Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 18:48

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Blumentröge
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. Februar 2019, 12:09 
Offline

Registriert: Sonntag 15. Januar 2017, 00:09
Beiträge: 9
Hallo alle zusammen !
Wollte mal fragen welches Holz man am besten ist um Blummentröge oder Wassertröge zumachen ?
Ist Eiche dafür geeignet ?
Danke schon mal für die Antworten !
Mfg Thomas


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Blumentröge
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. Februar 2019, 12:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Februar 2017, 11:27
Beiträge: 2032
Wohnort: 96332 Pressig im wunderschönen Frankenwald
Prinzipiell alles, was wetter-/witterungsbeständig ist

Dauerhaftigkeitsklassen nach DIN EN 350-2:
Robinie (dauerhaft bis sehr dauerhaft)
Eiche, Esskastanie (dauerhaft)
Lärche, Douglasie (mäßig dauerhaft)
------------------------------------------------------ (bis hierhin würde ich - falls verfügbar, das Holz verwenden)
Fichte, Kiefer, Tanne, Ulme (wenig dauerhaft)
Buche, Ahorn, Birke, Esche, Linde (nicht dauerhaft)
Quelle: http://www.holzfragen.de/seiten/dauerha ... assen.html

Ich habe auch schon aus Fichte gebaut, das hält auch etliche Jahre - je nachdem, wie trocken die ganze Sache bleibt

P.S.: Venedig steht seit einigen hundert Jahren auf Eichen-Pfählen ;)

_________________
Grüße
Daniel
_______________

:dolmar: PS-390 Muffler-Mod (3/8p 30) -- 115 (3/8 38) -- ES-164 TLC (3/8p 35) :dolmar:
:stihl: MS462-CM (3/8 50) :stihl:
:guck: Meine Bilder Meine Bilder sind mein Eigentum. Wer sie verwenden möchte fragt mich vorher

Wenn's nicht dreckig sein darf, ist's Spielzeug und kein Werkzeug :pfeifen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Blumentröge
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. Februar 2019, 13:38 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Ja, Eiche ist dafür geeignet.

Aber:

Der Stamm sollte gut (mehr als 5 Jahre) getrocknet sein, weil er sonst nach dem Ausformen des Trogs in Längsrichtung bis zur Mitte einreißen dürfte (gilt letztlich für jedes Stammholz).

Eiche enthält viel Gerbsäure, die vom Wasser aus dem Holz gelöst wird. Das gibt nicht nur schwarzes Wasser und hässliche Flecken auf dem Pflaster, sondern dürfte auch nicht für jede Pflanzenart gleich verträglich sein.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Blumentröge
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. Februar 2019, 16:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Februar 2017, 11:27
Beiträge: 2032
Wohnort: 96332 Pressig im wunderschönen Frankenwald
Gegen "Pflanzenunverträglichkeit" hilft ein Plastikeinsatz :pfeifen:
:guck: http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 0#p1628036
Mein Eichentrog
Sieht dann vielleicht nicht ganz so toll aus wie direkt bepflanzt
Aber wenn der Stamm dick genug ist, kann man ja auch komplett versenken ;)
Den habe ich auch nur durch Zufall bekommen, gibt ja sonst nur Fichte bei uns :roll:

Kasten im Kasten hat aber noch den Vorteil, dass du die Wasserabläufe direkt übereinander
setzen kannst und so den direkt mit Wasser in Kontakt tretenden Bereich minimieren kannst

_________________
Grüße
Daniel
_______________

:dolmar: PS-390 Muffler-Mod (3/8p 30) -- 115 (3/8 38) -- ES-164 TLC (3/8p 35) :dolmar:
:stihl: MS462-CM (3/8 50) :stihl:
:guck: Meine Bilder Meine Bilder sind mein Eigentum. Wer sie verwenden möchte fragt mich vorher

Wenn's nicht dreckig sein darf, ist's Spielzeug und kein Werkzeug :pfeifen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Blumentröge
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. Februar 2019, 22:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. Dezember 2009, 12:28
Beiträge: 3193
Wohnort: NW Eifel
Also normalerweise werden die Tröge aus Kiefer, Lärche, Zeder oder auch Douglasie gemacht. Bei Eiche könnte es Probleme mit der Gerbsäure geben. Die werden aus ziemlich frischem Holz ohne Trocknungsrisse gemacht und sollten dann feucht gehalten werden.

_________________
Gruß

K.


Suche große Blockbandsäge, Hinweise erwünscht

fast stihllos zufrieden - säge mit :Husky: :3120: + Mill :dolmar: :solo: WIDL & Wood-Mizer LT10
und :stihl: E30


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Blumentröge
BeitragVerfasst: Freitag 15. Februar 2019, 00:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 3. Februar 2018, 06:36
Beiträge: 437
Wohnort: Osnabrücker Land
Ich habe diverse Blumenkästen und einen Ziertrog aus Lärche im Garten. Der älteste Blumenkasten dürfte 9 Jahre alt sein und ist immer noch gut.

Dürfte langsam mal kaputt gehen, damit ich was Neues schnitzen darf :pfeifen:

Viel Spaß beim basteln :)

_________________
:handbetrieb: Eine Säge muß scharf sein, nicht groß :lol:

Es grüßt :wink:
DerUlrich


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Blumentröge
BeitragVerfasst: Samstag 16. Februar 2019, 16:47 
Offline

Registriert: Sonntag 15. Januar 2017, 00:09
Beiträge: 9
Danke für die vielen Rückmeldung !
Bekomme gerade viel Eiche angeboten deshalb wollte ich ein
paar Tröge daraus machen !
Danke nochmal Thomas aus Salzgitter


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Blumentröge
BeitragVerfasst: Samstag 16. Februar 2019, 17:18 
Offline

Registriert: Donnerstag 12. Februar 2015, 16:15
Beiträge: 526
Wohnort: 85293
also hier in Bayern werden tröge fast ausschließlich in tanne gefertigt kein harz und dauerhafter als fichte.
Lärche eiche Kernholz ist dauerhaft nur muß der ganze Splint runter der ist weniger haltbar als fichte.
natürlich muß der trog immer feucht gehalten werden um rissbildung zu vermeiden.
zudem muß zum richtigen Zeitpunkt gefällt werden keinesfalls im frühjahr oder sommer dann ist rissbildung garantiert
mitte Dezember bis anfang Februar wenn es frostig ist und weit vor den austreiben der ersten blätter .


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de