Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 19:05

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 81 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 4 5 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 11. November 2019, 01:32 
Offline

Registriert: Samstag 9. November 2019, 21:36
Beiträge: 1291
Hallo Freunde,

lange Rede kurzer Sinn wie ich in meiner Vorstellung beschrieben habe, leide ich nun nicht gerade am Reichtum. Ich würde gerne Weihnachtsdeko mit der Kettensäge herstellen, an eien Baumstamm käme ich ggf aber dran, bei einem befreundeten Landschaftsgärtner liegt bestimmt noch was rum.

Die Vorraussetzungen:
-Carving Erfahrung -->keine
-Sägen -->Ms 181 026 ms261 034super alle ohne Carvingschwert die 34er hat ein 50er Schwert kann somit auch länger Schnitte machen.
-Eigene Ideen -->auch keine aber auch gar keine

Das Letzte keine eigenen Ideen hängt vielleicht auch damit zusammen daß ich keine Erfahrungen in dem Bereich habe, ist zum Einstieg aber das größte Problem.

Darum würde ich gerne Eure Erfahrungen und Euer Wissen anzapfen. Wer hat Ideen für Weihnachtsdeko die man mit der Kettensäge herstellen kann. Ichfreue michauf Eure Ideen.

Try and Error Was nicht klappt verschwindet eh im Kachelofen ^^

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.
:pfeifen: ... :mrgreen: ... :groehl:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 11. November 2019, 06:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. Januar 2015, 12:45
Beiträge: 938
Wohnort: Niedersachsen
Sterne gehen immer gut :)

_________________
Im Dienst: :stihl: MS231, MS362CM VW, MS066/660, FS55
In Rente: :stihl: 07 und 034 Super
Mein Youtube Kanal mit Motorsägen
https://www.youtube.com/channel/UCg9_1p ... 34mSBjKsCQ


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 11. November 2019, 07:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 17. März 2013, 18:21
Beiträge: 6088
Wohnort: Freiburg
Schau mal in „Handsäges Bilderhread“.

_________________
Gruß,
Christoph

:stihl: 020AV, 050 AV ... 076AV, MS 261 VW, MS 441 W, 064/66, MS 880
STIHL Akku-Kram, Alaskan Mill MkIII 36", Meine Bilder: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=72686


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 11. November 2019, 07:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7371
Wohnort: Hamburg
Also Geld verdienst damit nichts, außer Deine Arbeitszeit ist Dir nichts wert. Aber Erfahrung bekommst Du dazu.

_________________
Buss-Baumdienst.de


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 11. November 2019, 09:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 11:32
Beiträge: 8527
Zitat:
Hallo Freunde,
das geht aber schnell ;) bei mir brauchts lange bis ich jemanden so nenne


Deine Vorraussetzungen sind nicht besonders gut.
V.a. mit dem Rückenproblem ist das wohl nicht die richtige Tätigkeit.
Und die Aussrüstung ist auch nicht sehr prickelnd.
Es gibt auch "leichtere" Kunstgegenstände die aus Holz gefertigt werden.

Zitat:
Schau mal in „Handsäges Bilderhread“.
Bei "Clemens" kannste auch viel abschauen.
Bei uns steht der Hase prominent vor der Haustüre und wartet auf Weihnachten.
Vllt bekommt er bald 'ne Mütze verpasst :am Boden:

_________________
"Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden"
Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker

UNIMOG: steckenbleiben da, wo Dich keiner mehr rausholen kann


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 11. November 2019, 10:02 
Offline

Registriert: Donnerstag 22. September 2011, 15:59
Beiträge: 323
Moin ,ich würde dir Empfehlen es erstmal mit Sterne zu probieren !!!! Ohne Carving set gehn noch Pilze und einfache Tannen (spitze und je zwei seiten Arme links und rechts ). Die Carving geschichte ist halt bei engen Radien und feineneren Linien unverzichtbar ,beim gebrauch eines normalen Schwertes mit standart Kette ist die Gefahr eines Kick back sehr sehr Hoch (hoffe du tust meine Warnung nicht einfach ab )!!!!!!! Schau einfach im Carving Bilder Thread nach und hol dir In Put .Auf meine Carvings gibts kein copyright :).Groetjes der Toni


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 11. November 2019, 11:21 
Offline

