Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 10:56

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kettenlauf zu rau?
BeitragVerfasst: Dienstag 20. April 2021, 07:22 
Offline

Registriert: Montag 19. April 2021, 20:20
Beiträge: 19
Hallo zusammen, ich gehöre eigentlich zu keiner der hier üblichen Anwender. Ich pflege eine Streuobstwiese und habe eine MSA 200 Akkukettensäge zur Unterstützung falls es mal größere Durchmesser zum Schneiden gibt. Dieses Jahr habe ich zum Spaß mal ein wenig mit der normalen 35cm garnitur "geschnitzt" ... hat soweit auch gut funktioniert.
Habe mir jetzt ein 30cm Stihl carvingschwert und die passende Kette zur Säge gekauft. Alles 1/4 Zoll Angtrieb, 1,1mm Nut. Nun zu meinem Problem:

Mit der Carvinggarnitur ist der Kettenlauf extrem laut / mechanische Geräusche / hört sich extrem ungesund an.
Wenn ich die Kettenabdeckung lockere wird es ruhiger - ich kann nicht sehen das die Kette irgendwo reibt.

Habt ihr einen Tip für mich? (oder ist das normal?) - vielen Dank Gruß Thomas


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenlauf zu rau?
BeitragVerfasst: Dienstag 20. April 2021, 09:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 17. Januar 2017, 20:04
Beiträge: 447
Hallo Apfelbaumschneider,

Eine Carvingkette spannt man nicht wie eine normale Kette. Die muß unten ein wenig durchhängen. Da vorn an der Spitze des Schwertes kein mitlaufender Stern verbaut ist.
Sollte dein Schwert mal runtergefallen sein bitte überprüf mal mit der Kettenlehre die Nut am Schwert, gegebenenfals mit dem Schraubenzieher ganz vorsichtig aufbiegen.
Wenn du beide Punkte überprüft hast müßte die Kette ruhiger laufen.
Bitte um Rückmeldung
Bei stumpfer Kette immer maschinell schärfen wegen der Gleichmäßigkeit.
Grüße
Waldbiker

_________________
MS 171
MS 241 CM VW
MS 261 C VW
MS 032 AV
MS 044 W
MS 500i W
Deutz 18PS F2L 612/6
Unimog406
Tajfun 5.5 Winde
Spalter Crossfer 9t


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenlauf zu rau?
BeitragVerfasst: Dienstag 20. April 2021, 09:21 
Offline

Registriert: Montag 19. April 2021, 20:20
Beiträge: 19
Hallo Waldbiker, danke schonmal...
Ja, der Kettendurchhang ist entsprechend groß! - von Spannung kann man da nicht sprechen :-)
Da die Kette und die Schiene brandneu sind sollte es daran nicht liegen. Ist auch keine Beschädung sichtbar.
Was mich stört ist der Einfluss der Seitenabdeckung - solange diese ganz locker ist bleibt es ruhiger? :danke:
Gruß Thomas


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenlauf zu rau?
BeitragVerfasst: Dienstag 20. April 2021, 09:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 17. Januar 2017, 20:04
Beiträge: 447
Bist du lebensmüde?
Du kannst doch nicht einfach die Seitenabdeckung lockern
Alles muß fest sein an deiner Säge.
Sonst ist sie nicht sicher und du kannst dich schwer verletzen.
Wenn du nicht sicher bist geh mit der Säge zu einem Stihl Fachmann und las das checken.
Schau mal Bilder von Motorsägen - Verletzungen an.
Dann weist du was ich meine.
Grüße
Waldbiker

_________________
MS 171
MS 241 CM VW
MS 261 C VW
MS 032 AV
MS 044 W
MS 500i W
Deutz 18PS F2L 612/6
Unimog406
Tajfun 5.5 Winde
Spalter Crossfer 9t


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenlauf zu rau?
BeitragVerfasst: Dienstag 20. April 2021, 09:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 11:32
Beiträge: 8544
Zitat:
Bist du lebensmüde?
Darwin ist wiederlegt. Apfelbaumschneider kann noch die Tastatur bedienen :groehl:


Wie wäre es, einfach mal bein Stihldienst vorbeizugehen, der Dir diese Kombination verkauft hat?

_________________
"Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden"
Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker

UNIMOG: steckenbleiben da, wo Dich keiner mehr rausholen kann


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenlauf zu rau?
BeitragVerfasst: Dienstag 20. April 2021, 20:11 
Offline

Registriert: Dienstag 14. August 2018, 20:20
Beiträge: 1613
Wohnort: Lkrs. Eichstätt
Die Stihl Carvingschiene in 1,1mm hat eine sehr feine Spitze mit sehr engem Radius.

