Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 09:25

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 22. Oktober 2018, 14:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 9. November 2017, 14:06
Beiträge: 116
Hallo liebe Carvingfreunde.

Ich bin recht frisch in diesem Gebiet. Ich würde gerne eure Erfahrungsberichte/Empfehlungen für die Nachbearbeitung/Veredelung von Holzskulpturen ect. hören. Z.b. was verwendet ihr bei frisch geschlagenem bzw. Holz mit relativ hoher Restfeuchte und was bei getrocknetem Holz. Was eignet sich im allgemeinen sehr gut für die Holzverdelung? Vielleicht könnt ihr dazu auch Vor und Nachteile schildern. Schreibt einfach auf was euch zu diesem Thema einfällt. Ich bin sehr neugierig. Vielen Dank schonmal

_________________
Virus eingefangen :sabber:
:stihl: 024
:stihl: 361
:stihl: MSA 200
:stihl: 261
2x Echo CS 281 WES (Carving-Schiene)
Eder Rindenschäler
Eder Troghöhler


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 22. Oktober 2018, 16:51 
Offline

Registriert: Mittwoch 18. Juli 2018, 23:50
Beiträge: 176
Kaltgepresstes Leinöl. Fällt mir so ein,ich verwende es für alle meine Holzsachen (Stiele,Beitel). Aber es ist unterschiedlich wie viel sich die Farbe ändert. Buche und Hickory werden schnell bräinlicher,meine Eschenstiele fast garnicht. Musst du halt öfter auftragen wenn dus dunkler willst. :)

_________________
-OleoMac dieser fack :)
-"Oldtimer" :OM: GS 370
-Kask Zenith Combo
-Italien


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 22. Oktober 2018, 19:21 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Offenporige Anstriche, z.B. Dickschichtlasur. Wichtig ist UV-Schutz.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Oktober 2018, 17:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 14. März 2014, 06:49
Beiträge: 1765
Wohnort: Crimmitschau
Bisher habe ich Anchorseal verwendet, vor allem bei sehr frischem Holz.
Damit habe ich gute Erfahrungen, um am Anfang die Rißbildung zu mindern.

Ich versuche gerade Leinöl und Kiefernholzteer zu mischen.

Im ersten Versuch streiche ich Dachschindeln aus Lärche damit ein.

_________________
Gruß Jörg

Mein Shop:
www.handwerkermarkt24.de


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Oktober 2018, 18:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 23. März 2018, 16:00
Beiträge: 46
Wohnort: Herbolzheim
leinöl mit kiefernteer ist auch auf feuchtem holz gut verwendbar. verhindert sehr gut fäulins. wenn du einen hellen kiefernteer verwendest dunkelt es auch nicht so sehr nach.
http://www.edv-werder.de/catalog/index. ... g8vn8r7n55
verkauft auch bei ebay.
da gibt es hellen kiefernteer und auch schon fertig gemischt mit leinöl (heist: labsal). nach 1 bis 2 wochen ist der geruch verflogen. verwende es schon lange.

_________________
gruß
eberhard

:stihl: ms 231 35cm, :stihl: ms 391 45cm u. 63cm, :stihl: msa 200 carving und noch 2- und 4- takter kleinzeugs zum krach machen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 25. Oktober 2018, 09:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 9. November 2017, 14:06
Beiträge: 116
Zitat:
Bisher habe ich Anchorseal verwendet, vor allem bei sehr frischem Holz.
Damit habe ich gute Erfahrungen, um am Anfang die Rißbildung zu mindern.

Ich versuche gerade Leinöl und Kiefernholzteer zu mischen.

Im ersten Versuch streiche ich Dachschindeln aus Lärche damit ein.
Danke für eure bisherigen Beiträge . Was kann man nach der Anchorsealbehandlung zur Holzveredelung verwenden? Und wie lange sollte man warten(Trockenzeit Anchorseal)

_________________
Virus eingefangen :sabber:
:stihl: 024
:stihl: 361
:stihl: MSA 200
:stihl: 261
2x Echo CS 281 WES (Carving-Schiene)
Eder Rindenschäler
Eder Troghöhler


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 25. Oktober 2018, 10:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7371
Wohnort: Hamburg
Ich habe mit Osmo Hartwachsölen immer gute Erfahrung gemacht.

