Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de
https://motorsaegen-portal.de/

Echo 281 WES oder Echo 361 WES
https://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?t=103858
Seite 1 von 1

Autor:  SefanTgh [ Dienstag 16. Januar 2018, 10:54 ]
Betreff des Beitrags:  Echo 281 WES oder Echo 361 WES

Ich möchte mir für den Einstieg ins Carving eine passende Säge zulegen. Vom Rolf (Woodpecker) habe ich dazu auch 2 schöne Angebote bekommen.
Es wird entweder die Echo 281 WES oder Echo 361 WES inkl. passende Schiene und Kette.(Bitte keine weiteren Modellvorschläge). Jeder hat ja eine andere Sichtweise z.B. ob der Leistungsunterschied beider Sägen sich stark auswirkt oder das Mehrgewicht beim Handling ein Nachteil und und und...würde mich über Anregungen,Erfahrungen und Meinungen bezüglich beider Sägen sehr freuen.

MfG Stefan

Autor:  Kettensaegennerd [ Mittwoch 17. Januar 2018, 08:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Echo 281 WES oder Echo 361 WES

Ich habe zweimal die größere....warum, weil ich viel mit mit dem Carvingschwert schnitze und dazu brauchst du Dampf.
Wenn du mit einer normalen Säge den "Vorschnitt" gut hinbekommst und die Säge nur für das Gefieder nimmst, dann reicht die kleine, aber die große kann eindeutig mehr und du kannst auf die große auch ein normales Schwert aufziehen (geht bei der kleinen auch) und sie hat immernoch genug Dampf um voll im Holz vernünftig zu schneiden.
Bei zweo 360 er habe ich auch die Sicherheit, dass eine immer funktioniert...

Autor:  SefanTgh [ Mittwoch 17. Januar 2018, 08:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Echo 281 WES oder Echo 361 WES

Die Säge soll ausschließlich mit Carving Schwert laufen. Fürs ganz grobe hätte ich noch eine 024er und 361er von Stihl

Autor:  Brennholzveredelung [ Mittwoch 17. Januar 2018, 19:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Echo 281 WES oder Echo 361 WES

Hallo Stefan,

ich habe diese Beiden Sägen und würde dir zu der 361 raten.

Autor:  teribintus [ Mittwoch 17. Januar 2018, 19:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Echo 281 WES oder Echo 361 WES

Würde auch die stärkere nehmen.

gr

Autor:  SefanTgh [ Sonntag 25. März 2018, 22:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Echo 281 WES oder Echo 361 WES

Nur zur Info...ich habe die 281er genommen und es war für mich persönlich die richtige Entscheidung. Ich war am Wochenende auf einem Schnitzlehrgang, dort hatte ich beide Teile in der Hand. Der Gewichtsunterschied ist zwar nicht sonderlich groß, aber ausreichend um das Handling eines Ungebübten zu verbessern. Läuft super das Ding. Bin sehr zufrieden.

Gruß

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC+01:00
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
https://www.phpbb.com/