Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 15:39

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Umrüstung einer Stihl 009
BeitragVerfasst: Samstag 6. August 2016, 12:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 12. Juli 2016, 15:20
Beiträge: 23
Wohnort: Dornheim
Hallo Gemeinde,
ich könnte evtl an eine Stihl 009 kommen. Meine Frage wäre, ob man die auf ein Carvingschwert umrüsten kann und mit welchem Aufwand? Bin noch nicht so versiert was das Thema betrifft, deshalb die Frage hier in die Runde. Oder wäre es einfacher gleich eine gebrauchte Carvingsäge anzuschaffen?
Da sie nicht so schwer ist, wäre es für mich interessant.
Gruß
Markus


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Umrüstung einer Stihl 009
BeitragVerfasst: Samstag 6. August 2016, 14:23 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26956
Wohnort: Dormagen
Zumindest das Schwert ist kein Problem,
ist eine 3005er Aufnahme.
Da passen alle modernen Schwerter der kleinen Hobbysägen...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Umrüstung einer Stihl 009
BeitragVerfasst: Sonntag 7. August 2016, 12:56 
Offline

Registriert: Donnerstag 21. Juli 2016, 16:51
Beiträge: 52
Bin auch gerade an einem Umbau einer 009 gewesen , es lohnt sich aber leider nicht aufgrund zu vieler Ersatzteile . Also wenn du ,,Schlüsselteile" für deine 009 brauchst habe ich einiges gesäubert und im guten Zustand hier liegen :wink:
Zu der Kettenproblematik : Wie glorf das beschrieben hat , ist das Schwert kein Problem , bei der Kette musst du drauf achten , dass du auch das Kettenrad tauschst . Die meisten Carving Sägen werden mit 1/4 Ketten gefahren , dass sorgt für eine ,,feinere" oder saubere Schnittkante . Kettenradtausch und Kette sind ebenfalls kein Problem , bei Qualität aber nicht unbedingt preiswert. :mrgreen:

Woodworker18

:stihl: 009
:stihl: ms261


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Umrüstung einer Stihl 009
BeitragVerfasst: Sonntag 7. August 2016, 13:52 
Offline

Registriert: Donnerstag 22. September 2011, 15:59
Beiträge: 323
Sorry wenn ich jetzt da so doof frage, warum eine alte 09 UMBAUEN???. Es gibt im Netzt und nette Foren Händler die dir gute moderne Technik zu guten Konditionen anbieten können. Zb. Dolmar PS 32 oder Dolmar PS 35. Alles Gute erprobte Maschinen im carving Bereich. Die werden viel und gerne genutzt und können auch was ab. Überleg es dir vielleicht. Nur mal ein Tipp. Grüße Toni


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Umrüstung einer Stihl 009
BeitragVerfasst: Sonntag 7. August 2016, 14:03 
Offline

Registriert: Donnerstag 22. September 2011, 15:59
Beiträge: 323
Oh, Stihl ist da auch noch im Rennen, da wäre die 170ger und die 180ger auch relativ günstig zu bekommen bei diversen Aktion meistens im Herbst! Bei Husqvarna und Echo kenne ich die Produktpalette nicht so. Hoffe auf gutes gelingen wie auch immer. Grüße Toni


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Umrüstung einer Stihl 009
BeitragVerfasst: Sonntag 7. August 2016, 14:32 
Offline

Registriert: Donnerstag 21. Juli 2016, 16:51
Beiträge: 52
Zitat:
Sorry wenn ich jetzt da so doof frage, warum eine alte 09 UMBAUEN???. Es gibt im Netzt und nette Foren Händler die dir gute moderne Technik zu guten Konditionen anbieten können. Zb. Dolmar PS 32 oder Dolmar PS 35. Alles Gute erprobte Maschinen im carving Bereich. Die werden viel und gerne genutzt und können auch was ab. Überleg es dir vielleicht. Nur mal ein Tipp. Grüße Toni
Manchen geht es ja auch darum ,, zu schrauben " :mrgreen:
Und wenn alles top ist , nur Kette und Schwert anfallen ist die 009 unschlagbar . egal ob man gute gebrauchte 170ger findet , diese müsste man ja auch noch umrüsten .

Ps: Wenn man was für die Zukunft und mit weniger Geschraube haben will , würde ich wie waldi22 auch zu gebrauchten aber moderneren Modellen greifen . :wink:

Gruß Woodworker18

:stihl: 009
:stihl: ms261


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Umrüstung einer Stihl 009
BeitragVerfasst: Montag 8. August 2016, 15:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 12. Juli 2016, 15:20
Beiträge: 23
Wohnort: Dornheim
die Alternative wie sie Toni aufzeigt, käme für mich wohl noch eher in Frage.
Danke trotzdem für die Tipps und Infos.
Ich werd mal in medias res, oder wie das heißt, gehen, und überlaegen was ich mach.
Gruß Markus


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Umrüstung einer Stihl 009
BeitragVerfasst: Montag 8. August 2016, 17:24 
Offline

Registriert: Donnerstag 21. Juli 2016, 16:51
Beiträge: 52
Gute Idee :super:

Gruß Woodworker18

:stihl: 009
:stihl: ms261


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Umrüstung einer Stihl 009
BeitragVerfasst: Dienstag 18. April 2017, 14:58 
Offline

Registriert: Montag 27. März 2017, 16:37
Beiträge: 13
Hallo zusammen,
ich würde gern den alten Fred noch einmal hervorkramen. Ich würde auch gern aus purer Schrauberlust eine 009 auf 1/4" umrüsten.
Kann mir vielleicht jemand sagen, wo ich ein passendes Kettenrad finde?

_________________
:stihl: MS310 40cm
:stihl: MS180 30cm
:stihl: 009 Carving-Reinkarnation

Krachfrei:
Stihl FSA45 :mrgreen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Umrüstung einer Stihl 009
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. April 2017, 23:36 
Offline

Registriert: Montag 27. März 2017, 16:37
Beiträge: 13
Okay hab da was gefunden. Ebay und der Sägenspezi sind dein Freund.

_________________
:stihl: MS310 40cm
:stihl: MS180 30cm
:stihl: 009 Carving-Reinkarnation

Krachfrei:
Stihl FSA45 :mrgreen:


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de