Registriert: Samstag 9. November 2019, 21:36
Beiträge: 1291
Zitat:
Schau mal in „Handsäges Bilderhread“.
kannst Du mir mal bitte einen Link posten ?
Zitat:
Moin ,ich würde dir Empfehlen es erstmal mit Sterne zu probieren !!!! Ohne Carving set gehn noch Pilze und einfache Tannen (spitze und je zwei seiten Arme links und rechts ). Die Carving geschichte ist halt bei engen Radien und feineneren Linien unverzichtbar ,beim gebrauch eines normalen Schwertes mit standart Kette ist die Gefahr eines Kick back sehr sehr Hoch (hoffe du tust meine Warnung nicht einfach ab )!!!!!!! Schau einfach im Carving Bilder Thread nach und hol dir In Put .Auf meine Carvings gibts kein copyright :).Groetjes der Toni
Mein Motorsägenlehrgang ist zwar schon 29 Jahre her :schreck: :shock: :pfeifen: aber seither und schon etwas länger gehe ich mit Kettensägen um.
Daß Kettensägen jetzt nicht so ganz ohne sind ist mir durchaus bewusst. Kreatives oder künstlerisches Arbeiten mit einer Kettensäge, richtiges Carving, das will ich mir mal noch gar nicht anmaßen, ist für mich sicherlich Neuland, keine Frage.

Ob das für mich etwas ist/wird wird man sehen, wenn ja kommt das Caving-Schwert auch noch her, aber zuerst mal nicht. :pfeifen:
Ob man daraus eine Zuerwerb generieren könnte oder nicht, das steht eh noch auf einem anderen Blatt.

Meine Frage was ist mit der Ausrüstung möglich und was nicht was kann man machen was nicht, die habe ich schon sehr bewusst genau so gestellt.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.
:pfeifen: ... :mrgreen: ... :groehl:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 11. November 2019, 11:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 1. November 2007, 00:31
Beiträge: 9153
Wohnort: LK Göttingen
Was für'n Link :ohman:
Du gehst in "Handsaege-Bilderthread" und fertich :pfeifen:

:wink: Siggi

_________________
Wer in der Herde läuft, muss Ärschen folgen :pfeifen:
:stihl: :Husky: :echo:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 11. November 2019, 11:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 17. März 2013, 18:21
Beiträge: 6088
Wohnort: Freiburg
Kleiner Tip:
http://motorsaegen-portal.de/viewforum.php?f=6

Bisschen runterscrollen...:-)

_________________
Gruß,
Christoph

:stihl: 020AV, 050 AV ... 076AV, MS 261 VW, MS 441 W, 064/66, MS 880
STIHL Akku-Kram, Alaskan Mill MkIII 36", Meine Bilder: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=72686


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 11. November 2019, 13:48 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. Februar 2012, 08:25
Beiträge: 17300
Wohnort: Salzgitter, Niedersachsen Alter: 57
In der Bildergalerie kann er doch erst schauen, wenn er 10 Beiträge hat. Ups, hat er ja nun auch schon! ;)
Hier erstmal eine kleine Auswahl von der Stihl-Homepage:

Sterne
https://blog.stihl.de/praxiswissen/2013 ... cht-stern/

Laterne oder Windlicht
https://blog.stihl.de/praxiswissen/2013 ... t-laterne/

Nistkasten
https://blog.stihl.de/praxiswissen/2014 ... istkasten/

Gartenbank
https://blog.stihl.de/praxiswissen/2017 ... -aus-holz/

In der Bildergalerie findest Du ein paar schöne Sachen. :DH:
Das sollte auch mit dem normalen Schwert von der MS 181 zu machen sein.

Sternproduktion von Handsaege
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... e#p1704175

Weihnachts-/Tannenbaum schnitzen von Eichsi
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 0#p1258665

Laternenständer von nebelung03
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 0#p1594881

Ein paar Sterne habe ich auch mal gemacht, allerdings nicht mit der Kettensäge. Ich habe dazu eine Bandsäge verwendet. Und fürs Schnitzen fehlt mir leider die Zeit. Obwohl, so einen Tannenbaum muss ich irgendwann mal versuchen, der sieht einfach toll aus. :klatsch:

_________________
Viele Grüsse!
die Alex.

Meine Bilder: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=56726

Als Proärese bezeichnet man nach Aristoteles den freien, aber mit Überlegung und Nachdenken vollzogenen Entschluss, der sich nur auf das in unserer Macht Stehende bezieht.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 11. November 2019, 14:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 13. Mai 2012, 20:48
Beiträge: 2682
Wohnort: Warngau(MB) BY/ Sacka(GRH) SN
Schau mal auf den YouTube Kanal von den Bayerischen Staatsforsten, die haben gute Anleitungen oder im Stihlblog unter DIY... wenn ich heute Abend dazukomme schreib ich hier die Links mit ein.
Oder schau in meinen Bilderthread „ Nebelungs Bilder „ rein. Die Laternenhalter gehen auch ohne Carvingschiene. Wenns mal mehr wird und feiner, dann brauchst eine Carvingschiene.

