Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Montag 9. Dezember 2019, 00:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 14. Juli 2019, 21:12 
Thread-Ersteller
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 31. Januar 2018, 09:53
Beiträge: 28
Hallo Carvinggemeinde!

ich wollte mal nachfragen, auf welche Weise Ihr Risse in Euren geschnitzten Werken effektiv verschließt.
Größtenteils verarbeite ich Lärche und seltener Eiche, falls das Holz eine Rolle spielen sollte.
Ich bedanke mich jetzt schon bei allen, die sich mit Ihren Erfahrungen zu diesem Thema melden!

_________________
Grüße Jan

:stihl: MS 150 Carving
:stihl: MS 193
:stihl: MS 201 Carving
:stihl: MS 261 C-M
:echo: Echo CS 2511 WESC


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sonntag 14. Juli 2019, 22:23 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 23:02
Beiträge: 13465
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Wenn das Holz noch nicht durchgetrocknet ist, werden die Risse entweder wieder aufbrechen oder neue entstehen.

Ist das Holz wirklich trocken, schneide ich für breitere Risse passende Hölzer zurecht und setze sie mit PU-Leim Collano Semaroc 60 ein. Schmalere Risse fülle ich mit einer Paste aus Sägespänen/Schleifstaub in passender Farbe und Semparoc 60. Kleine Luftbläschen nach dem Abbinden kann man mit Flüssigholz auffüllen, wenn es glatt werden muss. Aber Obacht, das Zeug klebt wie Hölle. Frisch geht es von den Fingern und Werkzeugen mit Aceton wieder ab, getrocknet kann man es nur abfräsen/abschleifen.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de