Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 13:23

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 1439 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 168 69 70 71 72
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Eichsfelder Brennholzformung
BeitragVerfasst: Dienstag 29. November 2022, 13:57 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Nee, Christian, die setzt sich zu schnell zu und versengt dann das Holz. Ich nehme den Winkelschleifer mit Hartmetalltopfscheiben von Bosch oder Klauen(pflege)scheiben. Die gibt es in drei Stufen (grob, mittel, fein), plan oder an den Seiten abgerundet, und wenn die mit feuchtem Mehl verklebt sind, kann ich sie mit mit einer Drahtbürste in einer halben Minute wieder sauber machen. Auch nach dutzenden Betriebsstunden ist noch kein Verschleiß zu bemerken. Die grobe Scheibe ist etwa so rauh wie ein Kettensägeschnitt, die feine minimal grober als Schleifpapier mit 40-er Körnung. Danach lasse ich die Oberfläche 2 Tage abluften und mache mit Klettschleifscheiben auf dem Winkelschleifer weiter.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eichsfelder Brennholzformung
BeitragVerfasst: Dienstag 29. November 2022, 21:52 
Offline

Registriert: Mittwoch 16. Oktober 2013, 10:35
Beiträge: 35
Hallo Eichsi,

das ist ja interessant! Kannst du von den Scheiben (Klauenscheibe und ggf die von Bosch) mal ein Foto einstellen? Tante Google spuckt da unzählige Varianten aus. Wäre interessant welche dafür geeignet sind.

Danke

VG McSaege


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eichsfelder Brennholzformung
BeitragVerfasst: Dienstag 29. November 2022, 21:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11237
Wohnort: Braunschweig
Zitat:
...
Man muss nur darauf achten, dass das Werkstück nicht zu unwuchtig ist. Der Tellerrohling wird seine 3,5 - 4,5 kg gehabt haben, trotz genauem Rundschneiden mit der Kettensäge war die Unwucht noch so groß, dass die Maschine ohne Schraubzwingen von der Hobelbank gehoppelt wäre. :groehl:
Kommt Betrieb der Drechselbank mit Inverter in Frage?
Ich habe ja höchsten Respekt vor Unwuchten, vor denen ich arbeite und wo mich die Teile im Zweifel treffen können, bei mir halt an der Drehbank aber letztendlich das gleiche Thema. Oder kämest du damit recht schnell unter eine Mindestschnittgeschwindigkeit, die du brauchst?

Klasse Arbeiten! Die sehe ich mir immer wieder gerne an bei Dir :DH:

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eichsfelder Brennholzformung
BeitragVerfasst: Dienstag 29. November 2022, 23:23 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Moin McSaege,

von den kupferfarbenen Bosch Hartmetalltopfscheiben habe ich mittel/fein jeweils flach und mit gekrümmten Rand. Eine grobe/flache hatte ich auch, die hab ich wohl irgendwo verbaselt. Allerdings waren die damals, als ich sie gekauft habe, noch deutlich unter 20€ je Stück.
Als grob habe ich jetzt gerade die hier nachbestellt:
https://www.ebay.de/itm/185363627469?ha ... R9rDyNaYYQ

Mal sehen, wie sie sich schlägt.

Eike, Inverter? :bahnhof:

Macht so einer nicht Gleichstrom zu Wechselstrom? Was tut der an einer Drechselbank, wenn das eingespannte Holzstück unrund läuft?

Abfliegen kann da eigentlich nichts, das Holzstück sitzt fest auf den beiden Spitzen der Klemmung. Bis der Rundlauf ruhig wird, bleibe ich auf der niedrigsten Drehzahl von 800 U/Min. Wenn das zu holprig wird, muss ich nur das Eisen stärker andrücken, damit kann ich die Drehzahl bis zum Stillstand drosseln. :am Boden:

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eichsfelder Brennholzformung
BeitragVerfasst: Dienstag 29. November 2022, 23:53 
Offline

Registriert: Mittwoch 16. Oktober 2013, 10:35
Beiträge: 35
Super. Vielen Dank. Werde ich mal besorgen und ausprobieren. Diese Teile hatte ich bisher noch gar nicht "auf dem Schirm".

VG McSaege


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eichsfelder Brennholzformung
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. November 2022, 16:50 
Offline

Registriert: Dienstag 14. August 2018, 20:20
Beiträge: 1579
Wohnort: Lkrs. Eichstätt
Zitat:

Abfliegen kann da eigentlich nichts, das Holzstück sitzt fest auf den beiden Spitzen der Klemmung.
Oh oh, hat es dir noch nie ein Werkstück zerlegt??

Mir hat es mal einen dünnen Teller zerrissen, das tut ganz schöne Schläge.....

_________________
Gruß

Schorsch


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eichsfelder Brennholzformung
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. November 2022, 20:19 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Nö, bislang nicht. Hab aber auch noch nicht viel gedrechselt, dann kommt das vielleicht noch. :mrgreen:

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eichsfelder Brennholzformung
BeitragVerfasst: Samstag 24. Dezember 2022, 16:16 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Auch etwas selbstgebasteltes soll es zu Weihnachten geben. :mrgreen:

Der passende Eschenbrocken dafür liegt noch im Wald, vom großen Herz ist noch genug übrig geblieben:

Bild

Mal sehen, welches Stück am Besten passt:

Bild

Ah ja, die Mitte taugt:

Bild

Grob skizzieren:

Bild

Und schon kann es losgehen:

Bild

Grob ausgeblockt, das muss erstmal reichen, ist saukalt im Wald:

Bild

Hat gehalten, der Heimweg war nicht weit:

Bild

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eichsfelder Brennholzformung
BeitragVerfasst: Samstag 24. Dezember 2022, 16:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 17:35
Beiträge: 8212
Über etwas selbst hergestelltes freut man sich doch am meisten.

