Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 19. März 2024, 04:12

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stoßdämpfer an der Umlenkrolle
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. Januar 2017, 15:09 
Offline

Registriert: Samstag 17. Dezember 2016, 03:33
Beiträge: 26
Hallo Zusammen,

ist es sinnvoll an der Umlenkrolle, in die der das abgesägte Holz (Stamm oder Ast) reinfällt und vom Seil vor dem herabfallen gesichert wird, einen Stoßdämpfer hinzuzufügen?

Gibts da evtl. Ideen bzgl. eines Dämpfers den man verwenden könnte?

Grüße

Roland

_________________
:stihl: MS 170 und MS 391


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stoßdämpfer an der Umlenkrolle
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. Januar 2017, 17:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 4. März 2014, 22:01
Beiträge: 130
Wohnort: Winterthur
Wie wäre es mit dynamischem Ablassen?
Marco

_________________
Ich habe Dings Teile und andere Sachen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stoßdämpfer an der Umlenkrolle
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. Januar 2017, 19:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 8. Februar 2015, 12:17
Beiträge: 103
Wohnort: Wien, Ö
Hallo!

dein erster Beitrag?

da das SKT Forum hier etwas vereinsamt ist, freue ich mich über jeden neuen Beitrag!!!

zum Thema:
es gibt viele Bremsgeräte, die man dynamisch bedienen kann:
8er wenig dynamisch,
Port-a-Wrap, mein Lieblings Ablass Teil, kann man super dynamisch bremsen,

zur Not über einen dickborkigen Baum, Fichte o.ä. das Seil umschlagen, funktioniert auch immer gut...

Gruß,
Peter

_________________
:Husky: 362 "Opa", 353, 372XPG, 545
:stihl: 2 mal MS192T , 193T, 200T, MS066 mit Rückewinde
Echo CS260TES "Prinzessin"


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stoßdämpfer an der Umlenkrolle
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. Januar 2017, 20:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 11:32
Beiträge: 8520
Herzlich willkommen.
Selbst ein Statikseil hat 3% Dehnung. Denke das sollte reichen falls das dynamische Bremsen mal daneben geht.

_________________
"Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden"
Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker

UNIMOG: steckenbleiben da, wo Dich keiner mehr rausholen kann


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stoßdämpfer an der Umlenkrolle
BeitragVerfasst: Freitag 20. Januar 2017, 10:33 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 05:35
Beiträge: 850
Wohnort: Südheide Lkr Gifhorn
Moin,
wir klettern zwar nicht im SKT, aber wenn wir kontrolliert absenken müssen benutze ich ein dynamisches Bergseil und als Bremse einen Riggingpoller.
Gruß Jörg

_________________
:stihl: MS 066 Digital dicke Berta
:dolmar: PS 6100H Dolly Deern
:Husky: 545 Huskinette
:stihl: Stihl MS260 reanimierte Oma
:stihl: Stihl MS 181C die Lütte de daat loben
Hecht 44. Die Erdsau
Dolmar MS 250. Buschdolly In Rente
Husky 129R das Motorschaf
Tanaka THT 210 der Heckenschreck
Atika Turbo Häckseler leise häckseln geht anders​
Rotek 1,6t / 40m Seilzug der Muckibudenersatz


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stoßdämpfer an der Umlenkrolle
BeitragVerfasst: Freitag 20. Januar 2017, 12:35 
Offline

Registriert: Mittwoch 16. November 2011, 02:52
Beiträge: 828
Hallo,
ich glaube der TE meinte sowas hier:
http://www.ebay.de/itm/FORSHEDA-Origina ... Ci-9cmySog
Wenn man so einen Ruckdämpfer in die Umlenkrollen Befestigung (Bandschlinge) einbaut, vermindert sich die Kraftspitze.
Ob das notwendig und sinnvoll ist, kann ich leider nicht beurteilen.

