Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 19. März 2024, 07:02

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: SKT Ausrüstung
BeitragVerfasst: Samstag 21. Januar 2017, 19:21 
Offline

Registriert: Sonntag 27. November 2016, 17:46
Beiträge: 7
Wohnort: Baden- Württemberg Kreis Calw
Servus Miteinander

Ich habe vor den SKT A Kurs zu machen.
Könnt ihr mir sagen wo ich eine Ordentliche Ausrüstung (Online shop) für normalsterbliche herbekomme?

Vielen Dank

_________________
:Stihl: MS170 MS460
:Husky: 445 357XPG


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: SKT Ausrüstung
BeitragVerfasst: Samstag 21. Januar 2017, 19:32 
Offline

Registriert: Dienstag 28. Februar 2012, 18:55
Beiträge: 322
Wohnort: Braunschweig/50 Jahre
Hallo,
ich habe meinen Kurs bei den Münchnern gemacht, und mir dort die Sachen geliehen.
Ich wollte nichts riskieren wegen PSA-Prüfung und so hat man genau das dabei was sie wollen.
Außerdem hatten wir so auch alle das gleiche Equipment.

Bestellen tu ich meist bei Freetree, da ist es eigentlich immer am günstigsten und am langsamsten ;)

Natürlich ist die Erstausrüstung so immer noch Sauteuer, aber dieses Billigzeug was man wohl bei Amazon etc. bekommt mag ich überhaupt nicht.

_________________
Gruß, Menzies

:Husky: T535i xp, T540i xp, 540i xp, 560 xpg :stihl: 200T, 201TC-m :dolmar: 6100, 7310-H ; :solo: 681 , :makita: 7901, OleoMac947


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: SKT Ausrüstung
BeitragVerfasst: Samstag 21. Januar 2017, 19:37 
Offline

Registriert: Sonntag 27. November 2016, 17:46
Beiträge: 7
Wohnort: Baden- Württemberg Kreis Calw
Ich werde glaub auch mal Abwarten das ich auch zu 100% sicher brauche, vllt ergibt sich die Gelegenheit vor Ort oder bei dem Kursgeber was zu Kaufen.
Vielen Dank für die Antwort

_________________
:Stihl: MS170 MS460
:Husky: 445 357XPG


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: SKT Ausrüstung
BeitragVerfasst: Sonntag 22. Januar 2017, 13:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 2. Februar 2012, 09:08
Beiträge: 364
Wohnort: Frechen, Nähe Köln
Ich würde auch die "Ausrüstungskiste" leihen, da haste alles drin was Du brauchst und vor allem kannst Du verschiedene Gurte ausprobieren. Meist kann man die nach dem Kurs auch für einen guten Preis erwerben und man hat erstmal alles was man braucht.

Das ganze ist ja keine fixe Angelgenheit, da kommt dann noch das eine oder andere dazu und vor allem geht mehr kaputt als man am Anfang annimmt und wenn man dann was neues kauft kann man überlegen ob man das 1:1 austauscht oder mal was Neues probiert.

Gruß
Rainer

_________________
:stihl: MS261VW
:solo: 681H / 621
:Husky: 338 xpt


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: SKT Ausrüstung
BeitragVerfasst: Montag 30. Januar 2017, 09:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 15:32
Beiträge: 1636
Wohnort: Saarland
Hallo Pabe,

bei einer guten Kletterschule bekommst du die Ausrüstung gegen Miete gestellt und kannst auch verschiedene Gurte ausprobieren. Wo machst du den Kurs?

Hier mal Informationen zur Kletterausrüstung bei der Münchner Baumkletterschule:https://baumkletterschule.de/cms/wp-con ... -SKT-A.pdf

Ich hab dort den Kurs gemacht und anschließend die notwendige Ausrüstung bei freeworker.de mit Kursrabatt gekauft.

Gruß
Eckat

_________________
:stihl: MS 201 TC-M [H-W-K :mrgreen: ] (35) | MS 250 C (40) | MS 290 (40+ESG+EKH) | MS 462 C-M (50+45+40) | MS 880 (63+90) | MSE 200 C (40)
:dolmar: Sachs-Dolmar 105 (30+35) | 108 (in Arbeit)
KM 85 R mit Hochentaster und Verlängerung, HS 81 R, SH 86, Eigenbau-Mill für die 880
Oehler OL100 Spalter | Docma VF 80 Spillwinde
AS Baum1/SKT-A


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: SKT Ausrüstung
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. Februar 2017, 18:41 
Ja, den Schein sollte ich auch mal machen, so arbeiten tu ich ja seit Jahren. Solange mans nicht Beruflich machen will sind die Scheine einfach zu teuer.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: SKT Ausrüstung
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. Februar 2017, 20:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 2. Februar 2012, 09:08
Beiträge: 364
Wohnort: Frechen, Nähe Köln
Ich muß jetzt mal blöd fragen, Du machst das ohne Schein als Hobby? Was machst Du denn da alles? Ich bin ja in einer ähnlichen Situation, daher meine Neugier.

