Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 19. März 2024, 05:46

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vault, Transporter, Steigeisenklemme
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. Oktober 2016, 20:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 10. März 2014, 21:17
Beiträge: 57
Wohnort: Bodensee
Also mal zur Belebung:
Was haltet ihr von den beiden DMM Vault und dem Transporter RockExotica ? Kann man haben (€) muss man aber nicht, oder doch entsprechender praxistauglicher Vorteil?
Denke der Caritool tuts ganz gut. Klar bleibt man hin und wieder mal im Großen hängen aber (Spange ge-tapet).....M-SägenHaken häng ich nur bei Fällungen an. Bei 192er und Pflege tuts der Caritool.
Und wie ists mit der STeigeisenklemme ArbPro ? Denke das Prinzip, dass sie leicht abmontierbar ist (im Baum) is ganz geschickt. Gibts schon Erfahrung ? Diese Geschichte am Schuh montiert wär absolut nix für mich--is auch gar nicht mein Schuh. Der alte EVO war gut aber den machen sie nicht mehr, bloss noch mit der Prinzesschenschleife...

_________________
...blind man running through the light of the night with an answer in his hand...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 14. Oktober 2016, 21:51 
Offline

Registriert: Dienstag 28. Februar 2012, 18:55
Beiträge: 322
Wohnort: Braunschweig/50 Jahre
Ich fang mal an... kenne aber nur den DMM Vault Lock da mein Kollege sich gerne das neuste leistet.
Die Öffnung von dem ist so klein.... für das Geld lieber irgend etwas anderes kaufen.

_________________
Gruß, Menzies

:Husky: T535i xp, T540i xp, 540i xp, 560 xpg :stihl: 200T, 201TC-m :dolmar: 6100, 7310-H ; :solo: 681 , :makita: 7901, OleoMac947


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 16. Oktober 2016, 21:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 4. März 2014, 22:01
Beiträge: 130
Wohnort: Winterthur
Kenne nur den Vault Lock und finde ihn ziemlich praktisch, wenn es darum geht das SRT-Aufstiegsmaterial anzuhängen, da dies ja zum PSA-Zeugs gehört und es nicht gerne hat, wenn es aus dem Baum fällt.
Bei der ArbPro Klemme habe ich irgendwie das Gefühl, dass es nicht Lange geht, bis sich die ersten mit den Dornen das andere Bein aufreissen. Stelle mir das recht Unangenehm/Blöd vor, habe sie jedoch noch nie ausprobiert.

_________________
Ich habe Dings Teile und andere Sachen


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. Oktober 2016, 16:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 10. März 2014, 21:17
Beiträge: 57
Wohnort: Bodensee
Also, hab mir die Arbpro Klemme geholt. Solide verbaut. Platte hält super am Eisen. Mechanismus zum verriegeln/entriegeln gut durchdacht und praktikabel. Hätte ich noch ne alte Klemme gehabt hätt ich vielleicht getüftelt aber ne Pantine abzufummeln is bestimmt nerviger und ich stell mir vor, dass sie im Laubbaum nerven würd, wenn sie dran bleibt.So kann ich sie schnell am Gurt versorgen. Kenn wohl nen Kollegen der sie fest dran hat, also permanent, aber viel weiter oben, also nicht direkt über der Dornen-Aufnahme. ich bin zufrieden so. Vor allem kann das Seil nicht raus. ich trete also nicht nur Schlaffseil nach (und ziehe mit den Armen) sondern-zumindest hier am Nadelbaum-muss mit den Armen nur "halten" und der ganze Hub kommt aus dem Bein. Zweites Bein am Stamm soweit möglich.
Bin aber auch erst nur vorgestern die paar meter auf dem Bild dreimal hoch, weil zu zweit und runter zum verräumen helfen.
Bild

_________________
...blind man running through the light of the night with an answer in his hand...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 28. Oktober 2016, 17:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 23. November 2007, 19:40
Beiträge: 1395
Wohnort: Im Norden 69 erschaffen
Die Klemme hab ich jetzt schon eine Weile im Gebrauch....finde ich super praktisch....schnell montiert, egal ob am Steigeisen oder am Schuh...grade beim Einsatz am Steigeisen will ich nicht immer permanent eine Klemme dran haben...da bekommt die ArbPro 100 Punkte von mir...SRT versuche ich weitestgehend mit Steigeisen zu vermeiden...da muss es eben Einbeinig gehen...habe aber auch schon mit kurzen Big Shout Gummiresten über den Dornen experimentiert wenn es unbedingt Treppe sein sollte...ansonsten gibt es aber auch Stichschutzgarmaschen für die die das öfter machen wollten...ich weis nicht ob Grube sowelche noch führt...wollte ich mir schon immer mal zugelegt haben.

