Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 22. Juni 2018, 18:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Spiderjack 3
BeitragVerfasst: Montag 7. November 2016, 22:56 
Thread-Ersteller
Offline

Registriert: Dienstag 28. Februar 2012, 19:55
Beiträge: 210
Wohnort: Braunschweig/44 Jahre
Bild

Da hängt er nun. Alleine an der Decke. Kam heute an und ich konnte ihn noch nicht benutzen :heulen:

Aber ich durfte den von meinem Kollegen vor einer Woche ausprobieren, und ich muss sagen er funktioniert. :echt:

Näheres demnächst.

Was könnt ihr denn schon berichten?

_________________
Gruß,Menzies

:OM: 947 :Husky: 242xp :stihl: 200T,201TC-m, 023, 362, :dolmar: 6100 ; :makita: 7901


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spiderjack 3
BeitragVerfasst: Samstag 12. November 2016, 20:00 
Thread-Ersteller
Offline

Registriert: Dienstag 28. Februar 2012, 19:55
Beiträge: 210
Wohnort: Braunschweig/44 Jahre
Bild

Bild


Bild

Heute konnte ich ihn mal ein wenig ausprobieren und Vertrauen aufbauen.
Nachdem ich jetzt viele Jahre mit dem SpiderJack 2 und dann 2.1 geklettert bin erlaube ich mir mal meine ersten Eindrücke und somit Vergleiche hier wieder zu geben:

Das Gerät füttern geht besser, also auch schon ohne viel Seil unter sich zu haben. Natürlich darf man keine Wunder erwarten und muß schon direkt zuführen.

Beim einhändigen abseilen fühlt man sich viel sicherer. Der Handschuh wurde dabei auch noch nicht angesaugt.
Verwunderlich war das ich das einhändige bedienen mit Links viel besser kann obwohl ich Rechtshändler bin.

Eventuell wäre zum bedienen des Gerätes eine noch kürzere Seilbrücke am Sitzgurt (und kürzerer Karabiner) besser.

Die Verriegelung des Gerätes ist halt vorhanden...muß mich noch an das Knopf drücken gewöhnen. Zum Verriegeln muß man den Lösegriff ein ganz kleines Stück nach oben drücken, und das ist unter Volllast zweihändig einfacher.
Ich fand die alte Methode auch gut, wenigstens beherrsche ich die in jeder Situation.

Das die Seile nicht mehr nebeneinander laufen ist sehr gut.
Spaßig war nur das ich danach noch mit dem HitchClimber was ausprobiert habe und da laufen die Seile genau anders rum.


Bild


Habe noch die große Backe drin, und da verliert mein Seil ganz schön Haare. Entweder kratzt das am Seil sehr stark, oder ich brauche schon wieder ein neues Seil. :(
Werde erstmal die kleinere Backe einbauen.
Laut Herstelleranleitung sind beide Backen für mein Tachyon geeignet.

_________________
Gruß,Menzies

:OM: 947 :Husky: 242xp :stihl: 200T,201TC-m, 023, 362, :dolmar: 6100 ; :makita: 7901


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spiderjack 3
BeitragVerfasst: Sonntag 13. November 2016, 01:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 12:32
Beiträge: 5287
Danke für die pics und dem Bericht

als nur Grigri 2 Kletterer in der Baumpflege :sabber: man da bei solch
komfortablen Gerät.

:handbetrieb: von Hand? Sehe keine Mickey Maus auf Deinen Lauschern

_________________
"Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden"
Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spiderjack 3
BeitragVerfasst: Sonntag 13. November 2016, 09:11 
Thread-Ersteller
Offline

Registriert: Dienstag 28. Februar 2012, 19:55
Beiträge: 210
Wohnort: Braunschweig/44 Jahre
War nur Probeklettern im Wald, ohne :handbetrieb: / :dolmar:

P.S. Funk-Ohrschützer sind aber trotzdem am Helm, komischerweise ist das Foto genau so, das man von denen gar nichts sieht.

_________________
Gruß,Menzies

:OM: 947 :Husky: 242xp :stihl: 200T,201TC-m, 023, 362, :dolmar: 6100 ; :makita: 7901


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de