Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de
https://motorsaegen-portal.de/

Erster Pilzschnitzversuch.....
https://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?t=10674
Seite 1 von 1

Autor:  Deleted_2019-12-25 [ Sonntag 30. Dezember 2007, 14:16 ]
Betreff des Beitrags:  Erster Pilzschnitzversuch.....

Da heute nur wieder so ein langweiliger Sonntag war.....habe ich mich zum Schnitzen in meinen Wald begeben........ Sollte halt mal ein Anfang werden.....

....eigentlich wollte ich mir nur Totholz suchen zurechtschneiden und mitnehmen, aber ich konnt es ja nicht lassen, auch ohne Carving-Schiene.....:roll:

Mit dem Defender hin ...Plätzchen gesucht...(beim Bund nennen wir das "unterziehen oder gedeckte Aufstellung".....) ;)

Bild




Dann auf die Suche gegangen......

Bild


Und was gefunden.......

Bild

Bild

Habe mir noch Rohlinge mitgenommen und morgen verfeinere ich das mal mit der richtigen Garnitur,,,,,,

Autor:  Roger [ Sonntag 30. Dezember 2007, 20:18 ]
Betreff des Beitrags: 

Hi,
den anfang hast Du ja schon gemacht siht doch gut aus der Pilz weiter so.

Gruß Roger aus der Pfalz :stihl:

Autor:  eta-heizer [ Sonntag 30. Dezember 2007, 20:23 ]
Betreff des Beitrags: 

:stihl: Sersn :mrgreen:

Hi Hi der nächste Schwammerlsucher wird mühe haben das Objekt seiner begierde abzuschneiden :groehl: :groehl: :groehl:

Autor:  Deleted_2019-12-25 [ Sonntag 30. Dezember 2007, 20:42 ]
Betreff des Beitrags: 

Danke erstmal für das Lob......


Hatte wie gesagt gar nicht vor gehabt im Wald zu carven......aber irgendwie fing ich einfach an zu "piedeln" wie man hier in der Eifel so sagt :mrgreen:


Hab das Teil noch mit der anderen Schiene bearbeitet und dann etwas geglättet, sowie mit Leinöl eingepinselt.....eine nette Morchel würde ich sagen.....
:lol:
Bild

Bild


Könnte sie jetzt noch mit Xylodekor einstreichen (Holzlasur........Vielleicht nur den Kopf....mal sehen. Morgen sollen noch andere Pilze folgen....... :)

Autor:  Eddy_70 [ Sonntag 30. Dezember 2007, 21:09 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo,

schöner Pilz, ist doch schon ein guter Anfang!!

Gruß
Edwin

Autor:  jac [ Sonntag 30. Dezember 2007, 23:04 ]
Betreff des Beitrags: 

Auf dem 2.Bild warst Du aber eigendlich noch heimlich einen Square-Dance am einüben, oder? :mrgreen: :mrgreen:

Autor:  caddy-cyborg [ Sonntag 30. Dezember 2007, 23:24 ]
Betreff des Beitrags: 

mit den händen in der hüfte sieht es eher so aus als wär es ein kastchok!

spass beiseite: schöner pilz! mein allererster pils ist ein kantiger und nicht ganz identifizierbarer ATOM-pilz! :oops:

Autor:  Deleted_2019-12-25 [ Sonntag 30. Dezember 2007, 23:42 ]
Betreff des Beitrags: 

Zitat:
Auf dem 2.Bild warst Du aber eigendlich noch heimlich einen Square-Dance am einüben, oder? :mrgreen: :mrgreen:
Was euch so alles auffällt :D .....

Tanzen??...Da muss ich Anton aus dem anderen Threat Recht geben.... Das kann ich nicht, bin zu grob dafür......ist auch gut so!

Aber im Wald würde mich ja auch keiner sehen :mrgreen: ..:Ein Versuch wäre es also wert.

Autor:  caddy-cyborg [ Montag 31. Dezember 2007, 00:07 ]
Betreff des Beitrags: 

:lol: :lol: :lol:

Autor:  Deleted_2019-12-25 [ Montag 31. Dezember 2007, 18:24 ]
Betreff des Beitrags: 

Heute habe ich einfach mal weitergesägt.......So ein toller Schnitztisch fehlt mir ja noch....besonders bei solchem Kleinkram.....

