Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 18:11

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 81 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 4 5 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welche Säge fürs Carving?
BeitragVerfasst: Montag 2. Juli 2007, 12:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Juni 2007, 10:07
Beiträge: 491
Wohnort: Bayreuth / Oberfranken / Bayern
hi!
hab mir mal die MS 200 und die MS 192 beim freundlichen angeguckt, subjektiv beide etwa gleich schwer, die 200 aber deutlich strammer im handling, die 192 hat ne schwammige avs, stört aber angeblich beim schnitzen nicht. (ich empfands im laden eher unangenehm)

carvingmässig bin ich ja newbie, also einsteiger. und ich will die säge auch so mal mit standart garni verwenden.

ansonsten sind die beiden ja fast baugleich in der dimension (beide eigentlich hässlich ;) )

man sieht auch immer wieder die zenoah 3300 oder wie die heisst, die frage ist halt was die taugt und wo da der nächste händler ist. und optisch macht die m.e. mehr her, ist aber wohl kaum ein kriterium.

die 200 hab ich mit leichtbauschine 30 cm für 569 angeboten bekommen (ca. 16 % auf liste), die 192 für 349.
auf irgendwelchen fotos hab ich die zenoah für 499 inkl. carvinggarni gesehen.
ich hab noch ein neues carvingschwert von kox (5991-6), das passt auf die kleine stihlserie und eben auch auf 200 und 192 und auf meine 242xpg.

gibts da was besseres pro / contra oder was leichteres? die leistung der 192 reicht mir, hab ja die "T" davon - und bin soweit zufrieden.

sollte 600 euro nicht übersteigen (inkl. carvinggarni)

für meine 026 werd ich mir dann evtl. als ergänzung irgendwann noch ein 45er carvingschwert besorgen.... aber die wiegt halt doch sauschwer!

und die 242 xpg ist mir als reine carvingsäge auch zu schwer - da würde das vorhandene kox carving schwert aber auch draufpassen.

bin für jeden tipp dankbar!

_________________
Gruß und Dank sagt Frank

:stihl: 192T, 024S, 034S, 044
ZENOAH G2000T
:Husky: 242xpg

schaumermaldannsägmerscho
alles wird gut :D


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 2. Juli 2007, 13:36 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. Oktober 2005, 12:38
Beiträge: 14088
Wohnort: Dinslaken/ Rechter Niederrhein
G 2500 von Komatsu Zenoah.

Und von unserem "Zenoah" hier bekommst du die mit Carvingschiene zu einem vernünftigem Preis mit TOP Service.

Gruß!
Manuel

_________________
Dolmar7900/RS/6400/4600SH/350/KMS4/166/144/120Super/C/CA113blau/CA113BUND/110+112B&W/100s/CB35/CB50/CC109+116/ CF/CK/CPVorserie/CP/CT/CX107/CX111/CXsuperG112/D/DD/DE/D50/D65/D65-2/DB35-3/DB50/DZ28/UZ28/EB35/ES152A/PD/Makita DCS9010+230T
450e-series
SoloTwin/REX Vorserie/SuperRex/654/Multimot100
Echo CS5100/CST610EVL
Jonsereds XA/XD Raket/Rakets
Akco D.60/G/EB.60/2
Magfam BSIV
Gross ES300
Comet B
3xNSU Ural
Schefenacker AS5
Druzba 4M
Mafell US35+50
Wright B520
BeBo
JoBu Junior
Reed Prentice
Faun A+B,SgKt800/3.5/ES35A+B+C
McCulloch ProMac650/BP1
Rexo N.M.
Izhevsk MP-300
KS31


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 2. Juli 2007, 15:10 
Offline

Registriert: Freitag 24. Dezember 2004, 10:17
Beiträge: 12003
Wohnort: Nordschweden
In dieser Klasse ist die G3300 von Komatsu Zenoah die beste Back Handle Säge zum Schnitzen, super leicht, robust, extrem gutes Ansprechverhalten aufs Gasgeben, Drehfreudig, sehr hochwertig gebaut.
Ölpumpe verstellbar, Aludruckgussschienenführung dadurch kriegst du sehr viel Hitze über das Gehäuse vom Motor weg, Top Luftfilter und Ansaugsystem, schmaler Sägenkörper.
Was suchst du den konkret Back handle oder Top handle Säge?

