Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de
https://motorsaegen-portal.de/

Ms 200 zum carven
https://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?t=103423
Seite 1 von 1

Autor:  K+K [ Samstag 16. Dezember 2017, 20:36 ]
Betreff des Beitrags:  Ms 200 zum carven

Hallo zusammen hab mir ne 17 Jahre alt ms 200 ersteigert.
Nun meine Frage: Würde diese Maschine gerne fürs carven mit nem 30cm cannon Schwert, nach dem umrüsten auf1/4 ausstatten. Irgend wo habe ich hier im Forum gelesen das man da noch irgendwas umrüsten muss, weiß aber nicht mehr wo.
Welche Spitze fürs Schwert würdet ihr wählen? Ich tendiere zum quauter.
Freu mich schon auf die Säge wenn sie bei mir angekommen ist, müsste Anfang nächster Woche da sein.
Gruß Klaus

Autor:  KFH [ Samstag 16. Dezember 2017, 20:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ms 200 zum carven

Kettenrad/Schnecke 1/4" 8 Z 11296402051

Autor:  Eichsi [ Samstag 16. Dezember 2017, 22:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ms 200 zum carven

Schienenspitze - je kleiner der Durchmesser, desto feiner kann man damit modellieren. Quarter hat außerdem noch eine gewisse Rückschlagsneigung.

:)

Autor:  K+K [ Sonntag 17. Dezember 2017, 08:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ms 200 zum carven

Ok schon mal danke für die Antworten. Dachte nur an ein quauter wegen der Reibung an der Spitze, da die MS 200 doch ganzschön power hat. Wenn eine dime spitze auch geht dann lieber die.

Autor:  Eichsi [ Sonntag 17. Dezember 2017, 10:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ms 200 zum carven

Du sollst ja mit der Spitze nicht drücken wie ein Ochse, sondern die Hobelzähne für Dich arbeiten lassen. Das tun sie auch, wenn sie mit Gefühl ans Holz gebracht werden. :mrgreen:

Autor:  bulliwulli [ Montag 18. Dezember 2017, 09:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ms 200 zum carven

Hallo,
ich benutze die MS 200 auch schon einige Zeit zum Schnitzen, das Umrüsten geht eigentlich schnell. Bei dem 1/4'' Umrüstset ist direkt die Ölpumpenschnecke dabei. Als Schwert nutze ich ein 30cm Canon mit einer Dime Spitze also 2cm. Seit einiger Zeit habe ich das Stihl Caving Schwert. Das Stihl Schwert gefällt mir besser, wobei ich nicht sagen kann warum, musste aber feststellen das das Canon Schwert länger hält als das Stihl. Der Verschleiß an der Schwertspitze ist bei Canon wesentlich geringer als der Verschleiß an dem Stihl Schwert.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC+01:00
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
https://www.phpbb.com/