Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 01:12

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Carving Anfänger
BeitragVerfasst: Dienstag 5. Januar 2021, 10:00 
Offline

Registriert: Montag 4. Januar 2021, 20:44
Beiträge: 12
Guten Tag

Ich, David möchte demnächst mit dem Motorsägen Carving anfangen.
2 gute Motorsägen sind schon da und eine Schnittschutzausrüstung auch :klatsch:

Nun meine bitte: Könnte mir jemand wichtige Anfänger tipps geben?


Danke im Vorraus


:stihl: MSA 200 C-B


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Carving Anfänger
BeitragVerfasst: Dienstag 5. Januar 2021, 10:27 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Niemals in eigene oder fremde Körperteile sägen.
Holz in genügender Stärke und Menge vorrätig haben.
Das Werkstück gut fixieren.
Wissen, wo man den Abfall hinbringen kann.

:mrgreen:

Für weitere Tipps müsste die Fragestellung schon etwas genauer sein.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Carving Anfänger
BeitragVerfasst: Dienstag 5. Januar 2021, 12:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 13. Mai 2012, 20:48
Beiträge: 2682
Wohnort: Warngau(MB) BY/ Sacka(GRH) SN
Hallo David,

einen Platz wo Du schnitzen kannst brauchst auch! Am besten wo es niemanden vom Lärm her
und die vielen Sägespäne stört. Wenn’s überdacht ist, macht es auch bei Mistwetter mehr Spaß.
Was hast Du für Kettensägen und hast schon eine mit einer Carvingschiene ausgerüstet?


Thomas :wink:

_________________
Wissen Sie noch, wie damals unser Leitspruch
war?“
„Immer ein Ding der Unmöglichkeit nach dem
ander'n“
STAR TREK
PICARD


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Carving Anfänger
BeitragVerfasst: Dienstag 5. Januar 2021, 12:57 
Servus David,

wie schon erwähnt ist ein geeigneter Schnitzplatz Gold wert.
Ich selbst hatte mir einen Carving-Kurs gegönnt. Das hatte mir sehr geholfen, insbesondere auch was es so für hilfreiche Werkzeuge oder Ausstattung gibt. Und super Tips bezüglich der Sägen gab es auch noch.
Kannst ja mal schauen ob bei Dir in der Nähe jemand ist.

Viele Grüße,
Holger


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Carving Anfänger
BeitragVerfasst: Dienstag 5. Januar 2021, 14:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 25. Oktober 2013, 19:35
Beiträge: 481
Wohnort: Friedberg Bayern
Servus David,

die wichtigsten Dinge sind ja schon gesagt worden.

Schnitzplatz: Dach drüber ist super, aber ein Platz wo niemenden der Lärm stört ist einfach Gold wert. Das unterschätzt man Anfangs sehr schnell mal, aber auch die beste Nachbarschaft macht das nicht ewig mit.

Dicke Stämme sind auch schon genannt worden, aber vergess auch nicht wie die bewegt werden sollen. Irgendwie werden die Objekte immer größer. :pfeifen:

Ein Kurs ist klasse um den Start besser zu schaffen. Grad rund um Kette, Schwert und richtiger Schliff gibt es einiges das man nicht nur mit probieren raus bekommt.
Und die ersten Tricks rund um Anlage einer Figur, Proportionen, usw... sind auch nicht verkehrt.

Was brauchst du sonst noch?
Zeit (das macht süchtig und du willst nichtmehr aufhören)
Geld (für das ständig wachsende Zubehör)
Platz (für das Zubehör, neue Sägen, mehr Holz, deine fertigen Figuren.... )

Ansonsten übe in jeder freien Minute. Mit jedem Stück wird es besser

_________________
Gruß Stefan

Schnitze dein Leben aus dem Holz das du hast

Meine Homepage http://holzkunst-bauer.de/


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Carving Anfänger
BeitragVerfasst: Dienstag 5. Januar 2021, 15:07 
Offline

Registriert: Montag 4. Januar 2021, 20:44
Beiträge: 12
Danke erstmal für die Tipps :)

Gibt es im Internet eine gute Anleitung zum Carving? Zum Beispiel für einen Adler?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Carving Anfänger
BeitragVerfasst: Dienstag 5. Januar 2021, 15:18 
Offline