_________________
http://www.skogsverktyg.se

VEC Zuendungen, AIP Kolben, Meteor Kolben + Zylinder und viele Ersatzteile rund ums schrauben ;)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 2. Juli 2007, 23:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 9. September 2006, 01:10
Beiträge: 4201
Wohnort: 21077 Wilstorf
Zenoah, da muß ich wiedersprechen.
Wirklich gut ist die G3200 und dann kommt lange mal garnichts.
Irgendwann mal die G2500.
Die G3200 ist sehr spritzig , sehr gasfreudig - die sucht Ihresgleichen.
Selbst schwierige Detailarbeiten ( Chirugie ) klappt mit ihr ohne Probleme.
Gruß Björn :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

_________________
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muß auch mit jedem Arsch klar kommen !
In diesem Sinne einen schönen Tag


Mir imponieren nur die Ratschläge und Grundsätze, die der Ratgebende selbst beherzigt.
Rosa Luxemburg


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 3. Juli 2007, 07:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Juni 2007, 10:07
Beiträge: 491
Wohnort: Bayreuth / Oberfranken / Bayern
Zitat:
....Was suchst du den konkret Back handle oder Top handle Säge?
moin zenmeister ;)

also
Zitat:
....die leistung der 192 reicht mir, hab ja die "T" davon - und bin soweit zufrieden....
und wenn du meinen beitrag genau gelesen hast, wurden als favoriten immer backhandle sägen erwähnt... ;)

was ist denn der unterschied zwischen der zen 3200, der 2500 und der 3300??

also dekoventil und leichtstart und so kinderkram brauch ich in der leistungsklasse sicher nicht, auch bin ich kein freund von werkzeugloser schienenbefestigung / bzw. kettenspannung. und meine frau bekommt die 192 T auch ohne probs an, die klemmt da irgendwie das knie zwischen und nach einem zug schnurrt die (also säge und frau :D )

in einem anderen beitrag war mal die ms 200 als top carving favorit angepriesen - was gibts denn dazu zu sagen / meckern / loben?? mit der hässlichkeit könnt ich leben, wenn die technik / handling / gewicht passt.

_________________
Gruß und Dank sagt Frank

:stihl: 192T, 024S, 034S, 044
ZENOAH G2000T
:Husky: 242xpg

schaumermaldannsägmerscho
alles wird gut :D


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. Juli 2007, 08:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Juni 2007, 10:07
Beiträge: 491
Wohnort: Bayreuth / Oberfranken / Bayern
nun, wie ich in erfahrung brachte ist die 3200 bei uns eine alte tophandle, und in usa heißt die 3300 redmax 3200.

und liegende zylinder erwärmen sich stärker (im vergaserbereich) und die sägen haben dann schlechte warmstart eigenschaften.

kann das jemand bei der ms 200 und der 339xp bestätigen?

gibts sowas wie ne komatzu zenoah homepage mit den sägen und den technischen daten?

oder kann unser zenoah mal da ein katalog/link rausrücken?

_________________
Gruß und Dank sagt Frank

:stihl: 192T, 024S, 034S, 044
ZENOAH G2000T
:Husky: 242xpg

schaumermaldannsägmerscho
alles wird gut :D


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. Juli 2007, 08:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Juni 2007, 10:07
Beiträge: 491
Wohnort: Bayreuth / Oberfranken / Bayern
ist das italien?
http://www.lamotosega.com/motzenoah2.htm

und hier noch eine werdegeschichte von zenoah:
http://www.motogreen.com/zenoah%20komat'su.htm

kann jemand italienisch hier?

