Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 23. April 2024, 09:34

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: carving schiene
BeitragVerfasst: Sonntag 8. März 2020, 15:00 
Offline

Registriert: Donnerstag 26. Dezember 2019, 15:15
Beiträge: 92
Wohnort: fahrenbach
hallo ich habe eine Husqvarna 435 und eine sugi hara Carving schiene drauf habe ein paar probeschnitte gemacht jetzt habe ich gesehen das die spitze blau angelaufen ist öl kommt an der säge wie muss die kettenspannung sein oder woran kann das liegen

_________________
:Husky: 562xpg, 435 3120xp 550xpg 2x l65 540i xp
:stihl: contra, 026 041av 2x051av 192 c
: solo Rex
:dolmar: 2x122

case 4220, ihc523, uniforest 55h pro,
posch hydro combi 20t


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: carving schiene
BeitragVerfasst: Sonntag 8. März 2020, 19:37 
Offline

Registriert: Freitag 25. Dezember 2015, 07:06
Beiträge: 106
Wohnort: Landkreis Diepholz
Moin
Die Kette sollte in der Schienenmitte ein wenig durch hängen.
Bei passende Kettenspannung sollte nix blau anlaufen, es könnte auch fest gebackenes Öl sein
Welches die Schiene so aussehen lässt.

Gruß Niko

_________________
:makita: EA 4300
:dolmar: PS 32, PS 341, PS 9010
:Husky: 2x 135, 439, 545, 390 xpg, 3120 xp
:stihl: 150 c, 050
Efco MTH 5100 mt 6500
Hitachi CS33 EA
:solo: 681


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: carving schiene
BeitragVerfasst: Sonntag 8. März 2020, 19:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 31. Januar 2018, 08:53
Beiträge: 53
Wohnort: Ostthüringen
Öl kann man beim schnitzen nie genug haben, also falls Deine Husqvarna eine einstellbare Pumpe hat, voll aufdrehen.
Die Kette so spannen, dass die oberste Spitze der Kettentreibglieder auf der Schienenunteseite an der tiefsthängensten Stelle der Kette gerade mit der Schiene abschließen oder ein kleiner Spalt dazwischen ist. So stelle ich meine Ketten zumindest ein und hatte noch keine Anlassfarben an der Spitze.
Wichtig ist auch, dass die Schienengröße zur Leistung der Säge passt. Also zum Beispiel keine 1,1mm Treibgliedstärke / 25 cm Schienelänge auf einer 4PS Säge.

_________________
:stihl: MS 201 Carving / MS 162
:echo: CS 2511 WESC / CS 4310 SX Carving / DCS 2500C
:Husky: 535ixp Carving / 540ixp Carving / 550xp M2 / 572xp


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: carving schiene
BeitragVerfasst: Montag 9. März 2020, 06:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 11. November 2011, 17:07
Beiträge: 4770
Wohnort: Frankfurt/Oder
Welche Schiene ist drauf, welche Teilung wird gefahren, welche Spitze hat die Schiene und so weiter, Fragen über Fragen.

_________________
Mein Webshop: Echo, Cannon, Carving, SugiHara, Stihl, Tsumura


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: carving schiene
BeitragVerfasst: Montag 9. März 2020, 21:40 
Offline

Registriert: Donnerstag 26. Dezember 2019, 15:15
Beiträge: 92
Wohnort: fahrenbach
30cm 1/4" sugi hara schiene mit 2cm Spitze

_________________
:Husky: 562xpg, 435 3120xp 550xpg 2x l65 540i xp
:stihl: contra, 026 041av 2x051av 192 c
: solo Rex
:dolmar: 2x122

case 4220, ihc523, uniforest 55h pro,
posch hydro combi 20t


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: carving schiene
BeitragVerfasst: Dienstag 10. März 2020, 16:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 31. März 2016, 10:43
Beiträge: 57
Wohnort: Elbe Elster,Wolfsland
Spann die Kette so wie oben beschrieben. Ich habe auch zwei solche Schienen, die waren anfangs auch blau.
Bei Stihl oder Cannon ist mir das nicht aufgefallen! Ist denn an der Spitze schon der Lack ab?
Ich hab die Spitzen dann mit Wasserschleifpapier geschliffen. Lack ab und Blau ab, danach war das Problem behoben.
Bis denne der Güldnertreiber

_________________
:stihl: 170
:stihl: 021
:stihl: 023
:stihl: 026
:stihl: 029
:stihl: 044
:echo: CS 352 ES
:partner: R 421
:partner: P 7000
ALASKAN MILL
Güldner G40


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: carving schiene
BeitragVerfasst: Dienstag 17. März 2020, 06:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 1. November 2007, 00:31
Beiträge: 9153
Wohnort: LK Göttingen
Die 435er hat 2,2 PS, also passend motorisiert, aber keine einstellbare Ölpumpe :?
Demzufolge auf alle Fälle die Kette mehr durchhängen lassen, wie schon erwähnt ;)

:wink: Siggi

_________________
Wer in der Herde läuft, muss Ärschen folgen :pfeifen:
:stihl: :Husky: :echo:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: carving schiene
BeitragVerfasst: Dienstag 17. März 2020, 08:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 31. Januar 2018, 08:53
Beiträge: 53
Wohnort: Ostthüringen
Es gibt auch Kettenöl das gut oder eben nicht so gut zum Schnitzen geeignet ist. Ich habe einige durchprobiert und bin schließlich bei Divinol Bio-Kettenöl R gelandet. Damit habe ich auch bei den Sägen ohne einstellbare Pumpe keine Probleme.

_________________
:stihl: MS 201 Carving / MS 162
:echo: CS 2511 WESC / CS 4310 SX Carving / DCS 2500C
:Husky: 535ixp Carving / 540ixp Carving / 550xp M2 / 572xp


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de