erfahrung geschuldet vor allem da ich dieses verhalten beim Knoten klettern nicht an den Tag lege :KK:

_________________
:Husky: T 540 XP
:Husky: 357 XPG
:Husky: 372 XPG
:dolmar: PS 32C
:dolmar: PS 7900
-------------------------------------
Husqvarna 235R
Husqvarna 125Bx
-------------------------------------
Dolmar PC 7314S
-------------------------------------


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. September 2016, 13:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7371
Wohnort: Hamburg
Das mache ich auch, ebenfalls, wenn ich beim Einfach seil mit GriGri oder ISC D4 Abseile. Zwischen Knoten und ZZ gibt es auch schnelle Unterschiede die den Abrieb begründen...

_________________
Buss-Baumdienst.de


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. September 2016, 20:19 
Offline

Registriert: Sonntag 3. Februar 2013, 20:13
Beiträge: 226
Wohnort: Raum Wuppertal
Also das stimmt schon beim ID ist es ja relativ naheliegend,aber zumindest in der Theorie sind ZZ und Knoten ja vom prinzip recht ähnlich trotzdem Seile ich ich mit Knoten doppelt so schnell ab zumindest gefühlt und das einhändig obwohl ich das ZZ schon gerne benutze...Aber ich denke das kann ich ein paar kletterstunden später vielleicht besser definieren...

Und Vielleicht gibt ja auch noch jemand zu Punkt 3 seine meinung ab...

_________________
:Husky: T 540 XP
:Husky: 357 XPG
:Husky: 372 XPG
:dolmar: PS 32C
:dolmar: PS 7900
-------------------------------------
Husqvarna 235R
Husqvarna 125Bx
-------------------------------------
Dolmar PC 7314S
-------------------------------------


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 23. September 2016, 11:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7371
Wohnort: Hamburg
Ich hatte auch mal einen Wirbel im Klettersystem, habe ihn aber wieder rausgenommen. Du nimmst 1-3 Komponenten mehr ins System, die 1. Gewicht und Länge im System bedeuten, zum anderen 2. auch versagen könnten.
Ich achte beim Klettern seit dem viel mehr darauf, wie ich mich im Baum bewege und verdrehe mich nicht so oft. Wenn es mal wirklich viel geworden ist, dann einfach kurzsichern und die Verdrehung rausnehmen.

ZZ und Klemmknoten (Voldotain) sind schon sehr ähnlich, aber der Knoten liegt besser in der Hand und lässt sich weicher an und abfahren. der ZZ ist je nach Seil schon etwas sportlicher. Und schnelles Abseilen mit Knoten geht immer auf das Material... Wenn man teures Klemmknotenmaterial benutzt wird das auf Dauer teuer, ebenfalls wenn man billiges verwendet ;-)

_________________
Buss-Baumdienst.de


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 23. September 2016, 12:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 15:32
Beiträge: 1636
Wohnort: Saarland
Hallo cotzrocker!

zu 1) momentan Silky Natanoko 330-8, also grobe Zahnung, sehr gute Schnittleistung, bin in allen Lagen gut damit bedient. Mache aber keine Baumpflege sondern hauptsächlich Fällung. Sägt m.E. hervorragend in Totholz.

zu 2) Texxor "Black Touch", die sind relativ günstig und halten recht lange. OK, die Gummierung nimmt ab aber der Grip bleibt einigermaßen erhalten. Schwitzen tu ich in denen im Sommer nicht. Man hat noch ein gutes "Fingerspitzengefühl" drin.

zu 3) genau den Swivel hab ich an meiner Stahlseil-Kurzsicherung nachgerüstet und bin sehr zufrieden, ist sehr kompakt und durch die Verschraubung überall nachträglich einfügbar. Gibt alternativ noch die Swivel von Petzl (Swivel open und micro), die sind vergleichsweise günstig, die Bruchlast ist aber auch geringer.

Ich klettere den Lock Jack mit intergriertem Swivel. Noch.

Gruß
Eckat

_________________
:stihl: MS 201 TC-M [H-W-K :mrgreen: ] (35) | MS 250 C (40) | MS 290 (40+ESG+EKH) | MS 462 C-M (50+45+40) | MS 880 (63+90) | MSE 200 C (40)
:dolmar: Sachs-Dolmar 105 (30+35) | 108 (in Arbeit)
KM 85 R mit Hochentaster und Verlängerung, HS 81 R, SH 86, Eigenbau-Mill für die 880
Oehler OL100 Spalter | Docma VF 80 Spillwinde
AS Baum1/SKT-A


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de