_________________
Gruß und Dank sagt Frank

:stihl: 192T, 024S, 034S, 044
ZENOAH G2000T
:Husky: 242xpg

schaumermaldannsägmerscho
alles wird gut :D


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. Juli 2007, 08:39 
Offline

Registriert: Freitag 24. Dezember 2004, 10:17
Beiträge: 12003
Wohnort: Nordschweden
Zitat:
Zenoah, da muß ich wiedersprechen.
Wirklich gut ist die G3200 und dann kommt lange mal garnichts.
Irgendwann mal die G2500.
Die G3200 ist sehr spritzig , sehr gasfreudig - die sucht Ihresgleichen.
Selbst schwierige Detailarbeiten ( Chirugie ) klappt mit ihr ohne Probleme.
Gruß Björn :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Wieso widersprechen es handelt sich um vollkommen verschiedene Sägenkonzepte, mit T Sägen schnitzen die allerwenigsten noch. Die G3200 ist im Gegensatz zur G3300 Lahmarschig und halt ne B-Säge.

@fränkle Nun, wenn ihr das schon in Erfahrung bringen konntet und Informationen habt die sonst keiner hat und die grundlegend falsch sind, wollen wir ihn auch nicht korrigieren. Wenn du Links oder Katalog suchst such sie. Wenn du was wissen willst dann nicht so blöd von oben runter, kauf dir ne Stihl und werd glücklich damit.

_________________
http://www.skogsverktyg.se

VEC Zuendungen, AIP Kolben, Meteor Kolben + Zylinder und viele Ersatzteile rund ums schrauben ;)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. Juli 2007, 09:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Juni 2007, 10:07
Beiträge: 491
Wohnort: Bayreuth / Oberfranken / Bayern
Zitat:
.....wenn ihr das schon in Erfahrung bringen konntet und Informationen habt die sonst keiner hat und die grundlegend falsch sind, wohlen wir ihn auch nicht korrigieren.
moin zenoah!
wen willst du nicht korrigieren und dumm sterben lassen?
ein forum soll dazu dienen, möglichst viele infos zusammenzutragen. dann soll darüber diskutiert werden. dann kann sich jeder ein bild machen und seine (kauf-) entscheidungen treffen. dein kommentar hilft so nix. was ist grundlegend falsch und warum? bitte begründe deine aussagen.

------------------------------------
Zitat:
....Wenn du was wissen willst dann nicht so blöd von oben runter......
sorry, das war nicht meine absicht. bisher hab ich mir immer mühe gegeben, sachlich zu bleiben. tschuldige, wenn mir das misslang. :oops:

------------------------------------
Zitat:
.....kauf dir ne Stihl und werd glücklich damit...
genau das bezweifel ich momentan, sonst würd ich nicht so in den komatsus rumstochern und möglichst viele infos holen. sehe es als chance und nicht als angriff, was es weder auf dich noch auf deine sägen ist.

und wenn ich etwas haltloses oder unverschämtes oder falsches gegen dich und oder deine sägen geschrieben habe - so halte es mir unter die nase und wir klären die sache in ruhe und frieden. und ich werde sicher nicht der letzte sein, der sich entschuldigt.

_________________
Gruß und Dank sagt Frank

:stihl: 192T, 024S, 034S, 044
ZENOAH G2000T
:Husky: 242xpg

schaumermaldannsägmerscho
alles wird gut :D


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. Juli 2007, 23:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 9. September 2006, 01:10
Beiträge: 4201
Wohnort: 21077 Wilstorf
Zenoah
mit chirurgischem Besteck schneidet man keinen Braten .
Björn

_________________
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muß auch mit jedem Arsch klar kommen !
In diesem Sinne einen schönen Tag


Mir imponieren nur die Ratschläge und Grundsätze, die der Ratgebende selbst beherzigt.
Rosa Luxemburg


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 6. Juli 2007, 08:25 
Offline

Registriert: Freitag 24. Dezember 2004, 10:17
Beiträge: 12003
Wohnort: Nordschweden
Kerkermeister in welchem Zusammenhang steht die Aussage?

