Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de
https://motorsaegen-portal.de/

Holz und seine Feuchte
https://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?t=10755
Seite 1 von 1

Autor:  marcus_044 [ Dienstag 1. Januar 2008, 22:32 ]
Betreff des Beitrags:  Holz und seine Feuchte

Hab hier mal eine Frage an die Carvingexperten.

Ich habe vor mir aus einem Birnenstamm einen Stuhl zu schnitzen bzw zu machen. Jetzt die Frage, ist es besser das Objekt gleich mit frischgeschlagenem Holz zu fertigen, oder sollte das Holz vorher eine Weile ablagern?

Autor:  Classicliner [ Dienstag 1. Januar 2008, 23:03 ]
Betreff des Beitrags: 

Wenn du das Teil aus frischen Holz machst, verzieht sich der Stuhl später wenn das Holz trocknet.Meiner Meinung nach :roll:

Autor:  Kerkermeister [ Dienstag 1. Januar 2008, 23:53 ]
Betreff des Beitrags: 

Habe mir einen Stuhl aus Linde geschnitten. Habe den Klotz frisch verarbeitet.
Ein paar Risse, okay damit kann ich leben. Sonst verzieht sich da nichts.
Habe in der Schule mal Mollen mit Molleneisen aus Birne geschält, auch frisch verarbeitet - da verzieht sich nichts.
Gruß Björn :mrgreen:

Autor:  Passatfahrer [ Mittwoch 2. Januar 2008, 01:41 ]
Betreff des Beitrags: 

Zitat:
Habe mir einen Stuhl aus Linde geschnitten. Habe den Klotz frisch verarbeitet.
Ein paar Risse, okay damit kann ich leben. Sonst verzieht sich da nichts.
Habe in der Schule mal Mollen mit Molleneisen aus Birne geschält, auch frisch verarbeitet - da verzieht sich nichts.
Gruß Björn :mrgreen:
Was sind Mollen???

Autor:  ManuelStephan [ Mittwoch 2. Januar 2008, 07:50 ]
Betreff des Beitrags: 

Bei uns sind das Holzschuhe.

Autor:  Bonsai-Säge [ Mittwoch 2. Januar 2008, 09:38 ]
Betreff des Beitrags: 

Und bei uns sind Mollen so eine Art Tröge, wie man sie früher anstelle der Plastikwaschbütten überall in Gebrauch hatte. Gab den Beruf des "Mollenhauers".

Ein frohes neues Jahr

Bonsai

Autor:  Roger [ Mittwoch 2. Januar 2008, 16:07 ]
Betreff des Beitrags: 

Hi,
den Stuhl kannst Du mit frischem Holz machen der verzieht sich nicht es können risse endstehen weil Obstholz sehr stark reißt. Must ihn dann nur einölen das die Farben schön rauskommen.

Gruß Roger aus der Pfalz :stihl:

Autor:  Woodpecker [ Mittwoch 2. Januar 2008, 16:38 ]
Betreff des Beitrags: 

Mach Ihn aus frischem Holz.
Birnbaum splittert wie sau wenn er trocken ist.
Hab mir extra mal ein Stück zurückgelegt. Das Teil wurde so hart wie Beton und beim Sägen hat es Fetzen rausgerissen. Aber schön warm hat es gegeben.

Gruß Rolf

Autor:  marcus_044 [ Mittwoch 2. Januar 2008, 18:00 ]
Betreff des Beitrags: 

Danke für die vielen hilfreichen Antworten. Hab es heute klargemacht, den Stamm Kriege ich. Muß nur nochmal genau messen, ob die Größe OK ist.

Autor:  Roger [ Mittwoch 2. Januar 2008, 18:10 ]
Betreff des Beitrags: 

Stell mal ein Bild rein von dem Stämmchen.

Gruß Roger aus der Pfalz :stihl:

Autor:  marcus_044 [ Mittwoch 2. Januar 2008, 18:18 ]
Betreff des Beitrags: 

Zitat:
Stell mal ein Bild rein von dem Stämmchen.

Gruß Roger aus der Pfalz :stihl:
Da mußt du dich noch gedulden. Der Baum steht noch.
Der kommt erst weg, sobald der Boden wieder offen ist. Wenns soweit isch mach ich Bilder.

Autor:  Kerkermeister [ Mittwoch 2. Januar 2008, 21:43 ]
Betreff des Beitrags: 

Zitat:
Zitat:
Habe mir einen Stuhl aus Linde geschnitten. Habe den Klotz frisch verarbeitet.
Ein paar Risse, okay damit kann ich leben. Sonst verzieht sich da nichts.
Habe in der Schule mal Mollen mit Molleneisen aus Birne geschält, auch frisch verarbeitet - da verzieht sich nichts.
Gruß Björn :mrgreen:
Was sind Mollen???
Mollen sind große flache Holztröge.
Mittlerweile wird dafür wieder Geld ausgegeben.
@Marcus, ölen " flammt " die Maserung an, schaut dann wirklich gut aus.
Gruß Björn

Autor:  marcus_044 [ Mittwoch 2. Januar 2008, 21:45 ]
Betreff des Beitrags: 

Danke für den Tip mit dem Öl. werd mich wenns soweit ist mal drum kümmern, wenn der Stuhl nicht gerade nur Brennholz gibt.. :oops: :oops:

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC+01:00
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
https://www.phpbb.com/