Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 15:43

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 28. Januar 2020, 18:27 
Offline

Registriert: Sonntag 8. April 2018, 09:05
Beiträge: 12
Hallo holzige Kollegen.

Ich wollte mal in die Runde fragen ob jemand bei dem Thema Erfahrung hat.

Meine persönliche Erfahrungen sind ausschließlich mit Eiche. Ich habe in der Ausstellung aber auch beim Kunden Figuren die nach dem ersten Regen schon die schwarzen Flecken zeigen. Sie wurden unterschiedlich behandelt. Leinöl, etliche Lasuren. Natürlich wird der Aufstellort auch eine wichtige Rolle spielen. Auch das Alter der Füllung des Stammes und Restfeuchte

Jetzt zu meiner Frage:

1. Gibt es eine verlässlich Vorbehandlung für die Figuren bevor sie in den Verkauf gehen

2. Gibt es eine Lösung eine befallene Figur davon zu befreien ohne die Figur abzuschleifen.

Vielen Dank im Voraus.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 28. Januar 2020, 19:21 
Offline

Registriert: Dienstag 14. August 2018, 20:20
Beiträge: 1610
Wohnort: Lkrs. Eichstätt
Servus,

ich früher sehr viel aus Lärche geschnitzt und auch immer wieder mal Fichte probiert.
Lärche wird auch gerne blau, nicht so schlimm wie Kiefer, aber sie wird.

Fichte ist ebenfalls empfindlich gegen Pilzbefall.

Ich hab dann einen Holzschutzgrund mit Bläueschutz genommen, dann war Ruhe.

Da kannst Du dann mit Lasur, Außenöl usw. drüber. Streicht sich wie Wasser, ist halt nicht gerade gesund.

Wenn die Figur ins Haus kommt, nehm ich sowas nicht.

Für den Außenbereich problemlos.

Wenn das Holz schon mal blau ist, hab ich bisher noch keine Lösung gefunden, außer abschleifen.
Wenn du Pech hast, ist es innen genauso blau wie außen, dann hilft nicht mal das.

Gruß

Schorsch

_________________
Gruß

Schorsch


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 28. Januar 2020, 19:32 
Offline

Registriert: Dienstag 14. August 2018, 20:20
Beiträge: 1610
Wohnort: Lkrs. Eichstätt
Nachtrag zur Antwort für Weichholz.

Wenn Eiche noch recht feucht geschnitzt wird und bald drauf mit einer Oberflächenversiegelung "verschlossen" wird, gibt es schwarze Flecken.
Das ist aber keine Bläue oder Blaufäule. Da kann die Feuchtigkeit nicht durch die Oberläche und es stockt unter der Versiegelung.

Das kommt bei Lack vor, aber auch bei Anchorseal, vor allem wenn es draußen wärmer wird.

Ich hatte das schon öfter bei Anchorseal.

Da hilft nur eine Oberflächenbehandlung, die nicht ganz " dicht " macht.

Allerdings ist es immer eine Gratwanderung zwischen zu schneller Trocknung und somit Rissen und ganz dicht machen und Stockflecken.

Ich nehme gerne PNZ Außenöl in mehreren Schichten, als Abschluss eine ganz dünne Schicht Anchorseal.

Oder offenporige Lasur in mehreren Schichten (gibt es auch mit Bläueschutz) und als Abschluss wieder eine ganz dünne Schicht Anchorseal.

Nix besseres hab ich noch nicht gefunden, bin aber offen für Besseres.

Gruß

Schorsch

_________________
Gruß

Schorsch


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 28. Januar 2020, 19:35 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17911
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Blaufäule bei Eiche? :bahnhof:

Hab ich noch nie gehört oder selbst gehabt.

Wenn sich Eiche blaugrau bis blauschwarz verfärbt, reagiert die Gerbsäure mit Eisen, z.B. Abrieb von der Schneidgarnitur oder von Schleifmitteln. Kriegt man mit Wasserstoffperoxid problemlos wieder weg.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. Januar 2020, 18:18 
Offline

Registriert: Sonntag 8. April 2018, 09:05
Beiträge: 12
Habe jetzt noch was recherchiert.

Zitat:
Nun, das Problem besteht darin, dass die Gerbsäure mit Eisen- bzw. Metallpartikeln und Wasser reagiert und so schwarze Flecken auf Eichenholz entstehen, die sich im Rahmen einer herkömmlichen Reinigung nicht mehr entfernen lassen.

Es gibt zwar ein Spray von WOKA um Flecken zu behandeln aber eine Lösung der Vorbeugung habe ich noch nicht gefunden.

Ein ultimatives Konzept könnt ich meinen Kunden noch nicht in die Hand geben. Ich werde eine stark befallende Figur zurücknehmen und mit dem Spray testen.

Ich glaube mittlerweile auch das es die Gerbsäure ist die mir Probleme macht


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. Januar 2020, 22:16 
Offline

Registriert: Dienstag 14. August 2018, 20:20
Beiträge: 1610
Wohnort: Lkrs. Eichstätt
Gerbsäure und Metall reagieren stark miteinander.

Das siehst du nicht nur an deinem Eichenholz, sondern auch an deinem Werkzeug.

Wenn Du mit deinem Sappie ein paar mal in Eiche gehauen hast, läuft die Spitze durch die Gerbsäure auch bläulich an, oder wenn Du mit deiner Axt Eiche spaltet, kriegt die auch blaue Schlieren.

Wenn Du mal in Eiche einen Nagel erwischt, dann siehst Du wie der in Eichenholz ausblüht.

Durch feine Eisenpartikel gibt es auch den Kunstwerken auch so verlaufende blaue Flecken, z.B. frisch gefeilte Kette.

Ich kenne Schnitzer, die waschen Ihre Skulpturen nach dem Schnitzen kurz mit dem Hochruckreiniger ab, dann sind die Partikel und auch die Ölreste weg.

Mir ist das zu umständlich.

Ich arbeite meine mit dem Schleifmop nach und hab eigentlich damit keine Probleme. Vielleicht nimmt der Schleifmop das Zeug mit weg.


Gruß Schorsch

_________________
Gruß

Schorsch


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 7. Februar 2020, 18:52 
Offline

Registriert: Sonntag 8. April 2018, 09:05
Beiträge: 12
Ich werde jetzt mal mit 3 gleiche grossen Stücken aus einem Baum aussenwitterungsversuche machen.

1. Oxalsäure und dann HK Lasur (Remmers)
2. Aufflammen und dann HK Lasur
3. Abwaschen und dann HK Lasur

Denn verlauf werde ich hier berichten


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de