Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de
https://motorsaegen-portal.de/

Kettenöl auf den waagrechten Flächen eines Objektes?
https://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?t=101452
Seite 1 von 1

Autor:  Nordic Carving [ Mittwoch 12. Juli 2017, 21:09 ]
Betreff des Beitrags:  Kettenöl auf den waagrechten Flächen eines Objektes?

Hallo!

Ich habe ein Problem beim Schnitzen von sitzenden Holzbären. Wenn ich die Fellmaserung mit kleinen Schnitten mache, werden die horizontalen Flächen mit dem Motorsägenkettenöl beschmiert so, dass eine schwarze Ölschicht auf den Flächen bleibt. Meine Echo Carving Motorsäge ist neu und funktioniert sonst einwandfrei.

Soll ich eine kleinere Drehzahl benutzen oder die Kettenölzufuhr kleiner stellen?

Mit freundlichen Grüssen

Nordic Bär Carving

Autor:  woodfox [ Mittwoch 12. Juli 2017, 22:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kettenöl auf den waagrechten Flächen eines Objektes?

Hallo,

für mich sieht dass nach Metallabrieb aus. Kette zu viel gespannt oder billiige Carvingschiene.
Hatte ich auch mal als meine Ölpumpe kaputt wurde.

Oder es liegt am Kettenöl....? oder schnitzt du Eiche ? Metallstaub und Gerbsäure ... :schreck:

Autor:  Nordic Carving [ Donnerstag 13. Juli 2017, 22:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kettenöl auf den waagrechten Flächen eines Objektes?

Hallo,

vielen Dank für die Antwort!

Ich schnitze momentan eine Ulme, die sehr hart ist.

Meine Motorsäge ist neu, Echo CS-361 WESC, mit der originalen Carvingschiene aus Japan.

Die Kette habe ich, wie bei einer gewöhnlichen Motorsäge, ziemlich fest gespannt. Wie sollte die Carving-Kette für ein hartes Holz gespannt werden?


Viele Grüße aus Detmold

Autor:  nederbelg [ Donnerstag 13. Juli 2017, 23:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kettenöl auf den waagrechten Flächen eines Objektes?

Es geht nicht um die Kette, sondern um das Schwert! :schreck:

Auf eine Carvingschiene sollte die Kette schon im Kalten Zustand so weit durchhängen dass mann die Antriebsglieder in der Mitte vom Schwert , komplett sehen kann. :Vertrau mir: Das ist also viel weniger Spannung als bei normale Schienen. Mit normale Spannung wird das Schwert und die Kette vieeel schneller verschleißen.

Gr Nederbelg

Autor:  Eichsi [ Freitag 14. Juli 2017, 00:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kettenöl auf den waagrechten Flächen eines Objektes?

Zitat:
...so weit durchhängen dass mann die Antriebsglieder komplett sehen kann...
Jedenfalls die 2-3 Kettenglieder, die in der Mitte unter der Schiene hängen.

:)

Autor:  Nordic Carving [ Sonntag 16. Juli 2017, 14:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kettenöl auf den waagrechten Flächen eines Objektes?

Hallo alle!

Vielen Dank für die sehr hilfreiche Antworten!!!

Die Sägekette ist tatsächlich schon am Ende ihrer Benutzungszeit, weil einige Zähne haben mehr als 2/3 verloren. Ich werde die neue Kette nach Ihrer Anleitung ab jetzt spannen.

Wissen Sie, ob ich die Sägekette für eine "gewöhnliche Motorsäge", Mc CulloghCS390 mit 40er Schwert, auch etwas lockerer spannen sollte, wenn ich hartes Holz wie z.B. Ulme oder Eiche schneide und schnitze?


Mit freundlichen Grüßen
Nordic Bär Carving

:echo:
:Husky:

Autor:  Eichsi [ Sonntag 16. Juli 2017, 15:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kettenöl auf den waagrechten Flächen eines Objektes?

Sägeketten auf Schienen mit Umlenkstern werden so gespannt, dass man sie mit 2 Fingern noch leicht durchziehen kann, bzw. das Kettenglied an der Schienenmitte vollständig aus der Nut ziehen kann. Die Holzart ist dabei egal. Wenn der Schnitt bei Hartholz glatter werden soll, dann sollten die Tiefenbegrenzer etwas weniger tief als normal (ca. 2/3mm) nachgesetzt werden.

:)

Autor:  Nordic Carving [ Montag 17. Juli 2017, 08:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kettenöl auf den waagrechten Flächen eines Objektes?

Hallo Eichsi!

Vielen Dank für Ihre Antworten. Jetzt kann es wieder mit richtiger Kettenspannung losgehen!

Viele Grüße
Nordic Bär Carving

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC+02:00
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
https://www.phpbb.com/