Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 07:46

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Februar 2021, 14:53 
Offline

Registriert: Donnerstag 26. Dezember 2019, 15:15
Beiträge: 92
Wohnort: fahrenbach
Hallo
Meine ms 192c hat sich verabschiedet und Jezt will ich was anderes Jezt wollte ich mal fragen mit was ihr so schnitzt

_________________
:Husky: 562xpg, 435 3120xp 550xpg 2x l65 540i xp
:stihl: contra, 026 041av 2x051av 192 c
: solo Rex
:dolmar: 2x122

case 4220, ihc523, uniforest 55h pro,
posch hydro combi 20t


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Februar 2021, 17:04 
Offline

Registriert: Donnerstag 28. Januar 2021, 20:10
Beiträge: 2135
Wohnort: Hochstetten-Dhaun
Was hat denn die MS 192C?

Ne Stihl 170 ist schön klein und handlich.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Februar 2021, 17:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 18:05
Beiträge: 3621
Wohnort: Aargau Ch
Hallo
Husqvarna 435.
Gruss Markus

_________________
Meine Bildergalerie:http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 0#p1828956
Geräte und Maschinen: was Mann so braucht. :pfeifen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Februar 2021, 20:38 
Offline

Registriert: Freitag 1. November 2019, 22:45
Beiträge: 56
Wohnort: LK PCH. (Mecklenburg)
Stihl 170 und Echo 281wes


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Februar 2021, 21:36 
Moin

MSA 200 von Stihl - die Akkusäge nehme ich allerdings nur noch wenn es nicht zu laut werden soll.
Das gute Stück ist relativ schwer. Die Akkus halten halt nur recht kurz und sind halt a bissal schwer.

Ne MS 261, auch vom lieben Stihl - möchte ich für die groben Sachen nicht missen. Schöne Leistung und wirklich schöne Qualität.

Dann habe ich da noch (dem woodpecker sei Dank) eine wundervolle Echo CS-2511 mit Carving Kiefer und Beißer. Damit könnte ich Stunden herumschnippeln.

Solltest Du die Möglichkeit haben, probier sie mal aus.

Grüße,
Holger


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 8. Februar 2021, 11:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 15. Januar 2013, 13:03
Beiträge: 114
Wohnort: Pulheim
Hallo,
die MS 201 C-M nehme ich fast ausschließlich zum Schnitzen. Zum Ausblocken nutze ich ne Ms 441 C-M mit 40cm Cannon Ausblockschwert. Mit der Kombi bin ich recht zufrieden.

_________________
Viel Spaß Sebastian
#stammkunst
http://www.stammkunst.de


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 8. Februar 2021, 20:40 
Offline

Registriert: Dienstag 14. August 2018, 20:20
Beiträge: 1581
Wohnort: Lkrs. Eichstätt
2 mal 201, 1 mal 193, 1 mal 180, 1 mal 241 von 20 bis 35 cm carving.

Was absolut und immer dabei ist, ist mindestens eine 201.

Gruß

Schorsch

_________________
Gruß

Schorsch


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 14. Februar 2021, 13:51 
Offline

Registriert: Donnerstag 26. Dezember 2019, 15:15
Beiträge: 92
Wohnort: fahrenbach
Bin am überlegen eine echo cs 2511 wes anzuschaffen aber bin mir noch nicht so sicher wegen der Leistung und hätte noch nie eine echo

_________________
:Husky: 562xpg, 435 3120xp 550xpg 2x l65 540i xp
:stihl: contra, 026 041av 2x051av 192 c
: solo Rex
:dolmar: 2x122

case 4220, ihc523, uniforest 55h pro,
posch hydro combi 20t


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 15. Februar 2021, 14:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. Mai 2013, 15:55
Beiträge: 682
Wohnort: Nördlicher Thüringer Wald
Ich hab mir die Echo nach 3 Jahren überlegen gekauft. So ein geiles Gerät. Das ist Leichtigkeit in einer anderen Dimension. Du wirst es nicht bereuen. Ich ärgere mich, dass ich so lange gewartet hab.