Registriert: Freitag 3. April 2020, 14:02
Beiträge: 773
http://letmegooglethat.com/?q=Anleitung ... rs%C3%A4ge


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Carving Anfänger
BeitragVerfasst: Dienstag 5. Januar 2021, 21:39 
Offline

Registriert: Montag 5. Oktober 2020, 10:31
Beiträge: 32
Wohnort: Duisburg
Bei Youtube findet man allerhand gute Videos zum Schnitzen . Bilder und Ideen klaut man am besten bei Pinterest . Warum wollen eigentlich alle Adler und Eulen machen , vor allem Einsteiger ? Ich mache doch lieber erstmal einfachere Sachen und arbeite mich dann vom Schwierigkeitsgrad langsam nach oben . Mit der Erfahrung und auch dem Werkzeugrepertoire kommen dann auch grössere Aufgabenstellungen . Naturtalente die gleich von Null auf Hundert durchstarten sind sicher die Ausnahme . Sicher muss man sich auch mal was zutrauen wenn man weiterkommen will. Aber es gibt auch Leute die in totaler Selbstüberschätzung nur Müll produzieren und dann das Handtuch werfen , vor allem wenn sie weder Gefühl fürs Gerät haben noch künstlerisch talentiert oder vorgebildet sind . Das interessante am Schnitzen ist ja gerade die Herausforderung aus vielen Bereichen Wissen und Erfahrung zusammenzutragen . Man muss sich mit Holz auskennen , die Geräte beherschen , von Formen , Farben , Proportionen usw. was kennen , Vorstellungsvermögen und Kreativität besitzen , Zeichnen können usw . Hab letztes Jahr mit der Sägerei angefangen und muss mir alles langsam und stückweise erarbeiten . Bis auf gelegentliche Baumpflege oder mal paar Faulstellen beseitigen war da wenig Feinmotorik vonnöten , sprich eher jahrzehntelang nur horizontale Sanierung angesagt . Mit anderen Worten : Womit du anfängst hängt auch von deiner Vorgeschichte ab .


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Carving Anfänger
BeitragVerfasst: Dienstag 12. Januar 2021, 20:14 
Da fällt mir noch PSA, also die persönliche Schutzausrüstung ein.
Z.B. Atemschutz - je nach Holz und Arbeitsvorgang (schleifen).
Bei Eiche ist das so ein Thema.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Carving Anfänger
BeitragVerfasst: Dienstag 12. Januar 2021, 20:34 
Offline

Registriert: Dienstag 14. August 2018, 20:20
Beiträge: 1581
Wohnort: Lkrs. Eichstätt
Ich hab zum Schnitzen meist ein Schlauchtuch um den Hals. Bei Eiche ziehe ich es meist bis zur Nase hoch.
So bleiben erstens die Späne draußen und die Atemluft ist nicht gar so staubig. Das ist die Minimallösung, reicht aber meistens dicke.

Wenn die Eiche nicht mehr frisch sondern trocken ist, schnitze ich auch oft mit einer Einweg-Staubmaske, wenn es mir nicht zu warm drunter ist.

Zum Schleifen immer eine Staubmaske. Eichenstaub ist sehr gesundheitsschädlich.

Genauso wichtig ist was für die Augen.

Im Sommer hab ich eine Gehörschutz - Sichtschutzkombination mit Plexiglas. Die ist absolut prima.

Wenn es kalt wird, läuft das Ding aber an. Deshalb hab ich mir noch eine mit Drahtgittervisier gekauft.
Das läuft nicht an, dafür ist die Sicht etwas schlechter durch.

Generelles Problem wie auch bei den Corona-Masken, Brille und Maske verträgt sich schlecht.....

Gruß

Schorsch

_________________
Gruß

Schorsch


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Carving Anfänger
BeitragVerfasst: Dienstag 12. Januar 2021, 20:35 
Offline

Registriert: Dienstag 14. August 2018, 20:20
Beiträge: 1581
Wohnort: Lkrs. Eichstätt
Schnittschutz hab ich nicht erwähnt, sollte selbstverständlich sein.

_________________
Gruß

Schorsch


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de