Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 23:21

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ropeguide selbergestrickt
BeitragVerfasst: Montag 3. Dezember 2007, 19:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. November 2007, 11:31
Beiträge: 2199
Wohnort: 42929 Wermelskirchen / Bj.1966
Hab gerade den Ropeguide zum selberstricken gefunden.
Feine Idee, hätte man eigentlich auch selber drauf kommen können!
http://www.kletterdienste.de/Produkte.html
Gruß
Frank


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 3. Dezember 2007, 20:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 23. November 2007, 19:40
Beiträge: 1395
Wohnort: Im Norden 69 erschaffen
Hi Leute,
ist schon ganz nett anzuschauen aber was ist mit den Einzelteilen?
Die beiden verschieden großen Aluringe zu Beispiel, oder die Rolle?
Woher nehmen und dann noch PSA tauglich. Dann noch ein Stück Statikseil Z.B. Edelrid mit vernähten Auge. Muß man mal gucken was da an Kosten anfällt.

Gruß aus der Mitte Niedersachsens
Holger


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 3. Dezember 2007, 20:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:21
Beiträge: 585
Wohnort: an der Ostsee
Wenn ich die Kosten der Versender nehme entsteht folgendes:

Seil mit Endauge 2m 37 Euro (reicht aber für 2 Schoner, da es zwei vernähte Endaugen hat - zertifiziert)
Reepschnur 6 Euro
schlanker Karabiner (Harness) 15 Euro
kleiner Aluring (z.B. vom Butterfly) 7 Euro
2 Hilfskarabiner 8 Euro

Macht zusammen 73 Euro
Bei zwei Schonern nur noch 54 Euro (wegen Position 1)
Wer billiger einkauft kommt vielleicht auf 40 Euro.
Mit Rolle etwas teurer(nur ein paar Euro).

Ich denke mal, dass der ein oder andere vielleicht einige Teile übrig hat.
So schlecht oder teuer ist die Idee vielleicht doch nicht.

cu Tom ;)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 3. Dezember 2007, 21:19 
Offline

Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 19:43
Beiträge: 475
Wohnort: gratwein
hallo
wo bekommt ihr eine rolle her?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 3. Dezember 2007, 21:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 23. November 2007, 19:40
Beiträge: 1395
Wohnort: Im Norden 69 erschaffen
Könnte man ein Ersatzteil vom Rope-Guide nehmen, kostet aber z.b. bei Free Tree oder Freeworker schon 45,22 Euronen.

Gruß Holger


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 3. Dezember 2007, 23:19 
moin

@fly1

selber drehen .... ,und wer nicht die möglichkeit dazu hat ,bekannte oder freunde ansprechen ,irgend einer kennt einen dreher

mfg.kramer


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 4. Dezember 2007, 08:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. November 2007, 11:31
Beiträge: 2199
Wohnort: 42929 Wermelskirchen / Bj.1966
Nee, nix drehen lassen, die Rolle ist eine ganz normale Plastikrolle, die es im Bergsportladen für einen A&E gibt. Der Schekel ist aus dem Segelbedarf und kostet auch nur ein paar € (muss man sich Gedanken um die Sicherung der Schraube machen!!!).
Ist eigentlich eine gute Sache, wenn ich das richtig sehe kann man das Ding aber auch nur im Baum stehend einbauen und nur vom Boden aus ausbauen(genau wie den RG).
Gruß
Frank


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 4. Dezember 2007, 17:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 23. November 2007, 19:40
Beiträge: 1395
Wohnort: Im Norden 69 erschaffen
Hallo allemiteinander!
Also ich muß mich schon wundern das nach denn ganzen Ärger um den Sidewinder und soweiter, jetzt solche "Basteleien" vorgeschlagen werden, wenn man mal überlegt was diese Rolle zu leisten hat. Wenn die versagt versagt das ganze System. Wenn das so einfach gehen würde hätte Hubert Kowalewski das sicher auch so gemacht.

Gruß aus der Mitte Niedersachsens
Holger


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 4. Dezember 2007, 17:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 12. Januar 2007, 18:08
Beiträge: 3796
Wohnort: GAP Bj. 63
Nee, nix drehen lassen, die Rolle ist eine ganz normale Plastikrolle, die es im Bergsportladen für einen A&E gibt. Der Schekel ist aus dem Segelbedarf und kostet auch nur ein paar € (muss man sich Gedanken um die Sicherung der Schraube machen!!!).

Schäkel vom Boot...Plastikrolle....das ist wohl nicht dein Ernst oder?

Man kann sich ja schon was basteln und auch neue oder auf seine Arbeitsweise zugeschnittene Konzepte zurechttüfteln.

ABER dann bitte mit EN zertifizierten und zugelassenen Einzelteilen!

Gruss, Martin


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 4. Dezember 2007, 17:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. November 2007, 11:31
Beiträge: 2199
Wohnort: 42929 Wermelskirchen / Bj.1966
Hier liegt wohl ein Missverständnis vor. Ich wollte mit meinem Post nur zeigen, was sich ein anderer, Herr Lingen, ausgedacht hat. Von nachbauen war nie die Rede. Die Materialien, die ich benannt habe, waren nur Interpretation des Bildes auf der Seite.
Wer das nachbauen möchte, soll das nur tun, ich würd mir das nochmal überlegen (BG und so....)
Gruß
Frank


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 4. Dezember 2007, 21:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 12. Januar 2007, 18:08
Beiträge: 3796
Wohnort: GAP Bj. 63
Zitat:
Wer das nachbauen möchte, soll das nur tun, ich würd mir das nochmal überlegen (BG und so....)
Hier geht es ja auch nicht um was selbstgebasteltes, sondern Lingen macht einen Vorschlag für einen erschwinglichen, verstellbaren Kambiumschoner bzw. Rollenschoner aus vorhandenen PSA-Teilen.
Wenn ich mal von dem Varioschoner ausgehe, so hat wohl jeder einen Karabiner, eine Prusikschlinge ein Stück Seil, besorgen muss man sich vielleicht noch einen Ring, aber den gibt es auch mit Norm.
Da ist nichts dran "gebastelt", das ist einfach eine interessante Möglichkeit um seine vorhandene Ausrüstung sinnvoll einzusetzen.

Gruss, Martin


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de