Da die Kette dazu noch sehr fein ist ist das Gesamtkonstrukt sehr empfindlich.

Ich hab die auch und kenne diese Geräuschkulisse, vor Allem wenn Kette und Schiene neu sind.

So lange die neu ist, nur so weit spannen, dass die Treibglieder unten ein wenig aus der Schiene raus hängen.
Keine Angst da passiert nix.

Von Hand ein paar Tropfen Öl drauf und locker mit zwei Fingern durchziehen.
Dann die Schrauben vom Deckel anziehen und schauen, ob sich die Kette immer noch leicht durchziehen lässt.

Sollt es hier schon scheitern, steht irgendwas in den Laufweg der Kette. Das müsste sich aber finden lassen, weil es angekratzt oder angeschliffen sein müsste.

Sollte die Kette mit zwei Fingern durchzuziehen sein, kannst Du die Säge anlassen und mit wenig Gas die Kette laufen lassen.

Meiner Meinung nach ist dein Problem eine Kombination aus noch Farbe auf der Lauffläche bzw. noch nicht eingelaufen und mangelnder Schmierung.

Achte mal drauf, ob die Säge genug Öl fördert. Wenn das nicht sichergestellt ist, lass den Motor ohne angebaute Schneidgarnitur so lange laufen, bis das Öl aus der Nut der Schienenaufnahme deutlich sichtbar austritt.

Dann Garnitur drauf und probieren.

Wenn das alles beachtet ist, sollte das jetzt eigentlich funktionieren.


Gruß

Schorsch

_________________
Gruß

Schorsch


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenlauf zu rau?
BeitragVerfasst: Dienstag 20. April 2021, 20:14 
Offline

Registriert: Dienstag 14. August 2018, 20:20
Beiträge: 1613
Wohnort: Lkrs. Eichstätt
Das richtige Ritzel hast du schon drauf??

_________________
Gruß

Schorsch


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenlauf zu rau?
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. April 2021, 12:50 
Offline

Registriert: Montag 19. April 2021, 20:20
Beiträge: 19
Hallo,
vielen Dank für die Rückinfo.
@Waldbiker - vielen Dank für die Warnung - habe ich bedacht ( habe die Mutter lediglich gelockert und nur im Stand laufen lassen..)

@ Hotzenwaldlogger - Zum Stihl Händler sind es immerhin 24km - da komme ich so einfach mal nicht vorbei - ist aber definitiv ne Option die ich mit der Frage hier (erstmal) umgehen wollte.

@ Schorsch - hört sich an als ob du weißt wie es sich bei mir anhört. Ist schon ein extremer Unterschied zur normalen Schneidgarnitur. Da dort die gleiche Kette (nur länger) mit dem gleichen Ritzel 1/4'' laufen - ist es halt merkwürdig. Der einzige Unterschied ist das fehlende Sternrad.

Öl ist drauf - leichtgängig ist die Kette sowohl mit lockerem als auch mit festgeschraubten Deckel... - keine mechanische Reibung - Kettendurchhang ist entsprechend groß

Funktionieren tut ja alles - ist halt eine in meinen Ohren sehr ungesunde Geräuschkulisse vorhanden. (mein Vater meinte übrigens auch direkt das diese Kombination viel "lauter" läuft als die normale...

Evtl. muß das so sein - da die Akkusäge ja von sich aus keine Geräusche von sich gibt gehe ich davon aus das man dieses beim Benziner gar nicht hören würde!- werde mal testen ob es nach einer Einlaufphase besser wird

Danke
Gruß
Thomas


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenlauf zu rau?
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. April 2021, 13:41 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17913
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Zitat:
ich kann nicht sehen das die Kette irgendwo reibt.
Also keine Schleifspuren am Gehäuse oder am Kettenraddeckel, kein sichtbarer Mehrverscheiß am Kettenrad? Dann würde ich diese Stellen bei der Reinigung der Maschine weiter beobachten, mich aber nicht deshalb beunruhigen.

Die 1/4" 1,1mm Garnitur auf der Stihl 150T läuft bei mir auf einer Cannon-Schiene. Auffällige Geräusche hatte ich da nie.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenlauf zu rau?
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. April 2021, 16:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Kette richtig herum?

