Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 10:58

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 12. November 2018, 15:58 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Ich hätte Zweifel, ob Dich sogar ein Kettenhandschuh vor Verletzungen beim Kontakt mit der laufenden woodcarverscheibe bewahren könnte.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 12. November 2018, 16:25 
Offline

Registriert: Sonntag 11. November 2018, 19:30
Beiträge: 19
Ich werde versuchen, mich nicht reinzustürzen.... versprochen


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 12. November 2018, 23:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. Dezember 2009, 12:28
Beiträge: 3193
Wohnort: NW Eifel
Zitat:
...ich komme aus dem wilden Westen...

Texas :?: :KK:

Also eine Möglichkeit wäre natürlich auch mit der MS einzuschneiden, wie Karos auf Rechenpapier, und dann die Klötze rauszuschlagen. Eine einfache Elektrosäge für's 100er aus dem Baumarkt würde ausreichen.

So wie er hier ab Minute 3.

https://youtu.be/itiPfZdbbKU

oder eben klassisch mit Beitel und Klüpfel.

_________________
Gruß

K.


Suche große Blockbandsäge, Hinweise erwünscht

fast stihllos zufrieden - säge mit :Husky: :3120: + Mill :dolmar: :solo: WIDL & Wood-Mizer LT10
und :stihl: E30


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 13. November 2018, 07:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7371
Wohnort: Hamburg
Ich empfehle die Werkzeuge von Arbortech für den WS. Und wenn Du den WS nicht gehalten bekommst, dann empfehle ich Krafttraining!

_________________
Buss-Baumdienst.de


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 13. November 2018, 07:41 
Offline

Registriert: Dienstag 22. September 2009, 15:58
Beiträge: 3213
Wohnort: im wilden Süden
Hallo Königstieger,
Zitat:
Also eine Möglichkeit wäre natürlich auch mit der MS einzuschneiden, wie Karos auf Rechenpapier, und dann die Klötze rauszuschlagen. Eine einfache Elektrosäge für's 100er aus dem Baumarkt würde ausreichen.

So wie er hier ab Minute 3.

https://youtu.be/itiPfZdbbKU
Bei Hirnholz funktioniert das so nicht wirklich.

Gruß Clemens

_________________
Hier gehts zu meiner Bildergalerie
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=6&t=96834

Hier gehts zu meiner facebook-Seite

https://www.facebook.com/holzkunstisele ... e_internal


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 17. Dezember 2018, 05:39 
Offline

Registriert: Sonntag 11. November 2018, 19:30
Beiträge: 19
Bild

Etwas ist schon fertig und weitere stehen kurz vor der Vollendung.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 17. Dezember 2018, 07:43 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Hübsch, und was hast Du nun genommen?

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 17. Dezember 2018, 08:03 
Offline

Registriert: Sonntag 11. November 2018, 19:30
Beiträge: 19
Kaindel Woodcarver und diverse Scheiben auf dem Proxxon Langhalswinkelschleifer. Geschliffen mit dem Akkuschrauber.

Jetzt hab ich aber auch noch eine Turboplane und eine Saburr Tooth. (Kaufrausch lässt grüßen)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 21. Dezember 2018, 17:14 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Dann viel Spaß und allzeit unfallfreies Arbeiten mit den neuen Werkzeugen, und zeig mal ein paar Bilder von den Ergebnissen!

Wenn die Schalen größer werden, kommt doch noch irgendwann eine Scheibenfräse dazu. :Vertrau mir: :mrgreen:

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 21. Dezember 2018, 18:32 
Offline

Registriert: Sonntag 11. November 2018, 19:30
Beiträge: 19
Bild Bild

Vor die Scheibenfräse hat der liebe Gott die Motorsäge gesetzt. Und ich besitze nur eine Bosch Nanoblade 12V. Da sehe ich ziemlich schwarz. :)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 21. Dezember 2018, 19:18 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
:danke:

Die Herzen, hast Du die mit Blei ausgegossen und dann geschliffen? Wenn Du präzise Übergänge bekommen willst, solltest Du die Herzrundungen mit einem Forstnerbohrer machen und das untere Dreieck mit einem scharfen Stemmeisen stechen.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 21. Dezember 2018, 20:00 
Offline

Registriert: Sonntag 11. November 2018, 19:30
Beiträge: 19
Das war nur ein Test. Das ist recht klein, ich hab das mit einem Proxxon ausgefräst, mir fehlten aber scharfe kleine Fräser für Hartholz.