Zum Schnitzen nehme ich die Echo, sonst noch die MSA 200 und die 562 XPG. Bei großen Trümmern auch die 288 XP.
Die MSA würde ich nicht nochmal nehmen...

_________________
Wenn's nicht steil ist kommt Langeweile auf! :mrgreen:

:Husky:
:echo:

Mein Bilderthread
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=6&t=114853


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 25. Februar 2021, 06:42 
Offline

Registriert: Samstag 29. Dezember 2007, 12:08
Beiträge: 2173
Wohnort: Alpirsbach
Also wegen der Leistung brauchst Du keine Sorgen haben.
Du wirst schnell merken was deine 192er für eine Krücke war.

Gruß Rolf

_________________
http://www.woodpeckershop.de Der Carvingspezialist,
denn wenn zwei das Gleiche tun, ist es noch lange nicht dasselbe.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 25. Februar 2021, 22:37 
Solltest Du mal in meiner Nähe sein, biete ich Dir an die 2511 auszuprobieren.
Ist wirklich ein Erlebnis.

Ich habe derzeit ein Thema mit Lärm. Darum verwende ich hauptsächlich die Akku Säge (MSA 200).
Ab und zu mal lass ich aber die Echo raus, und dann genieße ich sprichwörtlich jede Sekunde. Kein Witz.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 5. September 2021, 21:47 
Offline

Registriert: Samstag 27. Dezember 2014, 16:49
Beiträge: 35
Wohnort: Hoyerhagen
Ich schnitze mit einer Stihl 018.
Ist zwar nur nen Haufen Plastik, dafür aber schön leicht.

_________________
:Husky: 135 MKII / 545 / 562XPG / 372XPG / 390XP
:stihl: 018 / 038 AVEQ
:echo: CS-280EG
:makita: DUC353


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 6. September 2021, 12:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 9. Dezember 2013, 12:59
Beiträge: 354
Wohnort: Rhein-Main / Bauschheim
Ähnlich wie Holzmichel hab ich normalerweise die MS 180 am Start, ist schön leicht und sparsam. Hab da die 30cm Carvinggarnitur vom Spezi mit der 1/4 - Teilung drauf.

Zum Vorschneiden etc nehm ich die mittlere Leistungsklasse, 024/260/261

_________________
Thomas

:stihl: 180; 200T; 230C; 024AVEQ; 260; 261 cm; 280; 050AV 53/90; 051AVE 90; FS 66
:dolmar: 6100 :sabber:

http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 3#p1484413


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 11. September 2021, 20:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. Mai 2013, 15:55
Beiträge: 682
Wohnort: Nördlicher Thüringer Wald
Im Prinzip nutze ich fast den ganzen Fuhrpark zum Schnitzen.
Für Feinheiten nehme ich am liebsten die Echo CS 2511.
Im Frühjahr habe ich mir dann die Husqvarna 540 XPLi gegönnt, die nutze ich dann vorrangig für die nicht ganz so feinen Arbeiten. Mit der 1,3er Picco Kette geht die schön geschmeidig durchs Holz.

_________________
Wenn's nicht steil ist kommt Langeweile auf! :mrgreen:

:Husky:
:echo:

Mein Bilderthread
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=6&t=114853


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 17. Oktober 2021, 21:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 8. Januar 2012, 10:55
Beiträge: 1090
Wohnort: Mittelfranken
Hallo,

nachdem meine Frau und ich einen Schnitzkurs beim Stefan ( Corny) gemacht haben und wir absolut begeistert sind, muss so eine Säge her.
Jetzt ist natürlich die Frage was es werden soll.
Also es soll vorerst auch nur eine Säge mit so einem Schnitzerschwert werden.

Was ist hier zu empfehlen?
Stihl 201 fällt wegen dem Preis schon mal raus.

Bei der Suche bin ich hier auch über die Echo gestolpert
Was ist empfehlenswert?
Echo CS 362
Echo CS 281
Echo CS 2511

Oder doch was ganz anderes?
Geschnitzt haben wir mit MS 170

Wenn wir jetzt schon investieren sollte es auch was sein was leicht und haltbar ist.

