Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de
https://motorsaegen-portal.de/

Dicke Pappelstämme - Gestaltungsmöglichkeiten?!
https://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?t=104943
Seite 1 von 1

Autor:  SefanTgh [ Mittwoch 28. März 2018, 16:11 ]
Betreff des Beitrags:  Dicke Pappelstämme - Gestaltungsmöglichkeiten?!

Moin Moin,

wir haben ca. 30 dicke Pappelstämme auf Lager und wissen als Anfänger nicht recht was wir alles damit anfangen sollen. Der Durchmesser liegt vorwiegend zwischen 60 und 110cm bei einer Länge von ca 1-3m. Zum Schnitzen einfach zuviel. Hatten schon überlegt Bänke und Tische draus zu machen. In jedem Fall etwas einfacheres als zweitaufwendige Schnitzerei. Zumal uns dafür die Zeit und vorallem das Können fehlt. Sicherlich werden wir einige Stämme nutzen um die ein oder andere Figur zu schnitzen. Die meisten wollen wir aber einfacher verarbeiten (kein Brennholz).
Über Anregungen würden wir uns freuen.

Gruß

Autor:  Eckat [ Mittwoch 28. März 2018, 17:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dicke Pappelstämme - Gestaltungsmöglichkeiten?!

Hackschnitzel? :pfeifen:

Das gammelt doch schneller weg, als Du schnitzen kannst.

Gruß
Eckat

Autor:  Heep [ Mittwoch 28. März 2018, 18:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dicke Pappelstämme - Gestaltungsmöglichkeiten?!

Wie mein Schwiegervater zu sagen pflegte:
"Aus Pappel kannst du nur Holzschuhe,Streichhölzer und Zahnstocher machen"

Recht hat er. :DH:
Und als Brennholz? Musst du in der Nähe vom Ofen bleiben! :am Boden:

Soll ja Leute geben die Skulpturen aus Pappel verkaufen mit der Begründung
das sie kaum oder gar nicht reisst.
Da spielt natürlich auch der niedrige Einkaufspreis ´ne Rolle.
Aber was nützt mir das wenn nach ein paar Jahren nur noch Kompost übrig bleibt.

Autor:  SefanTgh [ Mittwoch 28. März 2018, 18:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dicke Pappelstämme - Gestaltungsmöglichkeiten?!

Sie darf halt nicht direkter Feuchtigkeit ausgesetzt werden. Ich habe am Wochenende Figuren aus Pappel gesehen, die standen 15 Jahre unter dem Vordach vom Haus. Brennholz ist keine Option. Hackschnitzel schon garnicht

Autor:  holgerderschnitzer [ Samstag 31. März 2018, 22:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dicke Pappelstämme - Gestaltungsmöglichkeiten?!

Ja natürlich kann man aus Pappel Figuren schnitzen! Früher hat man aus Pappel Weideschuppen oder Windbretter am Hausdach gemacht.Hält sehr lange! Sie muß halt wieder trocknen können.
Woher kommst Du denn?

Autor:  Pyromane [ Sonntag 1. April 2018, 09:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dicke Pappelstämme - Gestaltungsmöglichkeiten?!

Zitat:
Wie mein Schwiegervater zu sagen pflegte:
"Aus Pappel kannst du nur Holzschuhe,Streichhölzer und Zahnstocher machen"

Recht hat er. :DH:
......
Da spricht der Fachmann....... :pfeifen: :ohman:

Autor:  holgi [ Sonntag 1. April 2018, 11:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dicke Pappelstämme - Gestaltungsmöglichkeiten?!

Zitat:
Aber was nützt mir das wenn nach ein paar Jahren nur noch Kompost übrig bleibt.
Wo kommen dann bloß die 100 Jahre alten Brennetröge her?

Wenn Pappel trocken und luftig steht und liegt, hält die genauso lange wie anderes Holz.

Autor:  Brennholzveredelung [ Sonntag 1. April 2018, 14:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dicke Pappelstämme - Gestaltungsmöglichkeiten?!

Also ich habe schon zig Figuren davon gemacht und nach all den Jahren ist noch keiner gekommen der sich beschwert hat.
Habe selbst Figuren, die stehen seit 7 Jahren in Wind und Wetter da ist nix faul dran!
Die habe ich einmal gestrichen mit Xyla und fertig!

Autor:  Flo78 [ Sonntag 1. April 2018, 15:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dicke Pappelstämme - Gestaltungsmöglichkeiten?!

Ich hab vor kurzem ein paar Sterne aus Pappelholz gemacht.
Sind dann zu Weihnachten immer schöne selbstgemachte Geschenke.

Autor:  Heep [ Sonntag 1. April 2018, 16:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dicke Pappelstämme - Gestaltungsmöglichkeiten?!

Na dann......
wünsche ich noch viel Spass beim Pappel schnitzen und
hochqualifizierte Antworten auf eure Fragen hier im Forum.
Bin dann mal weg....

Autor:  Holz-Kev [ Montag 2. April 2018, 08:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dicke Pappelstämme - Gestaltungsmöglichkeiten?!

Aus Pappel kannst Du durchaus was Schnitzen, die Skulptur sollte allerdings besser überdacht stehen.
Witterung mag das Pappelholz im allgemeinen nicht so sehr. :)

Autor:  SefanTgh [ Montag 2. April 2018, 10:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dicke Pappelstämme - Gestaltungsmöglichkeiten?!

Zitat:
Ja natürlich kann man aus Pappel Figuren schnitzen! Früher hat man aus Pappel Weideschuppen oder Windbretter am Hausdach gemacht.Hält sehr lange! Sie muß halt wieder trocknen können.
Woher kommst Du denn?
Raum Stendal/Magdeburg in Sachsen Anhalt

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC+02:00
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
https://www.phpbb.com/