Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 24. April 2024, 21:49

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neu Still192c-e carving
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. März 2011, 13:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 12:21
Beiträge: 23
Wohnort: Dortmund
Hallo,

ich habe eine neue Still192c-e in carving Ausführung bekommen YES . Das hat aber sehr lange gedauert, weil ich die Säge zuerst im normalen Ausführung bekommen habe obwohl ich carving bestellt habe. Jetzt sieht die Schiene und die 1/4 Kette richtig aus. Wie kann ich der Kettenrad prüfen lassen, ob er auch der Kettenteilung 1/4 hat?

Die Säge kam von Händler mit etwas Benzin im Tank. Bedeutet das die Säge schon nicht neu ist? Oder es ist üblich so?

Danke für Ihre Antworten!

:stihl:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neu Still192c-e carving
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. März 2011, 15:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 7. Februar 2008, 11:55
Beiträge: 15880
Wohnort: Celle - Nds.
...hallo und willkommen hier ! ... :wink: :wink: :wink:

_________________
Gruß
...der Lindi


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neu Still192c-e carving
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. März 2011, 15:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 12:21
Beiträge: 23
Wohnort: Dortmund
Herzlichen dank für den Begrüssung! :D


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neu Still192c-e carving
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. März 2011, 17:38 
Offline

Registriert: Sonntag 25. September 2005, 10:19
Beiträge: 7518
Wohnort: Iserlohn
Hallo Fastnachbar
theoretisch sollte der Stihl-Händler vor Ort die Säge einstellen.
Das kann er nur mit Treibstoff. Deuten denn irgendwelche Spuren darauf hin das etwas anderes als Einstellen mit der Säge gemacht wurde?

Wenn da kein 1/4" Ritzel drauf ist, sollte man das fühlen können.
Passt das nicht und man zieht bei ausgeschaltetem Motor die Kette weiter sollte das deutlich ruckeln. Weiter solltest du bei der Carvingschine die Kette nicht so stramm spannen, wie bei "normalen" Schienen.

MfG Hainbuche

_________________
Wenn's nix wird, wird's feuerholz


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neu Still192c-e carving
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. März 2011, 17:39 
Offline

Registriert: Mittwoch 12. Januar 2011, 12:13
Beiträge: 40
Wohnort: Hohenlohe
Hallo :wink:
ist ja witzig. Mir ist genau das gleiche passiert. Hab auch ne 192C-E in Carvingausführung haben wollen. Die musste bestellt werden - und dann ist Sie in der Standardversion mit 3/8-Kettenrad gekommen. Scheint die Bestellabwicklung in Waiblingen hat ein Problem bei der 192C-E in Carvingausführung... Nachdem ich die MS192 aber mal in der Hand hatte, hab ich kurzfristig ein Upgrade auf die MS200 gemacht :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
die kam dann gleich mit dem richtigen Kettenrad. :klatsch:

Das mit dem falschen Kettenrad merkst du gleich wenn die Kette über das Rad "springt". Also nicht richtig in die Zähne greift. Das 1/4-Kettenrad hat glaub 7 Zähne und das 3/8-Kettenrad hat nur 6 Zähne. Bin da aber nicht zu 100% sicher. Benzinreste im Tank sind denk ich normal, der Händler/Hersteller sollte die Säge ja irgendwie einstellen.

Hoffe ich konnte helfen.

Viele Grüße und viel Spass mit deiner neuen Säge
phil

_________________
Grüße
phil

:stihl: MS 200 - MS 260 - 018C - 020AV - 08S - 056 - FS 240

:dolmar: PS-7910

„Wer den Baum gepflanzt hat, erntet selten sein Holz.“


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neu Still192c-e carving
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. März 2011, 17:41 
Offline

Registriert: Mittwoch 12. Januar 2011, 12:13
Beiträge: 40
Wohnort: Hohenlohe
da war ich wohl zu langsam :hihi:

_________________
Grüße
phil

:stihl: MS 200 - MS 260 - 018C - 020AV - 08S - 056 - FS 240

:dolmar: PS-7910

„Wer den Baum gepflanzt hat, erntet selten sein Holz.“


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neu Still192c-e carving
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. März 2011, 19:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 12:21
Beiträge: 23
Wohnort: Dortmund
Danke für Ihre Antworten! :danke:

Ich habe die Zähne an das Kettenrad gezält: habe ich ganze acht! Genau sagen: ich hab 32 und das Kettenrad hat acht Zähne... Hoffe ich das sollte für 1/4 Dimension reichen... :roll:

Ich möchte eine Sauna aussägen aus den Holzstämme von der Länge 5 meter. Das Holz kommt im May und wenn mit dem Projekt gut klappt werde ich hier berichten.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neu Still192c-e carving
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. März 2011, 20:03 
Offline

Registriert: Sonntag 25. September 2005, 10:19
Beiträge: 7518
Wohnort: Iserlohn
Sauna im Blockhausstil mit Schnitzfiguren, das liest sich ja interessant.

