Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de
https://motorsaegen-portal.de/

Ms 261 umrüsten
https://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?t=100774
Seite 1 von 1

Autor:  K+K [ Freitag 5. Mai 2017, 19:08 ]
Betreff des Beitrags:  Ms 261 umrüsten

Hätte mal ne frage! gibt es eine carvingschiene in3/8 die für die ms261.

Grund der Frage ich hab viele Kopfweiden zum pflegen und muss somit viele Stechschnitte tätigen, da die meisten extreme Hänger sind.
Kann man die gleichen Ketten wie bei der normalen Schiene nehmen?

Gruß Klaus

Autor:  nebelung03 [ Freitag 5. Mai 2017, 19:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ms 261 umrüsten

Was hast Du für eine Schiene drauf?

Das wäre eine Möglichkeit...http://handwerkermarkt24.de/epages/d537 ... s/OG547995

Aber Du brauchst auf alle Fälle andere Ketten.

Autor:  K+K [ Samstag 6. Mai 2017, 18:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ms 261 umrüsten

Ja sowas in die Richtung soll es werden. Was ich für eine Schiene drauf hab kann ich dir im Moment leider nicht sagen, ich weis nur das sie 40 cm hat.
Aber sonst dürfte gegen das fällen nix dagegen sprechen, oder?
Sonst wird ja meist die Spitze einer carvingschiene genutzt. Hier geht es ja schon um einige große Schnitte. Hab da noch zu wenig Ahnung.
Man muss aber nix an der Säge ändern oder? Ich möchte im Notfall schnell auf die normale Schiene wechseln können. Gruß Klaus

Autor:  Holz-Kev [ Samstag 6. Mai 2017, 19:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ms 261 umrüsten

Je nachdem ob Du die selbe Kette auf der Carvingschiene fahren kannst oder eben eine andere inkl. anderen Kettenrad fährst unterscheidet sich der Aufwand, des Wechseln, nur in wenigen Handgriffen.
Beides ist in unter 5 min erledigt wenn Du es 1, 2 mal gemacht hast.

Autor:  hinkelstein [ Samstag 6. Mai 2017, 20:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ms 261 umrüsten

Auf der Carving Schiene einfach die SpeedCut Kette fahren ;)

Autor:  nebelung03 [ Sonntag 7. Mai 2017, 08:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ms 261 umrüsten

Wenn Du die orginale Stihl Scheingarnitur noch draufhast, dann müßte es eine 40cm mit 1,6mm Nut, Kettenteilung 0.325 und 67 Triebglieder sein.

Bei der von mir empfohlenen Schiene kannst Du Dein orginales Kettenrad drauflassen und wie Carsten schrieb, eine passende Speedcutkette dazu und das passt.

Das wäre die passende Kette...http://handwerkermarkt24.de/epages/d537 ... /95TXL074E

Aber zum Carven ist die Kombi dann mehr zum ausblocken und dem ausarbeiten der groben Konturen bei großen Figuren geeignet.

Für die Deitails und kleineren Sachen habe ich ja schon eine Empfehlung in Deinem anderen Thread gegeben.
Da kannst auch mal beim Carsten(Hinkelstein) reinschauen. https://www.premium-motorsaegenzubehoer ... -schienen/

Zum Thema Baumpflege, meine "Carvingsäge" habe ich auch mal zum ausschneiden von Totholz bei Erlen mit Stockausschlag genutzt.
Und es ging super, mit den schmalen Schwert bin ich sehr gut in die Lücken gekommen und die Stechschnitte gingen super.

Autor:  hinkelstein [ Sonntag 7. Mai 2017, 17:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ms 261 umrüsten

Ich glaube carven wollte er nicht, nur einstechen. Mit der 1/4 Kette wirst du ja da nie im Leben fertig :schreck:

Autor:  nebelung03 [ Sonntag 7. Mai 2017, 18:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ms 261 umrüsten

Doch carven ist ein Thema...http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 7&t=100756

Autor:  hinkelstein [ Sonntag 7. Mai 2017, 18:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ms 261 umrüsten

Uhhhh :hihi:
Den Fred kannte ich nicht :mrgreen:

Autor:  K+K [ Montag 8. Mai 2017, 08:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ms 261 umrüsten

Schon mal danke an alle die geantwortet haben. Die ms261 soll nicht zum Carven benutzt werden, wenn dann nur zum ausblocke. Mir geht es haupsächlich um die Stechschnitte beim pflegen der Kopfweiden. Dann werd ich mir mal das Schwert und 3 Ketten bestellen.

Danke und Grüße Klaus

Autor:  nebelung03 [ Montag 8. Mai 2017, 12:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ms 261 umrüsten

Gern geschehen!
Wenn du beim Jörg ( Handwerkermarkt24.de) bestellst,
sag ihm, daß du hier aus dem Forum bist. Da gibt's ein paar Prozent Nachlass.

Wenn du magst kannst ja ein paar Bilder von deiner Säge mit der Schiene posten, schaut bestimmt :sabber: aus.

Die Kette nicht zu fest spannen, die TG müssen unten aus der Schiene komplett raushaengen,sonst glüht es dir die Schienenspitze weg.

Autor:  Erz-Zimmerer [ Sonntag 21. Januar 2018, 15:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ms 261 umrüsten

Hey Leute ich suche gerade das selbe für meine ms 260 ohne das ich immer Kettenrad tauschen muss,
Könntet ihr mir nochmal das Schwert raussuchen ? Find das einfach nicht :D

BTW was ist an den Speedcutketten anders ?

Mit freundlichen Grüßen maxe

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC+01:00
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
https://www.phpbb.com/