_________________
Gruß, MAG2055


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stoßdämpfer an der Umlenkrolle
BeitragVerfasst: Freitag 20. Januar 2017, 15:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 8. Februar 2015, 12:17
Beiträge: 103
Wohnort: Wien, Ö
wie willst das Teil in die Bandschlinge un Umlenkrolle einbauen?
Ich will doch nicht eine halbe Std. basteln, wenn ich ein paar Äste abseilen will !!!

wie gesagt: für die Dynamik ist der Bremser am Boden zuständig!

was interessant wäre i.Bezug auf Umlenkrollen zum Ablassen:
gibts eine Umlenkrolle, die man wie den Kambiumsschoner abziehen kann?
mich nervt immer, wenn ich zum Schluß immer noch hochklettern muß (oder hinausklettern), um die Umlenkrolle abzubauen....
:)

_________________
:Husky: 362 "Opa", 353, 372XPG, 545
:stihl: 2 mal MS192T , 193T, 200T, MS066 mit Rückewinde
Echo CS260TES "Prinzessin"


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stoßdämpfer an der Umlenkrolle
BeitragVerfasst: Freitag 20. Januar 2017, 17:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 4. März 2014, 22:01
Beiträge: 130
Wohnort: Winterthur
Wir haben aus einem Stück Tenex und zwei unterschiedlich grossen Riggingringen eine Umlenkung gespleisst, die sich wie ein Ringkambiumschoner ausbauen lässt.
Marco

_________________
Ich habe Dings Teile und andere Sachen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stoßdämpfer an der Umlenkrolle
BeitragVerfasst: Freitag 20. Januar 2017, 18:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 8. Februar 2015, 12:17
Beiträge: 103
Wohnort: Wien, Ö
interessant!
was ist Tenex?
ich kann mir vorstellen, sowas aus einem Stück Hohltau 4 t. Cobra oder Gefa Kronensicherung zu basteln...
und für den Karabiner, wo die Rolle dranhängt, eine Schlaufe, oder die Rolle direkt eingespleisst???

hast ein Foto von deinem Teil?

_________________
:Husky: 362 "Opa", 353, 372XPG, 545
:stihl: 2 mal MS192T , 193T, 200T, MS066 mit Rückewinde
Echo CS260TES "Prinzessin"


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stoßdämpfer an der Umlenkrolle
BeitragVerfasst: Freitag 20. Januar 2017, 19:05 
Offline

Registriert: Dienstag 28. Februar 2012, 18:55
Beiträge: 322
Wohnort: Braunschweig/50 Jahre
Man kann auch was kaufen:

http://shop.freeworker.de/baumpflege/ri ... -1416.html

Hier dazu ein Video:

http://www.shizll.com/product/easy-retriever/

_________________
Gruß, Menzies

:Husky: T535i xp, T540i xp, 540i xp, 560 xpg :stihl: 200T, 201TC-m :dolmar: 6100, 7310-H ; :solo: 681 , :makita: 7901, OleoMac947


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stoßdämpfer an der Umlenkrolle
BeitragVerfasst: Freitag 20. Januar 2017, 20:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 4. März 2014, 22:01
Beiträge: 130
Wohnort: Winterthur
Zitat:
interessant!
was ist Tenex?
Tenex ist ein single braid Seil von Samson. Wird auch für Whoopieslings verwendet.

Zitat:
und für den Karabiner, wo die Rolle dranhängt, eine Schlaufe, oder die Rolle direkt eingespleisst???

hast ein Foto von deinem Teil?
Wo brauchst du beim Rigging einen Karabiner bei der Rolle? :KK:
Für diesen Anschlagspunkt verwenden wir überhaupt keine Rolle, das Seil läuft einfach durch die beiden Ringe.
Ich habe kein Foto, kann es wenn erwünscht am Montag nachliefern. Vom Aufbau ist es ähnlich wie der Lightanchor von ART, aber einfach gespleisst.
Marco