Ich experimentiere immer so rum. Das ließ sich auch kaum unterfräsen, so hab ich da noch kleine Nägel reingeschummelt.

Aber vielen Dank für die Tipps, auf die Idee mit dem Forstnerbohrer wäre ich nicht gekommen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 31. Dezember 2018, 10:46 
Offline

Registriert: Samstag 29. Dezember 2007, 12:08
Beiträge: 2173
Wohnort: Alpirsbach
Moin,

habe lange überlegt ob ich was dazu schreiben soll.
Wir verkaufen ja grundsätzlich auch alles was der Kunde wünscht, aber lasst mich eines aus Erfahrung sagen:
"Alles was auf den WS kommt ist des Teufels".
Eine kleine Unachtsamkeit und selbst dem Stärksten haut es den Winkelschleifer aus der Hand.
Die Wunden bei den Drehzahlen sind enorm. Mich hat es schon selber erwischt das erste mal mit
einer normalen Topfscheibe, mir hat es das Shirt erwischt und mir den WS an die Bauchdecke gezogen.
Das andere mal ist mir der Arbortech mit Sabuur in einer Vertiefung angeeckt. Den hats mir aus den Händen gehauen und dabei die linke Hand oben erwischt. Zum Glück waren keine Sehnen ab.
Bei einem Treffen hat sich mal eien Kollege den Handballen mit nem Sabuur "reduziert" auch aus dem gleich Grund.
Die Werkzeuge sind vom Abtrag her alle genial, aber leider auch wenns ans Fleisch geht.
Die Wunden haben wochenlang gebraucht bis Sie verheilt waren und die Narben sind auch nicht gerade schön.
Also wenns nicht unbedingt sein muss, Finger weg von dem Zeug.

Gruß Rolf

_________________
http://www.woodpeckershop.de Der Carvingspezialist,
denn wenn zwei das Gleiche tun, ist es noch lange nicht dasselbe.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 5. Januar 2019, 22:04 
Offline

Registriert: Sonntag 11. November 2018, 19:30
Beiträge: 19
Bild Bild

Morgen noch zuende schleifen und dann ölen.

Rolf, ich weiß nicht so genau, was ich dazu sagen soll.
Ich bemühe mich, alle Risiken klein zu halten, sie sind natürlich trotzdem da, das weiß ich und das hat dein Post mir auch noch mal klarer gemacht.
Ich bedanke mich also für die nett gemeinte Sorge. :)

LG Daniela


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 5. Januar 2019, 22:24 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Womit hast Du denn die Risse gefüllt? Und ist das Holz schon trocken?

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 5. Januar 2019, 23:43 
Offline

Registriert: Sonntag 11. November 2018, 19:30
Beiträge: 19
Hallo Eichsi,

sicher bin ich mir nicht, dass das Holz ganz trocken ist.... schaun mer mal.

Das ist so eine 2 Komponenten Poly- Spachtelmasse, abgetönt. Das hab ich jetzt mal ausprobiert, auch da.... schaun mer mal.
Du merkst schon, das ist alles wissenschaftlich hochfundiert, was ich da anstelle, aber mir machts Spaß. :klatsch:

Gute Tipps nehme ich aber weiterhin gerne.

LG Daniela


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 6. Januar 2019, 00:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. Dezember 2009, 12:28
Beiträge: 3193
Wohnort: NW Eifel
Zitat:

...abgetönt...
Rosa? :schreck:

Von Mixol z.B. gibt es Abtönpigmente mit denen man das auch im Holzfarbton hinkriegt.

_________________
Gruß

K.


Suche große Blockbandsäge, Hinweise erwünscht

fast stihllos zufrieden - säge mit :Husky: :3120: + Mill :dolmar: :solo: WIDL & Wood-Mizer LT10
und :stihl: E30


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 6. Januar 2019, 00:16 
Offline

Registriert: Sonntag 11. November 2018, 19:30
Beiträge: 19
Holzfarbton ?? :schreck: :schreck:

Das sieht man doch gar nicht


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 6. Januar 2019, 00:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. Dezember 2009, 12:28
Beiträge: 3193
Wohnort: NW Eifel
Optimalerweise sieht man das nicht. 8-)

_________________
Gruß

K.


Suche große Blockbandsäge, Hinweise erwünscht

fast stihllos zufrieden - säge mit :Husky: :3120: + Mill :dolmar: :solo: WIDL & Wood-Mizer LT10
und :stihl: E30


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 6. Januar 2019, 00:38 
Offline

Registriert: Sonntag 11. November 2018, 19:30
Beiträge: 19
Och nööööööö


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de