_________________
Buss-Baumdienst.de


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 25. Oktober 2018, 10:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 9. November 2017, 14:06
Beiträge: 116
Zitat:
Ich habe mit Osmo Hartwachsölen immer gute Erfahrung gemacht.

Bitte genauer!Bei trockenem oder frischrm HOLZ? Wie ist die Verarbeitung? Danke

_________________
Virus eingefangen :sabber:
:stihl: 024
:stihl: 361
:stihl: MSA 200
:stihl: 261
2x Echo CS 281 WES (Carving-Schiene)
Eder Rindenschäler
Eder Troghöhler


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 26. Oktober 2018, 11:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7371
Wohnort: Hamburg
Egal ob trocken oder frisch, Verarbeitung entweder mit einem Lappen aufgetragen oder mit einem Pinsel, je nach Größe der Fläche und Form. meine geschnitzten Schalen (Esche), habe ich eher mit einem Lappen gemacht.

_________________
Buss-Baumdienst.de


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. November 2018, 04:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 9. November 2017, 14:06
Beiträge: 116
Kann man zu einem späteren Zeitpunkt, nach der von Wendung von Anchorseal, noch eine Ölbehandlung durchführen? Da diese ja auf Wachsbasis aufgebaut ist, verträgt sich das wohlmöglich nicht mit Öl?!Auf meinem Leinölfirnis steht jedenfalls, dass der Untergrund Wachsfrei sein muss. Hat jemand damit Erfahrung?

_________________
Virus eingefangen :sabber:
:stihl: 024
:stihl: 361
:stihl: MSA 200
:stihl: 261
2x Echo CS 281 WES (Carving-Schiene)
Eder Rindenschäler
Eder Troghöhler


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 23. November 2018, 21:57 
Offline

Registriert: Dienstag 14. August 2018, 20:20
Beiträge: 1579
Wohnort: Lkrs. Eichstätt
auf Anchorseal hält vieles nicht.

Am Anfang hab ich auch versucht Lasur auf eine dünne Schicht Anchorseal aufzutragen. Ging zwar recht und schlecht, aber es war nix gescheites.

Was sogar auf dem Anchorseal hält ist PNZ Außenöl, damit hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht, besser als mit Lasur.

Mittlerweile mach ich es anders herum. Nach dem Schnitzen gleich PNZ Außenöl drauf, wenn das trocken ist Anchorseal drüber, dann reißt es genauso wenig.

Wenn die Sachen dann länger draußen stehen wäscht sich das Anchorseal ab, ein erneuter Anstrich mit dem Außenöl ist danach problemlos möglich.

Bei der Variante bin ich jetzt schon länger hängen geblieben.

_________________
Gruß

Schorsch


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 24. November 2018, 07:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 9. November 2017, 14:06
Beiträge: 116
@Schorsch

Danke für dein Erfahrungsbericht. Ich habe es jetzt auch so gemacht. Erst ein Anstrich mit Öl,danach Anchor drauf.
Ich habe es auch andersherum probiert. Funktioniert nur wenn man es nicht zu dick macht und das Holz nicht zu fein geschliffen ist.

Hat jemand mal Anchorseal mit Leinölfirnis oder Dänishöl (oder andere) gemischt?

Ich arbeite derzeit mit Leinölfirnis, Dänishöl und Anchor. Schon sehr spannend wie unterschiedlich sich alles auswirkt,vorallem die Anzahl der Aufträge. Die Werkstücke sind momentan für innen gedacht.

_________________
Virus eingefangen :sabber:
:stihl: 024
:stihl: 361
:stihl: MSA 200
:stihl: 261
2x Echo CS 281 WES (Carving-Schiene)
Eder Rindenschäler
Eder Troghöhler


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 24. November 2018, 08:18 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Für in Räumen aufgestellte Stücke nehme ich Osmo-Hartwachsöle - aufpinseln, abwischen, hält für Jahre.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 28. Dezember 2018, 02:49 
Offline

Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2018, 20:48
Beiträge: 42
Wohnort: Heidelberg
Osmo topoil ist für feuchtes und trockenes Holz prima geeignet einfach pinseln und nach kurzer Einwirkzeit Reste abpolieren mit nem Lappen

_________________
:stihl: STIHL 023 C
:stihl: STIHL 020 AV Super Bj. 1/1974
STIHL FS 80 AVE
STIHL FS 80 AV Bj. 1/1983
STIHL BR 600 Magnum
STIHL HS 80
Hako System Einachser Bj. 1955
Mastercut 92 Rasen Traktor


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 7. Januar 2019, 10:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 9. November 2017, 14:06
Beiträge: 116
Zitat:
Für in Räumen aufgestellte Stücke nehme ich Osmo-Hartwachsöle - aufpinseln, abwischen, hält für Jahre.