_________________
Ich habe Dings Teile und andere Sachen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stoßdämpfer an der Umlenkrolle
BeitragVerfasst: Montag 30. Januar 2017, 14:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 8. Februar 2015, 12:17
Beiträge: 103
Wohnort: Wien, Ö
ah, habs kapiert...

is ja ganz nett das video, und da hat der freeworker gleich schnell mal 170 Euro Umsatz gemacht !

da gefällt mir die Variante mit den Riggingringen, eingespleisst in eine Whoopiesling schon besser... und abziehbar mit einem passenden Ovalkarabiner...

hab die Kletterausbildung Ende der 90er gemacht, da haben wir noch mit Palstek eingebunden, als Bremsknoten verwende ich immer noch gerne (neben Lockjack) valdotain und zum Aufstieg footlock :roll:

hab z.B. noch nie eine Spillwinde gebraucht, und in 15 Jahren waren auch ganz große Bäume dabei...
Ich wage zu behaupten, viele Firmen sind heutzutage overequipped!!!

Ich hoffe, das führt zu einer angeregten Grundsatzdiskussion :DH:

_________________
:Husky: 362 "Opa", 353, 372XPG, 545
:stihl: 2 mal MS192T , 193T, 200T, MS066 mit Rückewinde
Echo CS260TES "Prinzessin"


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stoßdämpfer an der Umlenkrolle
BeitragVerfasst: Dienstag 31. Januar 2017, 09:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 2. Februar 2012, 09:08
Beiträge: 364
Wohnort: Frechen, Nähe Köln
Overequipped ( übrigens ein cooles Wort, muss ich mir merken ) würde ich nicht sagen. Man muss ja zwei Dinge dabei im Auge behalten. Zum einen macht es die Arbeit leichter? Und macht es sie schneller? Wenn man eine von beiden Fragen mit ja beantwortet ist es für mich sinnvoll.

Zu Footlock dasselbe, klar kommt man damit die Bäume hoch, aber in meinem Alter mache ich das einen Tag und dann spüre ich jeden Knochen, also lieber ein bisserl mehr Material und dafür tut nix weh….und das wo ich das nur als nur Hobby betreibe.

Gruß
Rainer

_________________
:stihl: MS261VW
:solo: 681H / 621
:Husky: 338 xpt


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stoßdämpfer an der Umlenkrolle
BeitragVerfasst: Mittwoch 1. Februar 2017, 21:25 
Offline

Registriert: Dienstag 28. Februar 2012, 18:55
Beiträge: 322
Wohnort: Braunschweig/50 Jahre
Also ich habe das Ding mit den Ringen noch nicht. Hatte da so meine eigenen Bedenken:
Am BULLROPE hat mein Kollege das NO-KNOT-System mit Spleiß usw. , dann müsste ich ja erstmal die volle Länge durch die Ringe fädeln.

In der Kletterschule haben wir noch gelernt "um so größer der Durchmesser des Seils, um so größer der Durchmesser der Rolle"....
... und jetzt gibt es Ringe. Seltsam.
Daher vertraue ich (noch) auf meine Scher- und Blockrollen.

Natürlich hat so ein Ding, was man wie ein Kambiumschoner ausbauen kann, auch seine Vorteile. Hier ein Beispiel: :lol:
Man hat seine Rolle fest als Kran eingebaut. Man ackert den ganzen Tag, ist dann völlig fertig, läuft schon auf dem Zahnfleisch, das Wetter schlägt um... und die Frage kommt auf "Welcher Idiot hat bloß die Rolle so weit oben eingebaut? ".
Man war es selbst, morgens, munter, voll fit... :hihi:

_________________
Gruß, Menzies

:Husky: T535i xp, T540i xp, 540i xp, 560 xpg :stihl: 200T, 201TC-m :dolmar: 6100, 7310-H ; :solo: 681 , :makita: 7901, OleoMac947


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de