Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de
https://motorsaegen-portal.de/

Gibt es irgendwo Schneidpläne für s carving?
https://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?t=100245
Seite 1 von 1

Autor:  Korky1977 [ Donnerstag 30. März 2017, 07:29 ]
Betreff des Beitrags:  Gibt es irgendwo Schneidpläne für s carving?

Hallo.
Ich würde auch sehr gerne das schnitzen mit der Kettensäge erlernen. Allerdings müßte es doch irgendwo
Schneidpläne oder ähnliches für die jeweiligen Objekte gegeben, oder?
Könnte mir da jemand helfen?

Gruß Rainer

Autor:  wunderburgunder [ Donnerstag 30. März 2017, 07:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gibt es irgendwo Schneidpläne für s carving?

http://www.chainsawcarve.ca/patterns.html

Autor:  holgerderschnitzer [ Freitag 31. März 2017, 00:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gibt es irgendwo Schneidpläne für s carving?

Von wo kommst du denn?

Autor:  FatherTrucker [ Mittwoch 5. April 2017, 10:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gibt es irgendwo Schneidpläne für s carving?

Hallo Rainer,

ich habe mir aus dem obigen Link, den da ( http://www.chainsawcarve.ca/PATTERNS/PE ... e%20V2.pdf ) ausgesucht und nachgesägt.
Mit bissl Ruhe und Übersicht lässt sich das gut umsetzen.
Der Adler ist bisher mein Erstlingswerk und in Ermangelung einer Carvinggarnitur auch nur mit der normalen Schneidgarnitur gesägt.
Ich finde ihn gelungen für das erste Mal probieren. Zur Belohnung darf er meine Grundstückseinfahrt bewachen.

Leider hab ich noch keine Ahnung, ob und wie ich hier Bilder einstellen kann.
:guck: In meinem Profilbild kann man vielleicht etwas von meinem "Kunstwerk" erahnen.

Also, immer ran ans Werk und nicht verzagen.

VG,
Hartmut

Autor:  Eichsi [ Mittwoch 5. April 2017, 11:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gibt es irgendwo Schneidpläne für s carving?

Gern zu Diensten!

Bilder einstellen:

http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=1&t=7110

:)

Autor:  FatherTrucker [ Mittwoch 5. April 2017, 11:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gibt es irgendwo Schneidpläne für s carving?

:danke: Eichsi, werd' ich probieren

Gruß
Hartmut

Autor:  FatherTrucker [ Mittwoch 5. April 2017, 21:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gibt es irgendwo Schneidpläne für s carving?

So, bin ich mal gespannt, ob und wie das funktioniert hat mit dem photobucket.
Falls ja, sollte hier mein Erstlingswerk zu sehen sein; ansonsten bitte ich um Milde, da ich nicht unbedingt der PC - Freak bin.

http://rs50.pbsrc.com/albums/f324/Fathe ... 0&fit=crop

http://rs50.pbsrc.com/albums/f324/Fathe ... 0&fit=crop

Viele Grüße
Hartmut

Autor:  Eichsi [ Mittwoch 5. April 2017, 21:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gibt es irgendwo Schneidpläne für s carving?

Birke - das wird im Freien leider nicht lange halten.

:)

Autor:  HenrikW [ Mittwoch 5. April 2017, 21:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gibt es irgendwo Schneidpläne für s carving?

:DH: Find es echt gelungen fürs erste mal !
Daumen hoch !

Autor:  FatherTrucker [ Mittwoch 5. April 2017, 21:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gibt es irgendwo Schneidpläne für s carving?

öhm, ja - der Stamm war eh schon eine ganze Zeit gelegen und dementsprechend moddrig.

Für mich war es nur mal um zu schauen, ob ich das annähernd so hin krieg, wie es vorgelegt war.
Ich glaube, man kann es gelten lassen, für
a) das erste Mal und
b) mit der normalen Schneidgarnitur

Ich habe da auch gar keinen Anspruch. Für mich war es Entspannung und Kreativität zugleich. Das ist das, was für mich wichtig ist. Wenn ich auf die "Ranch" fahr, dann um weg vom Arbeitsalltag und dem ganzen Drumherum zu kommen. Und das läuft gut mit sowas.

Jetzt hab ich einen 12 Meter Stamm Weide liegen, den Baum hat mir das Sturmtief EGON im Februar umgelegt, bzw. in Nachbars Garten gedrückt. Insgesamt war das Ding knapp über 30 Meter hoch.
Nachdem Weide ja überhaupt keinen Markt hat, werd' ich halt noch bissl üben und wenn's nix wird, wird's halt Brennholz für den/ die nächsten Winter. Holzschuhe, glaube ich, trägt heut auch keiner mehr ....

Autor:  FatherTrucker [ Mittwoch 5. April 2017, 21:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gibt es irgendwo Schneidpläne für s carving?

:danke: HenrikW und auch Eichsi

Autor:  Corny [ Mittwoch 19. April 2017, 13:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gibt es irgendwo Schneidpläne für s carving?

@Hartmut,

kannst ja mal vorbeikommen wenn ich schnitze.
Dann kannst du mal die Carvingschienen testen.

Autor:  FatherTrucker [ Mittwoch 19. April 2017, 18:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gibt es irgendwo Schneidpläne für s carving?

@ Corny;

:super: das klingt gut, :danke: für das Angebot. Nehme ich gerne mal an.

So ab Mitte Mai sollte wieder bissl mehr Zeit übrig sein, meld' Dich bitte einfach, wenn
es bei Dir mal wieder soweit ist. So etwas lass ich mir nicht entgehen und dazulernen tut man ja auch.

Sei gegrüßt,
Hartmut

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC+02:00
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
https://www.phpbb.com/