:)

Wie oft trägst du es auf? Bleibt die Oberfläche stumpf und matt?

_________________
Virus eingefangen :sabber:
:stihl: 024
:stihl: 361
:stihl: MSA 200
:stihl: 261
2x Echo CS 281 WES (Carving-Schiene)
Eder Rindenschäler
Eder Troghöhler


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 7. Januar 2019, 10:30 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Einmal auftragen reicht für Jahre im Innenbereich. Wie glänzend die Oberfläche wird, hängt von der Körnung beim Schleifen ab. Bei 80-er Korn wird die Oberfläche ziemlich matt bleiben, bei 240-er im letzten Schleifgang erreicht man einen satten Seidenglanz.

Wenn Du Hochglanz erreichen möchtest, greif besser zu Bootslack.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 7. Januar 2019, 12:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 9. November 2017, 14:06
Beiträge: 116
Danke. Ich werde das Hartwachsöl auf jeden Fall probieren.

Meine letzten Werkstücke habe ich mit Dänish Oil und Leinölfirnis von Clou bearbeitet. Gefällt mir beides sehr gut. Wobei Dänish Oil auf Grund der wesentlich schnelleren Trocknungszeit mir lieber ist. Wenn man aber das Holz ordentlich anfeuern möchte,dann kommt man um Leinölfirnis kaum herum. Einige Teile für den Aussenbereich habe ich anschließend noch mit Anchor nachbehandelt.

Eine Frage zum Leonölfirnis. Ich habe den von Clou verwendet. Da kostet der halbe Liter um die 10€. Bei eBay bekommt man Leinölfirnis im 5liter Gebinde schon für 16€!!!!! Wo liegen die Unterschiede dass sich dieser krasse Preisunterschied erklärt?

_________________
Virus eingefangen :sabber:
:stihl: 024
:stihl: 361
:stihl: MSA 200
:stihl: 261
2x Echo CS 281 WES (Carving-Schiene)
Eder Rindenschäler
Eder Troghöhler


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 8. Januar 2019, 11:20 
Offline

Registriert: Samstag 29. Dezember 2007, 12:08
Beiträge: 2173
Wohnort: Alpirsbach
Moin,

habe auch mal billiges gekauft. Der Unterschied lag schlicht weg am Geruch.
Das teure hat einen angenehmen Geruch der im Innenbereich sicherlich nicht störend empfunden wird.
Die billige Plörre roch fast wie pures Terpentin. Wirklich eklig zum Verarbeiten. Das Ergebnis auf dem Holz war nicht schlechter
trotzdem werde ich es nicht mehr kaufen.
Muss sicherlich nicht immer so sein aber da war einfach am falschen Ort gespart.

Gruß Rolf

_________________
http://www.woodpeckershop.de Der Carvingspezialist,
denn wenn zwei das Gleiche tun, ist es noch lange nicht dasselbe.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 8. Januar 2019, 12:25 
Offline

Registriert: Dienstag 23. Oktober 2018, 09:25
Beiträge: 18
Wohnort: West-Oremountain's
Moin,

bei mir hat sich ein Gemisch aus 1 Liter Leinöl +1 Liter Tungöl, mit ein wenig Balsamterpentin als Verdünnung, bewährt.

_________________
:stihl: 088
:echo: CS 8002
:Husky: 141 / 353
Shindaiwa 452S
:echo: 501SX


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. Januar 2019, 18:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
'Ne "kleine Klitsche" mit netten Leuten 8-)

http://www.kreidezeit.de/

Öle, Hartöle, Holzöle, Emulsionen, Wachse, Firnis, Lasuren: natürliche Rohstoffe & lebensmittelecht; anfeuernd oder matt.
Die Produkte sind viel besser als die Website :Vertrau mir:


Ich habe u.a. das Hartöl puresolid.

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de