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenlauf zu rau?
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. April 2021, 17:30 
Offline

Registriert: Freitag 3. April 2020, 14:02
Beiträge: 780
Ich hab das mal gesehen, da hatte jemand die Muttern des Kettenraddeckels sehr fest angezogen. Dann machte die Kette Geräusche und lief schwergängig. Also Muttern gelöst und neu angezogen, dies mal normal fest und schon lief es.

Schöne Grüße
Christian


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenlauf zu rau?
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. April 2021, 17:40 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Januar 2018, 09:28
Beiträge: 741
Genau Holgi,
Antriebsglieder außen u. Zähne innen o. doch anders verkehrt. :DH:

Hannes :Husky:254

_________________
Hannes :Husky:254 :Husky: :DH:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenlauf zu rau?
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. April 2021, 18:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 18:05
Beiträge: 3672
Wohnort: Aargau Ch
Hallo
Ist auch ein 1/4" ritzel verbaut? Hat die Original nicht 3/8 H?
Gruss Markus

_________________
Meine Bildergalerie:http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 0#p1828956
Geräte und Maschinen: was Mann so braucht. :pfeifen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenlauf zu rau?
BeitragVerfasst: Freitag 23. April 2021, 21:27 
Offline

Registriert: Dienstag 14. August 2018, 20:20
Beiträge: 1613
Wohnort: Lkrs. Eichstätt
Die Kombination läuft wirklich nicht so schön wie die gleiche in 1,3 mm.
Ich schnitze sehr viel mit beiden Schienen.

Die 1,1 braucht wirklich genau die richtige Spannung, dann läuft die schon richtig.

Probiere einfach mal aus, die Kette ein klein wenig lockerer oder ein klein wenig fester zu spannen.

Die hat ihren Bereich, da geht es ganz gut.

Mit ein bisserl tüfteln kriegst du das hin. Ich hab es ja auch geschafft. :lol:

_________________
Gruß

Schorsch


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenlauf zu rau?
BeitragVerfasst: Dienstag 27. April 2021, 11:58 
Offline

Registriert: Samstag 29. Dezember 2007, 12:08
Beiträge: 2173
Wohnort: Alpirsbach
Moin,

schau mal was Du für ein Kettenrad drauf hast, ob es 6 oder 7 Zähne hat.

_________________
http://www.woodpeckershop.de Der Carvingspezialist,
denn wenn zwei das Gleiche tun, ist es noch lange nicht dasselbe.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenlauf zu rau?
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. April 2021, 08:28 
Offline

Registriert: Montag 19. April 2021, 20:20
Beiträge: 19
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Hilfen - scheint wohl so zu sein... (Beim Verbrenner würde man es sicher nicht hören :-))

@woodpecker - es sind 7


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenlauf zu rau?
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Juli 2021, 21:18 
Offline

Registriert: Montag 19. April 2021, 20:20
Beiträge: 19
wollte mal kurz berichten wie der Stand ist.
Nach etwas "einlaufen" und wirklich großzügigem Kettendurchhang! ist der Geräuschpegel auf einem aktzeptabelem Niveau :-)

Gruß


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenlauf zu rau?
BeitragVerfasst: Montag 19. Juli 2021, 08:12 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Januar 2018, 09:28
Beiträge: 741
Servus,
meß mal die Schwertbreite u. vergleichs.
Wahrscheinlich spurt die Kette nicht im Antriebsrad?

_________________
Hannes :Husky:254 :Husky: :DH:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenlauf zu rau?
BeitragVerfasst: Dienstag 30. November 2021, 20:55 
Offline

Registriert: Samstag 16. Juni 2012, 12:03
Beiträge: 528
Wohnort: Schorndorf (Rems-Murr-Kreis)
Auch wenn es jetzt schon ein paar mal angeklungen ist, möchte ich es nochmal klar schreiben: bei den Ritzeln gibt es einen Unterschied zwischen 1/4"Rapid(1,3) und 1/4"Picco (1,1). Wenn man das falsch kombiniert hat man ein metallisches Rasseln im Ritzel und die Maschine wird extrem leicht abgedrückt.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenlauf zu rau?
BeitragVerfasst: Mittwoch 1. Dezember 2021, 15:44 
Offline

Registriert: Dienstag 14. August 2018, 20:20
Beiträge: 1613
Wohnort: Lkrs. Eichstätt
Bist du dir da ganz sicher, dass es für die MSA 200 ein 1/4 Ritzel für 1,1 und ein extra Ritzel für 1,3mm gibt??????

Ketten ja, aber Ritzel?? Das höre ich zum ersten Mal.

_________________
Gruß

Schorsch


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de