Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 24. April 2024, 16:22

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stirnhöhle sägen/aushölen
BeitragVerfasst: Dienstag 20. Oktober 2020, 18:43 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Oktober 2020, 17:59
Beiträge: 2
:-x Ich möchte einen Baumstamm mit der Motorsäge aushölen ,habe ein langes Schwert gekauft
Komm nicht richtig in das Stirnholz Schwert hobst.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stirnhöhle sägen/aushölen
BeitragVerfasst: Dienstag 20. Oktober 2020, 20:44 
Offline

Registriert: Sonntag 25. September 2005, 10:19
Beiträge: 7518
Wohnort: Iserlohn
Ich vermute mal, du willst wissen wie man bei dem Schnitt die Tendenz zum hoppeln vermeiden oder mindestens reduzieren kannst :?:

Wie viel Hubraum hat deine Säge?
Was verstehst du unter langes Schwert?
Welche Kettenteilung nutzt du?
Kette normal geschärft oder?
In welchem Winkel versuchst du in die Stirn deines Stammes einzustechen? Beginn des Einstechens rechtwinklig zur Stirn des Holzes vermeiden.

Alles was dir bekannt ist den "Kickback" zu unterdrücken sollte hier zum Einsatz kommen :!:
Ich hoffe, das dir ist das mit dem "Kickback" kein Neuland war?

Gefahrloser ist es, den Stamm zu halbieren, auszuarbeiten und anschliessend wieder zusammen fügen.

MfG
Hainbuche

_________________
Wenn's nix wird, wird's feuerholz


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stirnhöhle sägen/aushölen
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Oktober 2020, 08:39 
Offline

Registriert: Dienstag 22. September 2009, 15:58
Beiträge: 3223
Wohnort: im wilden Süden
Hallo,

wenn du eine zweite Säge mit kurzem Schwert hast, dann fang mit dem an, das neigt nich so zum zurückschlagen. Wenn das Schwert dann komplett versenkt ist, dann die Säge mit dem langen Schwert in diese Schnittfuge. Normal heben sich beim Stechschnitt die Kräfte mehr oder weniger auf.

Gruß Clemens

_________________
Hier gehts zu meiner Bildergalerie
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=6&t=96834

Hier gehts zu meiner facebook-Seite

https://www.facebook.com/holzkunstisele ... e_internal


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stirnhöhle sägen/aushölen
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Oktober 2020, 11:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7376
Wohnort: Hamburg
Einstechen üben! Die Schiene geht nicht einfach von alleine in das Holz, gerade wenn der Hebel über eine lange Schiene noch größer ist.

_________________
Buss-Baumdienst.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stirnhöhle sägen/aushölen
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Oktober 2020, 13:48 
Offline

Registriert: Samstag 2. Februar 2008, 10:51
Beiträge: 730
Wohnort: Bayern
Zitat:
:-x Ich möchte einen Baumstamm mit der Motorsäge aushölen ,habe ein langes Schwert gekauft
Komm nicht richtig in das Stirnholz Schwert hobst.
Lieber Peti, das ist Dein erster Beitrag hier., hast Du schon mal mit einer Kettensäge gearbeitet? Eine Kettensäge ist ein Werkzeug das lebensgefährlich sein kann. Unsachgemäße Handhabung und mangelnde Schutzausrüstung können schwerste Verletzungen zur Folge haben. Falls nicht vorhanden Schutzausrüstung zulegen. Vor Arbeitsbeginn dringend mit mit den Schutz- und Sicherheitsmaßnahmen vertraut machen. Oder Du suchst Dir einen Profi, bevor Du im Krankenhaus landest.
Auf die Suchfunktion weise ich auch hin.

_________________
:stihl: 251&261&034&290&056; :makita:EA4300F, Oleo Mac 937, :solo:635, Eicher Königstiger, Tiger, Uniforest 35e, Wald, Borkenkäfer ..
Oldtimer:Stihl Contra, Solo 60 & 616.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stirnhöhle sägen/aushölen
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Oktober 2020, 18:30 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Oktober 2020, 17:59
Beiträge: 2
Ich werde die Variante zuerst mit normalem Schwert einsägen dann versuch ich es mit dem 90cm Schwert nach zu sägen Stihl 066 6,5 PS
Vielen Dank
Ich melde mich wieder
Peti


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stirnhöhle sägen/aushölen
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. Oktober 2020, 08:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 1. November 2007, 00:31
Beiträge: 9153
Wohnort: LK Göttingen
Kein Mensch nimmt ne' 660er :stihl: , um etwas auszuhöhlen :kopfschuettel: Da fängt man klein an, wie hier schon einige geraten haben :Vertrau mir: Vor allem, wenn's augenscheinlich noch mit'm Knowhow hapert :pfeifen:
Eine kurze Vorstellung deinerseits wäre zudem wünschenswert gewesen, nicht immer gleich in' Wald reinschreien :roll:

:wink: Siggi

_________________
Wer in der Herde läuft, muss Ärschen folgen :pfeifen:
:stihl: :Husky: :echo:


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de