Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 14:05

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Eichenwürfel als Wohnzimmertisch
BeitragVerfasst: Sonntag 6. Januar 2019, 08:53 
Offline

Registriert: Donnerstag 26. Januar 2012, 18:21
Beiträge: 15
Hallo zusammen,
Ich habe eine Frage zur Endbearbeitung eines Würfels aus Roteiche der Mal unser Wohnzimmer Tisch werden soll.
Der Klotz hat momentan die Abmessungen 1 Meter auf einen 1 Meter und ist runde 80 cm hoch.
Ich habe den vor dem guten Jahr geschnitten und die Winkel passen auch soweit.
Ich möchte nun die Ober und Unterseite eben bekommen. Wie kann ich das machen? Mit der Abortechscheibe und dann den Rest mit dem Handhobel?
Und ich muss aus dem Inneren Material rausnehmen da er so viel zu schwer ist und nur mit dem Hubwagen und her Palette zu bewegen ist :kopfschuettel:

Vielen Dank für eure Tipps

Grüße

Tobse


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 6. Januar 2019, 09:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 1. November 2007, 00:31
Beiträge: 9153
Wohnort: LK Göttingen
Ambitioniertes Vorhaben :o
Ich würde definitiv einen großen Klotz innen/unterhalb raussägen - man möchte sicherlich ja auch seine Füße/Beine drunter ausstrecken können ;)
Somit beugst dann auch der Rissbildung vor. Vllt. in den Maßen 60x60 cm :KK: dann hätteste rundrum immernoch genug Material stehen ;)
Die Finisharbeiten würde ich dann auch erst machen, zumal der Klotz vorher doch sehr unhandlich ist beim Bearbeiten :?

:wink: Siggi

_________________
Wer in der Herde läuft, muss Ärschen folgen :pfeifen:
:stihl: :Husky: :echo:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 6. Januar 2019, 10:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 19. Januar 2017, 09:43
Beiträge: 718
Wohnort: Nähe Neumarkt / Oberpfalz
Servus Tobse,

:KK: schwierige Aktion....

Um die Oberfläche gerade zu bekommen kannst du mit der Turboplane von arbortech vorarbeiten aber um danach mit den handhobel oder Band- bzw Exzenterschleifer weitermachen zu können ist das zu viel.
Zum abrichten würde ich dir dann raten ein Gestell für eine Oberfräse zu bauen. Such mal in Youtube oder so, da nehmen die ein Bretter Gestell in dem die oberfräse auf einem Schlitten hin und her geschoben wird. Dazu unbedingt sehr gutes scharfes Werkzeug.
Final schleifen dann mit Band- und dann Exzenterschleifer.

Zum aushölen:
Mit der Motorsäge kannst du das machen, aber du musst deinen Würfel dann gegen verziehen sichern. Also im Hohlraum mit schwalbenschwanzverbindungen verstreben er so. Macht aber auch wieder viel Arbeit. Wenn du mit nem großem schlangenbohrer reingehst und viele Löcher bohrst kannst du Gewicht reduzieren ohne die Stabilität allzu stark zu beeinflussen, aber ich denk du wirst dann maximal 25 Prozent rausholen....
... Und leider muss ich sagen, der Block wird noch sehr viel nachtrocknen und reißen... Aber dann musst den einfach in ein paar Jahren nochmal bearbeiten.

Wünsch dir auf jeden Fall viel Spaß und Erfolg bei dem Projekt und lass Bilder sehn, ich denk das interessiert sehr viele hier im Forum....

_________________
:Husky: 346xpg, 346xp new,
:stihl:
200
048 AVEQ
462 C-M VW :sabber:
880 mit 120er Schiene für Meterbündel
050AV
070AV
:SoloRex:
Stolz auf Holz