Oder übertreibe ich da ;)

MfG Hainbuche

_________________
Wenn's nix wird, wird's feuerholz


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neu Still192c-e carving
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. März 2011, 20:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 28. Oktober 2010, 17:30
Beiträge: 704
Wohnort: süd osten HH in Börnsen
aber ordentlich Bilder vom bauen machen und einstellen! :super:

_________________
Gruß Torben


:stihl: ms 261 37 cm
:stihl: ms 660 75 cm / 90 cm


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neu Still192c-e carving
BeitragVerfasst: Freitag 11. März 2011, 10:28 
Offline

Registriert: Mittwoch 12. Januar 2011, 12:13
Beiträge: 40
Wohnort: Hohenlohe
Na dann viel Spass und Erfolg beim Saunabau :super:
Hört sich interessant an, ich hoffe du berichtest...

Das mit den 8 Zähnen passt schon ist das Richtige für 1/4''

_________________
Grüße
phil

:stihl: MS 200 - MS 260 - 018C - 020AV - 08S - 056 - FS 240

:dolmar: PS-7910

„Wer den Baum gepflanzt hat, erntet selten sein Holz.“


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neu Still192c-e carving
BeitragVerfasst: Freitag 11. März 2011, 16:12 
Offline

Registriert: Dienstag 27. November 2007, 20:19
Beiträge: 408
Wohnort: Berlin
Zitat:
Danke für Ihre Antworten! :danke:

Ich habe die Zähne an das Kettenrad gezält: habe ich ganze acht! Genau sagen: ich hab 32 und das Kettenrad hat acht Zähne... Hoffe ich das sollte für 1/4 Dimension reichen... :roll:

Ich möchte eine Sauna aussägen aus den Holzstämme von der Länge 5 meter. Das Holz kommt im May und wenn mit dem Projekt gut klappt werde ich hier berichten.
8 Zähne auf dem Kettenrad ist schon mal gut - mein Kettenrad hat folgende Angaben 1123/07 B + 8Z + 1/4"

_________________
Grüße
Wilfried


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neu Still192c-e carving
BeitragVerfasst: Montag 14. März 2011, 08:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 12:21
Beiträge: 23
Wohnort: Dortmund
Hallo,

ja, acht Zähne ist richtig. Ich habe danach in der Anleitung geleisen. Da gibt es am Ende eine Tabelchen mit den Angaben für alle Demensionen. Ich werde speter diese deutsche Anleitung hier auslegen, weil ich nicht in deutsche Sprache im Internet gefunden habe.

Die Säge habe ich am Wochenende ausprobiert. :D Was mir aufgefahlen ist, das die Still192c etwas schwächer ist als ich erwartet habe... Wird der Motor deutlch stärker nach dem Anlaufphase?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neu Still192c-e carving
BeitragVerfasst: Dienstag 15. März 2011, 22:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 19. März 2010, 21:46
Beiträge: 2571
die säge is eigendlich nicht schlecht nur zum carven taugt sie nix !!!
hab die auch gehabt, nur nicht lange.
ne ms 170/180 is die bessere wahl zum carven ;)

_________________
rotwilds bilder

:stihl:
020T
026
044R
MS 362M
FS 410M


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neu Still192c-e carving
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. März 2011, 00:30 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 28. Januar 2008, 23:45
Beiträge: 2549
Wohnort: 31606 Warmsen
Was habt Ihr alle gegen die Ms192? Ich nehme die gern! Klar ist die weich in den Federn, aber mich stört das garnicht, und in Handlichkeit fällt es schwer, wirklich Besseres zu finden, was dann auch noch den Qualitätsstandart hält...
Ich hab zwei, und hol mir auch noch ne dritte :roll:

_________________
http://www.holgerderschnitzer.de/"


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neu Still192c-e carving
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. März 2011, 00:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 19. März 2010, 21:46
Beiträge: 2571
ich konnte mich mit der säge beim carven nicht anfreunden.
dadurch das sie nie richtig lief und immer aus ging hab ich sie dann verkauft.
vergaser hin, bei ner neuen säge :kopfschuettel:

_________________
rotwilds bilder

:stihl:
020T
026
044R
MS 362M
FS 410M


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neu Still192c-e carving
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. März 2011, 19:31 
Offline

Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 23:11
Beiträge: 30
Wohnort: Nagold
Hi
Wollte auch mal meinen Senf zu der 192C-E abgeben.
Habe am Anfang auch mehr oder weniger gedacht des wird schon auch wenn alle sagen die ist zu weich.
Nach dem 2 oder 3 Vogel dachte ich, mist die hatten wohl recht.
In der Zwischenzeit bin ich aber voll begeistert von dem Teil und froh sie gekauft zu haben.
Wenn man mit Gefühl und der richtigen Drehzahl schnitzt dann stört MICH das weich AV system absolut nicht mehr,
absolutes plus ist halt das Gewicht und grade wenn man mal 5-6 stunden am Schnitzen ist finde ich kann die Säge nicht leicht genug sein.