Ihr habt es kalt, bei uns Frühling. Die Bäume treiben Knospen. :KK:
Doch :pfeifen:
Ich mache morgen mal Bilder :)

_________________
Habe Dolmar und andere gute
:dolmar: :solo: :echo: :OM: :partner:
Taubertal Badisch-Franken
Badner Lied
https://www.youtube.com/watch?v=YKPzQ7FPMGk


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eichsfelder Brennholzformung
BeitragVerfasst: Samstag 24. Dezember 2022, 16:25 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Das Schlachtfeld wird bei besserem Wetter aufgeräumt, da liegt noch reichlich Brennholz herum:

Bild

Im angenehm temperierten Keller geht es dann mit dem Winkelschleifer mit Fräsaufsatz weiter:

Bild

Haue ha, das macht Dreck: :groehl:

Bild

Erster Schleifdurchgang mit 60-er Körnung:

Bild

Danach 100-er, 180-er und 240-er Korn:

Bild

Bild

Bild

Noch Wachsöl drauf, fertig: YES

Bild

Bild

Der Hobbykeller ist inzwischen auch wieder clean... :groehl:

:wink:

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eichsfelder Brennholzformung
BeitragVerfasst: Samstag 24. Dezember 2022, 16:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 19:43
Beiträge: 2243
Wohnort: 716..
Hallo Lothar,

sehr schön geworden - da wird sich jemand sicher freuen.
Hast Du die Signatur mit dem Dremel angebracht ?

Schöne Weihnachten.

Uwe

_________________
** Manche Menschen wollen immer glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben. **
Heinz Erhardt (1909-1979)
Meine Bilder: http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... lzmichel01


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eichsfelder Brennholzformung
BeitragVerfasst: Samstag 24. Dezember 2022, 17:01 
Offline

Registriert: Dienstag 14. August 2018, 20:20
Beiträge: 1579
Wohnort: Lkrs. Eichstätt
Sehr schön gemacht. :DH:

Hoffentlich reißt es nicht wenn das Holz noch frisch war....

Hast die Schleiferei mit dem Flex und Schwabbelscheibe gemacht?

_________________
Gruß

Schorsch


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eichsfelder Brennholzformung
BeitragVerfasst: Samstag 24. Dezember 2022, 18:07 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Danke für Eure Kommentare!

Alfred, Uwe, sie hat sich darüber zu freuen, ob es ihr gefällt oder nicht! :am Boden:

Ja, die Signatur ist mit dem Dremel gemacht.

Schorsch, eine Schwabbelscheibe habe ich nicht. Wäre aber wohl nicht verkehrt, mal eine zu besorgen. :pfeifen:

Hier eine kleine Auswahl der üblichen Aufsätze, die ich benutzt habe:

Bild

Ist aber noch mehr davon vorhanden: :mrgreen:

Bild

Reißen wird das nicht mehr. Die Wandstärken sind mit ca. 10mm zu dünn, als dass sich da noch genügend Spannung aufbauen könnte. Das Wachsöl verhindert auch, dass die Feuchtigkeit zu schnell verdunstet.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eichsfelder Brennholzformung
BeitragVerfasst: Samstag 24. Dezember 2022, 19:48 
Offline

Registriert: Dienstag 14. August 2018, 20:20
Beiträge: 1579
Wohnort: Lkrs. Eichstätt
An Schleifmitteln mangelt es dir offensichtlich nicht :lol:

_________________
Gruß

Schorsch


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eichsfelder Brennholzformung
BeitragVerfasst: Samstag 24. Dezember 2022, 19:59 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26956
Wohnort: Dormagen
Da bekommt "Schleif du Luder" ne ganz andere Bedeutung :pfeifen:

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eichsfelder Brennholzformung
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. April 2023, 10:42 
Offline

Registriert: Dienstag 18. Februar 2020, 12:20
Beiträge: 352
Wohnort: Celle
Moin Eichsi,

hab Deinen Thread erst heute entdeckt :oops:

Richtig toll was Du hier zauberst, weiter so :super:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eichsfelder Brennholzformung
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. April 2023, 13:40 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Danke, irgendwann ist auch wieder Zeit fürs Schnitzen übrig. :pfeifen:

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eichsfelder Brennholzformung
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. April 2023, 15:10 
Offline

Registriert: Montag 2. September 2019, 18:13
Beiträge: 1309
Wohnort: Mark Schmelz
Und die Werkstatt entstauben :am Boden:

_________________
Husqvarna 562XP Stihl 034 Super MS 660 -038
357XP -445 -136
Dolmar 100-PS500-123-120Si
Und noch einige andere


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eichsfelder Brennholzformung
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. April 2023, 15:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 17:35
Beiträge: 8212
Ja es ist beachtlich was du
und auch andere hier alles können.
Weiter so :DH:

_________________
Habe Dolmar und andere gute
:dolmar: :solo: :echo: :OM: :partner:
Taubertal Badisch-Franken
Badner Lied
https://www.youtube.com/watch?v=YKPzQ7FPMGk


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 1439 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 168 69 70 71 72

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de