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 6. Januar 2019, 19:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 26. April 2010, 21:00
Beiträge: 259
Wohnort: Schweden
Cooles projekt genau mein ding 8-)
Wenn du jetzt Sägespuren beseitigen willst würde ich mit Kettensäge machen.
Ziemlich hohe Drehzahl und dann das Schwert horizontal mit auslaufender kette uebers Werkstück streichen!
Drück die säge mit dem Gasgriff in den innen Schenkel somit bekommst du einen richtig guten halt und du bist sehr gut versteift.
Mit dem Daumen am gas und gleichmässige Drehbewegung. Somit nimmst du minimal material ab ;)
Danach werd ich hobeln mit dem Elektrohobel dann schleifen und öl drauf.
Ich würde nicht Hobeln sondern gleich mit 120 -240er schleifen und ölen oder lacken. So hat man en wenig rustikales noch mit drinn ;)

_________________
Born to lose and Live to win
http://loghome-sweden.com/
Gruss Sandro



:stihl: E 140,011AV, 024AV Super, MS660
:Husky: 351G, 560 XP
Lombard Ashland
Mc Culloch


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 6. Januar 2019, 22:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11237
Wohnort: Braunschweig
Das ist auf jeden Fall spannend und auch ich würde gerne Bilder davon sehen.

Der Klotz hat aber erst angefangen zu trocknen - ins Detail bearbeiten würde ich den noch nicht.
Die Idee mit dem Schlangenbohrer finde ich gut, das führt auch dazu, dass du binnen 1-2 weiteren Jahren je nach Grad der Erleichterung den Klotz deutlich trockener bekommen kannst als wenn er massiv bleibt.

Wie weit trocknet Eiche pro Jahr? 5-10cm? So ein riesen Klotz braucht ewig, ein Jahr ist da ein netter Anfang... aber bis du bearbeiten kannst, ohne dass es sich wieder verzieht, das dauert noch. Spätestens wenn du den Klotz in einen beheizten Wohnraum bringst (warm und trocken), wird da noch einiges passieren.

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 7. Januar 2019, 07:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. September 2011, 09:13
Beiträge: 8150
Wohnort: Bonn
Ich würde jetzt schon die innereien rausnehmen. Dann trocknen lassen.

Wenn Du es perfekt glatt haben willst: Mit der Oberfräse abrichten. Einfach einen Schlitten für die Fräse bauen und dann kannst Du das einfach abrichten. So werden ja auch große Bohlen plan gemacht.

_________________
Bild


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 7. Januar 2019, 10:57 
Offline

Registriert: Donnerstag 26. Januar 2012, 18:21
Beiträge: 15
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Tipps...ich bin auch schon sehr gespannt wie das Projekt wird. Sobald unser Umbau abgeschlossen ist und das Tischprojekt startet werde ich Bilder posten.

Die Variante mit dem Schlangenbohrer finde ich gut da der Charakter des geschlossenen Würfels zumindest von außen erhalten bleiben soll. "Füße drunter strecken" muss bei dem Couchtisch ja nicht unbedingt sein und ist auch aus optischen Gründen von der Auftraggeberin :) nicht gewünscht.

Habt Ihr eine Bezugsquelle für solche Bohrer ? Welche Dimension schlagt ihr vor ?

Wäre es auch eine Option mit so einem Troghöler innen Material rauszunehmen ?

@ Claw hast du ein Bild oder eine Zeichnung von einem solchen Schlitten für die Oberfräse ?
Ich denke das wird besser gehen als, wie von mir geplant, mit einem Elektrohandhobel...

Viele Grüße

Tobse


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 7. Januar 2019, 14:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 11. November 2018, 12:48
Beiträge: 16
Wohnort: Ingolstadt
Hi,

hier ist mal ein Video. Wichtig ist das der Schlitten sich nicht durchbiegt, also wie in dem Video z.B. mit aufrechten Leisten an den Seiten stabilisiert. Und die untere Auflage sollte so dünn wie möglich und dick wie nötig sein, da die Dicke die Fräßtiefe reduziert. Ich würde dabei auch noch nicht auf das Endmaß gehen, da, wie mehrmals erwähnt, der Block sich noch verziehen wird und der Vorgang irgend wann wiederholt werden dürfte. Wobei 80cm höhe für einen Couchtisch schon ordentlich ist.

https://www.youtube.com/watch?v=Cd-cwh7y7Z4

_________________
Gruß Andi

---
:Husky: 545 (38)
:dolmar: PS 9010 (74)
:makita: UC 4050A (40)


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de