Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de
https://motorsaegen-portal.de/

Preiserrechnung für Kunstwerk
https://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?t=101578
Seite 1 von 1

Autor:  Cora2009 [ Montag 24. Juli 2017, 12:06 ]
Betreff des Beitrags:  Preiserrechnung für Kunstwerk

Hey Leute,

Wie errechnet sich eig der Preis für ein Kunstwerk?

Hintergrund...
Bei uns in Gotha gibt es jemand der Figuren macht. Falls jemand von euch ihn kennt, Rüdiger Noldin...
Er hat bei sich auf dem Hof eine Bank stehen mit Wölfen. Schaut recht ansehnlich aus.

Meine Frau findet die super hübsch und fragte ob ich sowas auch mache? :groehl: dumme Frage, ich weiß.

Sowas kann man ja aber erwerben. Nur will ich nicht zu Herr Noldin und fragen, denn wenn er mir ein Preis sagt und ich gehen muss ist das immer so ne Art der Abweisung die mir nicht liegt.

Könnt ihr mir da große Anhaltspunkte geben?

Autor:  Eichsi [ Montag 24. Juli 2017, 13:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Preiserrechnung für Kunstwerk

Gibt's nen Bild?

:)

Autor:  Holz-Kev [ Montag 24. Juli 2017, 13:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Preiserrechnung für Kunstwerk

Die Preise macht ja jeder für sich, von daher ist es schwerbzu sagen.
Nen Bild wäre in jedem Fall nicht schlecht.
Bei uns im Raum Berlin gibt es mMn. relativ wenige Schnitzer, was aber nicht unbedingt zuträglich ist denn viele kennen das Kettensägenschnitzen nicht und somit muss man sich erst einmal über Mundpropaganda nen Namen machen.
Preise sind natürlich so auch nicht im gehobenen Segment anzusetzen.

Ohne auf alles eingehen zu wollen, es gibt unendlich viele Faktoren die reinspielen.

Autor:  Cora2009 [ Montag 24. Juli 2017, 13:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Preiserrechnung für Kunstwerk

Hm, okay, naja bild wird.schwer. denn ist ja weggeschlossen und einfach durch den.zaum auch kaum moeglich.

Autor:  zeckezuechter [ Montag 24. Juli 2017, 13:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Preiserrechnung für Kunstwerk

Hallo Cora,

es gibt eine einfache Regel:
Der der es macht, bestimmt den Preis!

Der einzige Weg zu erfahren, was die Bank kosten soll wird sein, den Künstler zu fragen.

Und ein Bedenken kann ich dir nehmen:
Dass der Kunde "nein" sagt, gehört ganz einfach zum Geschäft.

Viele Grüße
Jo

Autor:  Eichsi [ Montag 24. Juli 2017, 18:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Preiserrechnung für Kunstwerk

Ohne Bild ist ein Preis kaum zu schätzen. :kopfschuettel:

Eine Bank kann er an einem Tag fertigstellen, oder er kann mit vielen Feinheiten eine ganze Woche daran arbeiten. Wenn er 30 Euro je Stunde rechnen würde (ohne Verbrauchsstoffe und Material), wäre alles zwischen 250 und 1250 Euro möglich. Material und Märchensteuer kämen noch dazu - oder auch nicht. Das hilft aber wohl kaum weiter, oder?

:mrgreen:

Autor:  holgi [ Montag 24. Juli 2017, 19:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Preiserrechnung für Kunstwerk

Zitat:
Wenn er 30 Euro je Stunde rechnen würde
Und die Schöpfungshöhe?

Ist bei Nolde nur Stundenlohn :KK:

Autor:  uwevonhollstein [ Montag 24. Juli 2017, 20:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Preiserrechnung für Kunstwerk

Hallo

Ist das die Bank? kommt bei ca. 5:00 Min ins Bild.

https://www.youtube.com/watch?v=HF20wUm ... e=youtu.be

Gruß Uwe

Autor:  Cora2009 [ Montag 24. Juli 2017, 20:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Preiserrechnung für Kunstwerk

Jup, nur.ohne die.farbe und die zierteile am boden.

Autor:  chris1 [ Mittwoch 26. Juli 2017, 13:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Preiserrechnung für Kunstwerk

Den Preis aufgrund eines Fotos zu schätzen ist schlichtweg nicht möglich. Jeder Schnitzer hat seine eigenen Preise. Mir ist es bei weitem am liebsten, wenn wer kommt und nach dem Preis fragt. Ist es ihm zu teuer, ist das doch kein Problem und auch keine Abweisung an den der das Erschaffen hat. Es besagt doch nur, dass die Vorstellungen nicht überein stimmen.
Vielleicht ist das aber auch nicht der Fall und beide Seiten freuen sich das es passt.
Bei uns gibt es den Spruch " Durchs reden kommen die Leute zusammen".

Geh doch einfach hin und frag - Zumindest freut er sich dann, dass sie dir gefällt.

Ansonsten kann man ja auch darüber eine andere anfertigen zu lassen die vielleicht mehr der (auch finanziellen) Vorstellung entspricht

sg
Chris

Autor:  cherokee [ Donnerstag 27. Juli 2017, 07:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Preiserrechnung für Kunstwerk

Da kann keiner eine vernünftige Hausnummer nennen. Frag den Künstler, denn nur er weiß, was seine Bank kosten soll!

Autor:  Jannis [ Donnerstag 27. Juli 2017, 08:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Preiserrechnung für Kunstwerk

Zitat:
Hey Leute,

Wie errechnet sich eig der Preis für ein Kunstwerk?

Hintergrund...
Bei uns in Gotha gibt es jemand der Figuren macht. Falls jemand von euch ihn kennt, Rüdiger Noldin...
Er hat bei sich auf dem Hof eine Bank stehen mit Wölfen. Schaut recht ansehnlich aus.

Meine Frau findet die super hübsch und fragte ob ich sowas auch mache? :groehl: dumme Frage, ich weiß.

Sowas kann man ja aber erwerben. Nur will ich nicht zu Herr Noldin und fragen, denn wenn er mir ein Preis sagt und ich gehen muss ist das immer so ne Art der Abweisung die mir nicht liegt.

Könnt ihr mir da große Anhaltspunkte geben?
Wieviel wäre Sie dir den Wert?

Autor:  uwevonhollstein [ Sonntag 27. August 2017, 20:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Preiserrechnung für Kunstwerk

Hallo Cora 2009

Hast du meine Mail bekommen?

Gruß Uwe

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC+02:00
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
https://www.phpbb.com/