Dafür habe ich ja mein patentiertes Sägepodest.....ist fast wie beim Timbersports..... ;)

Bild

Bild


Hab das Ensemble dann noch mit Zierde versehen......und die Köpfe mit Xylodekor etwas eingedunkelt.....


Bild

Autor:  Roger [ Montag 31. Dezember 2007, 18:30 ]
Betreff des Beitrags: 

Hi,
du machst die Teile viel zu umständlich ein Fehler und Du hängst im Bein.

Gruß Roger aus der Pfalz :stihl:

Autor:  Deleted_2019-12-25 [ Montag 31. Dezember 2007, 18:33 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich weiß......aber aller Anfang......

Finde die Arbeit aber beherrschbarer als manches Holz abzulängen.....

Zum neuen Jahr werde ich mir eh was neues einfallen lassen.....

Wie machst du sie denn Roger?

Gib mir mal bitte ein paar Tipps und Tricks.

Einige Schnitzen hier ihre Pilze ja, während sie sie mit der einen Hand festhalten und mit der andern ihre Tophandle bedienen. Das fand ich aber unheimlicher.,.... ;)

Autor:  Roger [ Montag 31. Dezember 2007, 18:46 ]
Betreff des Beitrags: 

Das kannst Du mit einer ein Handsäge machen aber nicht mit ner normalen.
Ich mach das Holz mit einer Schraubzwinge fest dann schneide ich den Stihl runter mache ihn schön rund dann spanne ich den Pilz in den Sägebock mit dem Kopf nach vorne und schneide den Kopf rund Du mußt ihn hinten am Stihl mit einem Gummiband festmachen das er nicht nach vorne überkippt.
Bild

Gruß Roger aus der Pfalz :stihl:

Autor:  Deleted_2019-12-25 [ Montag 31. Dezember 2007, 18:53 ]
Betreff des Beitrags: 

Ja okay....

Die Variante kannte ich schon...hab dafür sogar schon die Kerbe im Klotz (unter der Schleifmaschine).......


Mache die nächsten Pilzchen dann auch wieder mit Zwinge.

Autor:  Roger [ Montag 31. Dezember 2007, 18:58 ]
Betreff des Beitrags: 

Na dann kannst Du ja in serie gehn viel Spaß dabei. Ein Tip mach unten den Sockel ab sieht besser aus.

Gruß Roger aus der Pfalz :stihl: :stihl:

Autor:  Deleted_2019-12-25 [ Montag 31. Dezember 2007, 19:20 ]
Betreff des Beitrags: 

In Serie gehen ist gut :lol:

Aber mit dem Sockel hast du schon Recht........Obwohl ich den Sockel ganz edel fand :)

Autor:  Roger [ Montag 31. Dezember 2007, 20:26 ]
Betreff des Beitrags: 

Wenn er Dir gefällt laß ihn dran sehen auch so Süper aus.
Ich Wüsch Dir ein guten Rutsch ins Jahr 2008.

Gruß Roger aus der Pfalz :stihl:

Autor:  Deleted_2019-12-25 [ Freitag 4. Januar 2008, 15:38 ]
Betreff des Beitrags: 

Was den Sockel auch noch praktikabel macht....

wenn man die Pilze im Garten aufstellt....kann der Sockel mit Rindenmulch etc. kaschiert werden und aber der Pilz hat ein ordentliches "Fundament"......wie im echten Leben sozusagen ;)

Autor:  caddy-cyborg [ Freitag 4. Januar 2008, 23:20 ]
Betreff des Beitrags: 

@shockwave:
klasse!
werde ir morgen im wood auch mal das ein oder andere stück holz zum üben suchen! 8-)
obs bilder gibt entscheide ich nach dem ergebis :oops: :mrgreen:

Autor:  Wolfgang [ Samstag 5. Januar 2008, 07:14 ]
Betreff des Beitrags: 

Zitat:
@shockwave:
klasse!
werde ir morgen im wood auch mal das ein oder andere stück holz zum üben suchen! 8-)
obs bilder gibt entscheide ich nach dem ergebis :oops: :mrgreen:
nix da, Bilder müssen rein. Wir wissen doch alle, dass aller Anfang schwer ist. Wir werden schon nicht mit dem Finger auf dich zeigen, und aus den Fehlern anderer (falls denn welche vorhanden sind) kann man auch lernen :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC+01:00
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
https://www.phpbb.com/