Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 12:21

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Echo 281 WES oder Echo 361 WES
BeitragVerfasst: Dienstag 16. Januar 2018, 10:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 9. November 2017, 14:06
Beiträge: 116
Ich möchte mir für den Einstieg ins Carving eine passende Säge zulegen. Vom Rolf (Woodpecker) habe ich dazu auch 2 schöne Angebote bekommen.
Es wird entweder die Echo 281 WES oder Echo 361 WES inkl. passende Schiene und Kette.(Bitte keine weiteren Modellvorschläge). Jeder hat ja eine andere Sichtweise z.B. ob der Leistungsunterschied beider Sägen sich stark auswirkt oder das Mehrgewicht beim Handling ein Nachteil und und und...würde mich über Anregungen,Erfahrungen und Meinungen bezüglich beider Sägen sehr freuen.

MfG Stefan

_________________
Virus eingefangen :sabber:
:stihl: 024
:stihl: 361
:stihl: MSA 200
:stihl: 261
2x Echo CS 281 WES (Carving-Schiene)
Eder Rindenschäler
Eder Troghöhler


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Echo 281 WES oder Echo 361 WES
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Januar 2018, 08:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 24. Januar 2013, 20:03
Beiträge: 99
Ich habe zweimal die größere....warum, weil ich viel mit mit dem Carvingschwert schnitze und dazu brauchst du Dampf.
Wenn du mit einer normalen Säge den "Vorschnitt" gut hinbekommst und die Säge nur für das Gefieder nimmst, dann reicht die kleine, aber die große kann eindeutig mehr und du kannst auf die große auch ein normales Schwert aufziehen (geht bei der kleinen auch) und sie hat immernoch genug Dampf um voll im Holz vernünftig zu schneiden.
Bei zweo 360 er habe ich auch die Sicherheit, dass eine immer funktioniert...

_________________
Husqvarna 550 XP Triobrake (für den Vorschnitt) + Echo 360 CS mit Carving) + Echo 361 CES
Meine Website: http://www.opiumfuersholz.de
Einsteigertips: http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 7&t=103644


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Echo 281 WES oder Echo 361 WES
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Januar 2018, 08:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 9. November 2017, 14:06
Beiträge: 116
Die Säge soll ausschließlich mit Carving Schwert laufen. Fürs ganz grobe hätte ich noch eine 024er und 361er von Stihl

_________________
Virus eingefangen :sabber:
:stihl: 024
:stihl: 361
:stihl: MSA 200
:stihl: 261
2x Echo CS 281 WES (Carving-Schiene)
Eder Rindenschäler
Eder Troghöhler


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Echo 281 WES oder Echo 361 WES
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Januar 2018, 19:50 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 18:12
Beiträge: 9
Hallo Stefan,

ich habe diese Beiden Sägen und würde dir zu der 361 raten.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Echo 281 WES oder Echo 361 WES
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Januar 2018, 19:56 
Offline

Registriert: Samstag 5. März 2016, 20:17
Beiträge: 2557
Wohnort: Oberösterreich
Würde auch die stärkere nehmen.

gr


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Echo 281 WES oder Echo 361 WES
BeitragVerfasst: Sonntag 25. März 2018, 22:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 9. November 2017, 14:06
Beiträge: 116
Nur zur Info...ich habe die 281er genommen und es war für mich persönlich die richtige Entscheidung. Ich war am Wochenende auf einem Schnitzlehrgang, dort hatte ich beide Teile in der Hand. Der Gewichtsunterschied ist zwar nicht sonderlich groß, aber ausreichend um das Handling eines Ungebübten zu verbessern. Läuft super das Ding. Bin sehr zufrieden.

Gruß

_________________
Virus eingefangen :sabber:
:stihl: 024
:stihl: 361
:stihl: MSA 200
:stihl: 261
2x Echo CS 281 WES (Carving-Schiene)
Eder Rindenschäler
Eder Troghöhler


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de