_________________
http://www.skogsverktyg.se

VEC Zuendungen, AIP Kolben, Meteor Kolben + Zylinder und viele Ersatzteile rund ums schrauben ;)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 6. Juli 2007, 09:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 9. September 2006, 01:10
Beiträge: 4201
Wohnort: 21077 Wilstorf
@Sven
Zu deiner Aussage bezüglich der Lahmarschigkeit gegenüber der 3300.
Carving bedeutet für mich in erster Linie Schnittqualität - nichjt Quantität.
Das handling funktioniert mit leichten Maschienem meines Erachtens besser als mit schwereren backhandle Maschinen.
Um grobe Konturen auszuschneiden mag eine BH Säge besser sein - bei den feinarbeiten( hinterschneiden und Konturgebung ) ist eine TH die bessere Variante.
Aber wie schon mehrfach geschrieben - jeder wie er mag.
Das Ergebnis entscheidet - nicht der Weg dorthin .
Gruß Björn :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

_________________
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muß auch mit jedem Arsch klar kommen !
In diesem Sinne einen schönen Tag


Mir imponieren nur die Ratschläge und Grundsätze, die der Ratgebende selbst beherzigt.
Rosa Luxemburg


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 6. Juli 2007, 09:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Juni 2007, 10:07
Beiträge: 491
Wohnort: Bayreuth / Oberfranken / Bayern
Zitat:
...In dieser Klasse ist die G3300 von Komatsu Zenoah die beste Back Handle Säge zum Schnitzen.....
jungs nicht streiten, ich hab mich mit zenoah auch aussergerichtlich ( ;) per PN) geeinigt und frieden geschlossen :D

der eine mag lieber eine TH der andere ein(e) BH ( ;) welcher art auch immer :mrgreen: )

und wieder andere nehmen beides.

ich denke zum ausblocken muss leistung her, solche leistung, die es als TH sowiesonicht gibt. und was einem auf dauer liegt muss man erst testen.

ich arbeite gern mit meiner 192T - aber manchmal hab ich das gefühl, eine BH wäre komfortabler / präziser einzusetzen. andere -wie offensichtlich der meister des kerkers - greifen fürs feine nur zur TH :D - wo ist das problem?

_________________
Gruß und Dank sagt Frank

:stihl: 192T, 024S, 034S, 044
ZENOAH G2000T
:Husky: 242xpg

schaumermaldannsägmerscho
alles wird gut :D


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 6. Juli 2007, 09:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Juni 2007, 10:07
Beiträge: 491
Wohnort: Bayreuth / Oberfranken / Bayern
@kerkermeister

welche sägen nimmst du denn am liebsten (modelle, nicht typ ;) )

_________________
Gruß und Dank sagt Frank

:stihl: 192T, 024S, 034S, 044
ZENOAH G2000T
:Husky: 242xpg

schaumermaldannsägmerscho
alles wird gut :D


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 6. Juli 2007, 23:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 9. September 2006, 01:10
Beiträge: 4201
Wohnort: 21077 Wilstorf
Nehme fürs Grobe die 111, für Feines die G 3200- und für ganz feine Schnippeleien die 221
mit 1/4 Kette.
Es ist wie überall anderst auch - es geht Richtung 2. und 3. Säge beim Carving.
Bei mir sind es halt überwiegend TH ` s.
Schönes WE
Gruß Björn :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

_________________
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muß auch mit jedem Arsch klar kommen !
In diesem Sinne einen schönen Tag


Mir imponieren nur die Ratschläge und Grundsätze, die der Ratgebende selbst beherzigt.
Rosa Luxemburg


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 7. Juli 2007, 09:28 
Offline