PS: Bald kommt mal wieder ein Bilder update hab nur grad wenig zeit und muss noch 2 sachen fertig machen!

viele grüße Berti

_________________
Bild

OHNE BAUERNSTAND STIRBT UNSER VATERLAND


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neu Still192c-e carving
BeitragVerfasst: Dienstag 7. Juni 2011, 17:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 12:21
Beiträge: 23
Wohnort: Dortmund
Zitat:
Hi
Wollte auch mal meinen Senf zu der 192C-E abgeben.
Habe am Anfang auch mehr oder weniger gedacht des wird schon auch wenn alle sagen die ist zu weich.
Nach dem 2 oder 3 Vogel dachte ich, mist die hatten wohl recht.
In der Zwischenzeit bin ich aber voll begeistert von dem Teil und froh sie gekauft zu haben.
Wenn man mit Gefühl und der richtigen Drehzahl schnitzt dann stört MICH das weich AV system absolut nicht mehr,
absolutes plus ist halt das Gewicht und grade wenn man mal 5-6 stunden am Schnitzen ist finde ich kann die Säge nicht leicht genug sein.

PS: Bald kommt mal wieder ein Bilder update hab nur grad wenig zeit und muss noch 2 sachen fertig machen!

viele grüße Berti
Ich kann diese Bericht von "Bertii" bestätigen. Ich hab am diese Wochenende ein Lärchestamm (L=5m x D=34cm) entlang geschniten! Absolut gerade, aber eine Hälfte etwas grösse als die andere. Ich habe nun 40 minuten dafür gebraucht inklusive Pausen. Also Säge ist genug kräftig, wenn man mit Gefühl arbeiten. Ich bin total begeistert. Die Bilder kommen noch.

Für alle liebe Grüsse!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neu Still192c-e carving
BeitragVerfasst: Dienstag 7. Juni 2011, 22:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 12:21
Beiträge: 23
Wohnort: Dortmund
Bild
http://imageshack.us/photo/my-images/846/img5803u.jpg/


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neu Still192c-e carving
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. Juni 2011, 08:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 27. September 2010, 15:13
Beiträge: 449
Wohnort: Lemgo
Ich hab da mal ne blöde Frage,
es interessiert mich aber:
Willst Du für eine komplette Sauna
5 Meter lange Stämme längs aufschneiden???
Mit der Säge?? Ich hatte auch erst gedacht,
Du würdest Deine Sauna mit Schnitzereien verzieren
wollen, aber es liest sich irgendwie anders.
Denke nur zum Stämme aufschneiden wäre die
Säge wohl nicht ganz das Richtige...auch wenn´s
anscheinend zufriedenstellend geklappt hat.
Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

Gruß,
Kai

_________________
Signatur is´ für Leute mit Sinn für kreativ und viele Sägen...hab´ nur Sägen!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neu Still192c-e carving
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. Juni 2011, 10:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 12:21
Beiträge: 23
Wohnort: Dortmund
Zitat:
Ich hab da mal ne blöde Frage,
es interessiert mich aber:
Willst Du für eine komplette Sauna
5 Meter lange Stämme längs aufschneiden???
Mit der Säge?? Ich hatte auch erst gedacht,
Du würdest Deine Sauna mit Schnitzereien verzieren
wollen, aber es liest sich irgendwie anders.
Denke nur zum Stämme aufschneiden wäre die
Säge wohl nicht ganz das Richtige...auch wenn´s
anscheinend zufriedenstellend geklappt hat.
Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

Gruß,
Kai
Du hast beim Anfang richtig verstanden. Aber jetzt nicht. Ich möchte ein Blockhaus basteln, so wie auf dem Bild ist. Klick mal Link unten. Und danach mit den Schnitzereien verzieren. Ein Halbstamm auf dem obere Bild ist nur z. zeigen, das diese "Taschendevice" (meine Still192c-e carving) ist doch nicht so falsch für seriose Anwendungen auch, obwohl ich frühe nur mit "Drujba" gearbartet habe.

Die Halbstämme brauche ich nur unten (leider auf dem Bild sind die normale Stämme gezeichnet) um das Material und Aufwand zu sparen.

http://imageshack.us/photo/my-images/191/srub1.jpg/


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de