Stihl Händler 19km entfernt, Echo Händler 21km, also von dem her kein Unterschied.
Wobei beide Händler keine Carving Versionen haben und auf dem Gebiet vermutlich auch wenig Erfahrung

Genug andere Sägen für grobes sind vorhanden.

Vorab vielen Dank für eure Empfehlungen

_________________
Gruß Alex


:stihl: 260 ( aktuell defekt)
:Husky: 550 XPG
:Husky: 560 XP


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 17. Oktober 2021, 21:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. Mai 2013, 15:55
Beiträge: 682
Wohnort: Nördlicher Thüringer Wald
Für die Feinheiten kann ich dir wirklich die Echo CS 2511 empfehlen, das ist Leichtigkeit in einer anderen Dimension. Auch hat sie einen angenehm geformten Griff, wo man den ganzen Handballen auflegen kann und somit noch viel mehr Feingefühl hat. Ich habe sie mit einer 30er Cannon Schiene (1,1mm). Bisher kann ich auch wirklich nichts Schlechtes über die Säge berichten, außer dass man häufiiger als bei anderen Sägen den Tankfilter vom Kettenöl reinigen muss.

Ich arbeite im Forst, als mein Kollege die zum ersten mal sah hat er darüber laut gelacht, aber keine 2 Wochen später hatte er auch eine :lol: :lol:

_________________
Wenn's nicht steil ist kommt Langeweile auf! :mrgreen:

:Husky:
:echo:

Mein Bilderthread
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=6&t=114853


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 18. Oktober 2021, 07:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 8. Januar 2012, 10:55
Beiträge: 1090
Wohnort: Mittelfranken
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Täuscht das auf den Bildern oder ist die CS 2511 wirklich so lang gebaut? Oder ist die nur so schlank das sie so lang wirkt?
Die Säge wäre ja eigentlich für alles ( was nicht gerade mit ausblocken zu tun hat) gedacht, nicht nur für die absoluten Feinheiten.
Die hat ja weniger ccm und Leistung als die MS170.
Die hatte bei mir gelegentlich schon ganz schön zu kämpfen weil ich manchmal, sagen wir einfach mal, die Leistung meiner Sägen gewöhnt bin. :pfeifen:
Aber da meine Sägen für den Wald sind und die fürs schnitzen auch zu schwer sind kommt hier ein Umbau nicht in Frage.

_________________
Gruß Alex


:stihl: 260 ( aktuell defekt)
:Husky: 550 XPG
:Husky: 560 XP


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 18. Oktober 2021, 18:19 
Offline

Registriert: Dienstag 14. August 2018, 20:20
Beiträge: 1581
Wohnort: Lkrs. Eichstätt
Die 2511 ist als Haupt Carvingsäge definitiv zu schwach.

Wenn du vorankommen willst nehme die 362 mit 1,3 mm Garnitur.
Da halten die Ketten auch länger und mehr aus.

Wenn es dann um ganz feine Feinheiten geht, kannst du eine der beiden kleinen mit 1,1mm Garnitur nehmen.

Die 2511 geht schon gut, hat aber auch einen stolzen Preis für so eine kleine Säge.

_________________
Gruß

Schorsch


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 18. Oktober 2021, 18:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 11. November 2011, 17:07
Beiträge: 4759
Wohnort: Frankfurt/Oder
Definitiv :DH:

_________________
Mein Webshop: Echo, Cannon, Carving, SugiHara, Stihl, Tsumura


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 18. Oktober 2021, 19:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. Mai 2013, 15:55
Beiträge: 682
Wohnort: Nördlicher Thüringer Wald
Hier der Größenvergleich zur 135. Etwa gleich lang.

Bild


In der Hand fühlt sie sich immer wie Spielzeug an :lol: . Hier finde ich besonders die kleine Handauflage sehr angenehm.

Bild


Ich nutze sie auch hauptsächlich nur zur Detailarbeit, aber wenn mal doch ein etwas größerer Schnitt zu machen ist geht das damit auch...

LG

_________________
Wenn's nicht steil ist kommt Langeweile auf! :mrgreen:

:Husky:
:echo:

Mein Bilderthread
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=6&t=114853


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de