Registriert: Freitag 24. Dezember 2004, 10:17
Beiträge: 12003
Wohnort: Nordschweden
Zitat:
@Sven
Zu deiner Aussage bezüglich der Lahmarschigkeit gegenüber der 3300.
Carving bedeutet für mich in erster Linie Schnittqualität - nichjt Quantität.
Das handling funktioniert mit leichten Maschienem meines Erachtens besser als mit schwereren backhandle Maschinen.
Um grobe Konturen auszuschneiden mag eine BH Säge besser sein - bei den feinarbeiten( hinterschneiden und Konturgebung ) ist eine TH die bessere Variante.
Aber wie schon mehrfach geschrieben - jeder wie er mag.
Das Ergebnis entscheidet - nicht der Weg dorthin .
Gruß Björn :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Tut mir leid sehe ich absolut nicht so. Hohe Drehzahl und Kettengeschwindigkeit machen eine bessere Schnittqualität, als Langsamlaufende Maschinen. Kaum einer meiner Carvingkunden nimmt für seine Arbeiten TH Sägen es werden BH Sägen favorisiert. Ausblocksägen im Bereich 5,5-6,5PS sind die Regel, Säge fürs grobe PS-5000, 357XP, Säge fürs feine G3300,339, etc. keine TH Sägen.
und da sind einige dabei die damit ihren Lebensunterhalt verdienen und nix anderes machen.

_________________
http://www.skogsverktyg.se

VEC Zuendungen, AIP Kolben, Meteor Kolben + Zylinder und viele Ersatzteile rund ums schrauben ;)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 15. Juli 2007, 18:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Juni 2007, 10:07
Beiträge: 491
Wohnort: Bayreuth / Oberfranken / Bayern
also es wurde die zenoah g 3300 ohne ez.

es waren zur auswahl ms 200 + 192.
200
zu teuer, hässlich, "verbaut" - lag gut in der hand keine weiche / schwammige stahlfederung - deshalb direkt im griff.
192
hässlich, verbaut. sehr schwammige stahlfederung

g3300
guter preis (sven!!), top design, stahlfedern, aber nicht so schwammig wie 192, aber leider nicht so "direkt" wie 200. top zu warten / reinigen (kühlrippen!!), stehender zylinder.

aber seht selbst, der erste eindruck mit vielen fotos:

http://www.motorsaegen-portal.de/ms-for ... php?t=7385

_________________
Gruß und Dank sagt Frank

:stihl: 192T, 024S, 034S, 044
ZENOAH G2000T
:Husky: 242xpg

schaumermaldannsägmerscho
alles wird gut :D


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 16. Juli 2007, 15:09 
Offline

Registriert: Mittwoch 20. September 2006, 20:31
Beiträge: 12
Wohnort: Lkr. MST in M-V
Hallo an alle, habe heute meine 3300 EZ bekommen mit 30er GB Titanium Carver Schiene und habe ein Problem mit der Öleintrittsbohrung in der Schiene, die stimmt anscheinend mit dem Ölausgang der Säge nicht überein. Nun meine Frage, einfach neue Löcher reinbohren oder was?

_________________
MfG
Wilhelm
MS 260,361,460,880


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 16. Juli 2007, 18:12 
Offline

Registriert: Freitag 24. Dezember 2004, 10:17
Beiträge: 12003
Wohnort: Nordschweden
Mach mal ein Bild der Schiene, hab ich noch nicht gehabt. Da hatte wohl der Verkäufer keine Ahnung. ;)

_________________
http://www.skogsverktyg.se

VEC Zuendungen, AIP Kolben, Meteor Kolben + Zylinder und viele Ersatzteile rund ums schrauben ;)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 16. Juli 2007, 20:40 
Offline

Registriert: Mittwoch 20. September 2006, 20:31
Beiträge: 12
Wohnort: Lkr. MST in M-V
Hallo Zenoah, Bild kann ich nicht machen. Die Säge habe ich als Komplettpaket von Grube. Es ist so, das das Öl an der Säge runtertropft und nichts an die Kette kommt. Irgendwie passen Schiene und Säge nicht zusammen, obwohl es im Grube Carving-Katalog genau so angeboten wird.
Die Säge habe ich mit Kettenschnellspannung bekommen, wei die andere nicht vorätig. Und da ist das Problem das die Kette zu stramm ist, Kettenspanbolzen ist ganz nach hinten damit die Schiene überhaupt raufgeht. Werde mal 1-2 Treibglieder länger machen müssen, Kette ist 1/4" mit 64 TG und die Schiene ist ein Dime-Tip.

_________________
MfG
Wilhelm
MS 260,361,460,880


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 81 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 4 5 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de