Viel Spaß :wink:

_________________
Wissen Sie noch, wie damals unser Leitspruch
war?“
„Immer ein Ding der Unmöglichkeit nach dem
ander'n“
STAR TREK
PICARD


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 11. November 2019, 14:39 
Offline

Registriert: Samstag 9. November 2019, 21:36
Beiträge: 1291
Zugegeben die Bildergallerie habe ich so nicht direkt entdeckt die liegt doch ein bissl versteckt ^^ :pfeifen:

Da sind schon tolle Sachen zu sehen :danke:

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.
:pfeifen: ... :mrgreen: ... :groehl:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 11. November 2019, 14:59 
Offline

Registriert: Mittwoch 6. November 2019, 19:13
Beiträge: 7
Hab ne gestockte Buche aufgeschnitten, das gab ne Gitterbox voll Scheiben


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 11. November 2019, 20:03 
Offline

Registriert: Dienstag 10. Mai 2016, 21:23
Beiträge: 233
Wohnort: bei Berlin
Abend,

fang mal damit an hier nen bisschen im Forum in diesem Unterthema zu stöbern und schau Dir bei YouTube nen paar Videos an, dann haste vielleicht schon ne Vorstellung was man zum probieren mal angehen kann.

Sterne oder Tannenbäume gehen auch wunderbar mit ner Standardschiene und nen großartiges Talent verlangts da auch erstmal nicht, aber es schult ungemein!

Bezüglich Geld verdienen: so ein Stern bzw. Tannenbaum kann auch bei einem Neuling schon gut was abwerfen.
Mit nen bisschen Übung machst 10 Sterne in der Stunde und dann nimmst nen 10er...(natürlich muss das Finanzamt mitverdienen!)

_________________
Schöne Grüße

Kevin

:stihl: 171 mit Cannon Carving-Schwert
:stihl: 201 CM mit Cannon Carving-Schwert
:stihl: 026 mit Cannon Carving-Schwert Quarter Tip
:stihl: 661 (ohne M') Tsumura-Schwert :sabber:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 11. November 2019, 20:32 
Offline

Registriert: Samstag 9. November 2019, 21:36
Beiträge: 1291
Damit auf dne Markt zu gehen hatte ich eigentlich nicht gelant aber :KK: :KK:
vielleicht lässt ich damit acuh noch ein Euro einspielen das ist schon wahr , jetzt vielleicht nciht mehr in 2019 aber in 2020 :stihl:

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.
:pfeifen: ... :mrgreen: ... :groehl:


Zuletzt geändert von proaerese am Montag 11. November 2019, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
sinnloses Zitat entfernt


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 11. November 2019, 20:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 25. Juni 2014, 14:07
Beiträge: 1006
Wohnort: Sauerland
...und wenn du dann tatsächlich gefallen am Schnitzen (Carving) haben solltest, deine Frau würde sich über eine Laterne aus einem Stämmchen sicher freuen. ;)
Dann noch die passende Kerze reinstellen und fertig.
Da brauchst du allerdings die Carvingaussattung auf der MS 181 und ein wenig Fingerspitzengefühl...

_________________
Ich kam, sah, sägte.
http://oldtimersaegen.jimdo.com/


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 12. November 2019, 12:32 
Offline

Registriert: Samstag 9. November 2019, 21:36
Beiträge: 1291
Zitat:
Hab ne gestockte Buche aufgeschnitten, das gab ne Gitterbox voll Scheiben
wie stabil sind die noch ???

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.
:pfeifen: ... :mrgreen: ... :groehl:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. November 2019, 15:45 
Offline

Registriert: Samstag 9. November 2019, 21:36
Beiträge: 1291
Inzwischen habe ich doch einiges angeschaut, und fleißig unerlaubt Bilder gespeichert, zumindest habe ich mal nicht um Erlaubnis gefragt :pfeifen:

Ein Blick auf den Holzschopf mit schätzungsweise mindestens 50 Ster Holz, ergab daß ich nichts geeignetes zum Basteln habe :kopfschuettel: :heulen:

Eine Frage habe ich noch noch wie nass/trocken frisch alt sollte holz sein. ??

tendenziell hätte ich jetzt eher auf frischeres feuchteres Holz getippt

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.
:pfeifen: ... :mrgreen: ... :groehl:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. November 2019, 18:51 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
:kopfschuettel:

So trocken wie möglich. Besonders Scheiben reißen gern bis zur Mitte auf, an der Rinde kann der Spalt mehrere cm breit sein.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. November 2019, 18:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 25. Juni 2014, 14:07
Beiträge: 1006
Wohnort: Sauerland
Naja, kommt drauf an, ob Risse gewünscht sind oder nicht. I.d.R. nicht. Dann ist auf richtige Lagerung zu achten. Aber auch aus Meterstücken kann man schöne Sachen machen. Ansonsten halt mal nicht mit der Kettensäge, sondern mit anderen Werkzeugen basteln.

_________________
Ich kam, sah, sägte.
http://oldtimersaegen.jimdo.com/


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 81 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 4 5 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de