Gruß
Rainer

_________________
:stihl: MS261VW
:solo: 681H / 621
:Husky: 338 xpt


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: SKT Ausrüstung
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. Februar 2017, 22:19 
Zitat:
Ich muß jetzt mal blöd fragen, Du machst das ohne Schein als Hobby? Was machst Du denn da alles? Ich bin ja in einer ähnlichen Situation, daher meine Neugier.

Gruß
Rainer
Tja, ich mach Seil und Winden unterstützte Spezialfällungen, weil mirs reine Wald holzen zu langweilig ist. Normalerweise lass ich mir im Bekanntenkreis Bäume "schenken" die ich dann endferne und alles über 4cm mitnehm für meinen Ofen.
Solange ich für die Arbeit nicht bezahlt werde ists von meiner Privathaftpflicht abgedeckt, die verlangt nur den großen Sägenschein, Höhenrettungs und Arbeitsausbildung, Hebebühnenlehrgänge und alles an Schullungen was es in dem Bereich für DAV-Jugendleiter gibt hab ich zusätzlich.
P.S. wenn ich daheim was im Stiefel finde oders nen "allgemeinen deutschen Handwerkerlohn" = ADH-Kiste ;-) und was zu essen gibt sag ich auch nicht nein. :klatsch:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: SKT Ausrüstung
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. Februar 2017, 22:27 
Bild
Manche Projekte sind dann schon was tolles, an den 3Birken mit je 35m war ich 3Tage beschäftigt und hab 15rm Holz mit. Da waren drei Firmen vorher da zum Angebote abgeben, das günstigste wäre bei über 2000€ gelägen. Ich weiß auch nicht wie die MS362 in meinen Kofferraum kam ;-)
Bild
den Nußbaum durfte ich leider nicht mitnehmen, ging dann per Stiefelfüllung

Ganz klar ist, Projekte, die Logistisch oder aus Sicherheitsgründen für mich nicht machbar sind werden abgelehnt, so hatte ich letztes Jahr einen Birnbaum BHD120cm in der Ecke eines 20m² Gartens, der nur über eine Wendeltreppe oder über eine 10m hohe Stützmauer mit Bundesstraße darunter zugänglich war oder 12Kiefern BHD50cm mit 3m zum Haus und auf der anderen Seite ein Abhang mit 100% Steigung und drunter ein Kreisverkehr. Das wurde dann beides von einem Bekannten mit 26m Teleskoplader und Baumschere erledigt. Profi sein definiert sich meiner Ansicht nach auch daraus zu extreme Fälle abzulehnen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: SKT Ausrüstung
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. Februar 2017, 22:47 
Gescheite Ausrüstung gibts nicht billig, manches kann man basteln (Steigeisen), aber alles wo dein leben dran hängt muß was taugen und im Handling merkst jeden gesparten Cent.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: SKT Ausrüstung
BeitragVerfasst: Freitag 3. Februar 2017, 11:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 2. Februar 2012, 09:08
Beiträge: 364
Wohnort: Frechen, Nähe Köln
Ich sehe schon, das ist durchaus ähnlich wie bei mir, vor allem das man auch mal nein sagen muss wenn das Material dafür nicht vorhanden ist. Und anständige Ausrüstung ist durch NICHTS zu ersetzen, da mit irgendwas gebasteltem rumzumurksen ist eben lebensgefährlich, da gilt auch bei mir ganz klar safety first.

Die Bilder sind schon recht imposant, Respekt das sieht gut aus.

Das einzige was ich noch nie gehört habe ist ADH-Kiste?

Gruß
Rainer

_________________
:stihl: MS261VW
:solo: 681H / 621
:Husky: 338 xpt


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: SKT Ausrüstung
BeitragVerfasst: Freitag 3. Februar 2017, 11:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 13:18
Beiträge: 2059
Wohnort: an de Waterkant
In Deinem Fall meint er wohl eine Kiste Kölsch. (= so eine Art Bier)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: SKT Ausrüstung
BeitragVerfasst: Freitag 3. Februar 2017, 11:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 2. Februar 2012, 09:08
Beiträge: 364
Wohnort: Frechen, Nähe Köln
Ähem….ääähhhhhh…..hüstel……peinlich :oops: na da hätte ich auch drauf können.

_________________
:stihl: MS261VW
:solo: 681H / 621
:Husky: 338 xpt


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: SKT Ausrüstung
BeitragVerfasst: Freitag 3. Februar 2017, 14:26 
Zitat:
Ähem….ääähhhhhh…..hüstel……peinlich :oops: na da hätte ich auch drauf können.
Wie bei euch gibts keinen Bierkisten? Ist doch eine gängige Anerkennung :am Boden:

P.S. Ich trinke keine 10Bier im Jahr, die geschenkten Kisten landen meißt beim THW >>Trinken-Helfen-Weitersaufen :hihi:


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de