Direkt am Schuh geklickt ist das ganz großes Kino...stehe ich total drauf...bevor ich mir die Schnittschutz ArbPro geholt habe hatte ich mir diese roten Clicknstep von ArbPro umgebaut...die Basisplatte für die Klemme ist ja für günstig Geld zu bekommen...war ein wenig Fümmelei bis ich eine zufriedenstellende Polsterung am Knöchel erreicht hatte aber dann ist das top...wer sich darauf einlässt zu basteln kann eigentlich jeden Schuh modifiziert...oder richtig Kohle raushauen und eben sich den besagten Andrews Schnittschutzschuh an den Fuß schnallen...macht in meinen Augen aber für den arbeitenden sägenden SKTler auch viel Sinn...kaum einer kann ernsthaft und glaubwürdig behaupten er wäre nur mit Handsäge unterwegs...und wenn nicht im Baum dann aber spätestens am Boden...
Und keiner meine lieben Brüder und Schwestern tauscht dann mal eben auf der Baustelle seine Klettersandalen gegen den kernigen Waldstiefel...hihi....

Die Transporthaken...nun ich hab sie Beide...
Der DMM ist chic und gut zu händeln...der Preis ist aber auch DMM...muss man wissen ob das einem Wert ist...hängt bei mir an der linken Seite, da die Öffnung für eine Motorsäge zu klein ist um die flüssig ein und aus zu hängen (meine Meinung...) hab da verschiedene PSA oder auch Last Sachen drin hängen...für die temporäre Aufbewarung...wenn der Gurt nicht auf der Hüfte sitzt auch gerne die ArbPro Klemme.
Das Rock Exotika Teil dann klassisch rechts...hat das große Carritool abgelöst...bin ich auch sehr zufrieden mit...auch hier ist der Preis ein Ding um darüber nachzudenken...ist er kaum anders als bei DMM...und für Leute die es gewohnt sind ihre Tophandel mit dem oberen Handgriffrohr einzuhängen auch zu knapp bemessen was die Öffnung angeht...der Schiebeverschluss zum Verrigeln funktioniert aber hervorragend.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 28. Oktober 2016, 18:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7371
Wohnort: Hamburg
Als Materialfetischist, habe ich auch alle neuen Karabiner und Materialanhänger. Was ich gut finde, die fixe befestigung am Gurt, die ein Verdrehen gut verhindert. Die Öffnungen sind zu klein, hat Holger schon beschrieben.

_________________
Buss-Baumdienst.de


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 28. Oktober 2016, 18:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 10. März 2014, 21:17
Beiträge: 57
Wohnort: Bodensee
Das eben da nicht mal ne kleine M-Säge mit Griff einzuhängen ist, ist großes Manko. Kann ich nicht verstehen von den Herstellern...
Die Verlier-sicherung und Fixe am Gurt-ja, o.k.

Ich hab schon einige Bäume mit den alten Arbpro Schuhen, in denen keine M-Säge vorkommt. Von daher würd mich deine "Fummelei" zur Befestigung der Platte schon interessieren, dann hätte ich nen doppel Nutzen von der Trittklemme, nicht nur am Eisen. Hab grade erst die x-ten Air-Stream bestellt--also kein Andrews.
Kannst du ein Bild einstellen, oder PN - wenn du mal Luft hast ?

Danke Gruß Age

_________________
...blind man running through the light of the night with an answer in his hand...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 30. Oktober 2016, 11:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 23. November 2007, 19:40
Beiträge: 1395
Wohnort: Im Norden 69 erschaffen
Jo Aged...würde ich gerne machen...da ich mich aber nur noch mit Smartphone und Tablet im Netz bewege...also keinen Old Fashion PC mehr besitze, weiß ich gar nicht mehr wie ich hier Bilder einstellen kann...schick mir doch deine Tel Nr und ich schick dir Bilder mit WhatsApp....wenn du hast...


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de