Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 22:27

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fichtenholz
BeitragVerfasst: Samstag 8. Mai 2021, 09:53 
Offline

Registriert: Sonntag 15. Januar 2017, 00:09
Beiträge: 9
Hallo zusammen!
Wollte mal fragen ob jemand schon mit Fichtenholz geschnitzt hat?
Habe gerade eine Laterne und eine Bank daraus gebaut!
Dann habe ich sie mit einer hochwertigen Lasur gestrichen!
Mein Frage ist jetzt ob jemand schon Erfahrungen damit hat wie lange so etwas hält!
Vielen Dank im voraus!
Liebe Grüße Thomas


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fichtenholz
BeitragVerfasst: Samstag 8. Mai 2021, 20:22 
Offline

Registriert: Dienstag 14. August 2018, 20:20
Beiträge: 1616
Wohnort: Lkrs. Eichstätt
Servus,

ich schnitze auch ganz gern mit Fichtenholz.

Es ist besser als sein Ruf.

Es reißt brutal, wenn der Kern drin ist.
Deshalb sind z.B. Eulen nicht so gut, aber ne Bank, wenn der Kern draußen ist, die hält gut.
Auch Brunnentröge halten ganz gut, Pflanztröge auch.

Klar ist Lärche besser, aber Fichte ist im Überfluss da.

Ich hab Erdstämme von Käferfichten mit über 60cm Durchmesser für Skulpturen ohne Kern genommen.

Mindestens 3 Mal mit vernünftiger Lasur streichen mach ich immer, das hilft sehr gut.

Andere Hölzer reagieren auch sehr auf pralle Sonne, aber Fichte reagiert da meiner Meinung nach noch stärker.

Ich hab eine Skulptur schon 4 Jahre Sommer wie Winter draußen stehen, die ist nicht gerissen.

Trockene Füße sind bei Fichte auch sehr wichtig.

Wenn die Fichte frisch ist, schnitzt sie sich sehr schön, franst nicht wirklich, und hält auch ganz gut.

Käferfichten die schon ziemlich trocken sind, schnitzen sich nicht schön. Die fransen, stauben, und reißen trotz scharfer Kette schnell aus.

Für filigrane Strukturen ist die Fichte nicht sehr gut geeignet, einfach zu langfaserig, zu grobe Struktur.

Da ist Eiche deutlich besser.

Aber für einfache Sachen nehme ich Fichte sehr gerne.

Gruß

Schorsch

_________________
Gruß

Schorsch


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fichtenholz
BeitragVerfasst: Montag 4. Juli 2022, 12:59 
Offline

Registriert: Mittwoch 6. August 2008, 16:58
Beiträge: 135
Wohnort: Oberwinter (Kreis AW)
Hi Schorsch, hi alle,

ich würde jetzt nicht sagen, dass ich schon ans Carving denke, aber ich würd mir ein paar Fichtenklötze, die ich hab, gerne bisschen in Form sägen. Dazu gehört, dass ich teilweise mittig, teilweise mehr am Rand, Schnitte "längs" in den Stammabschnitt machen muss, also parallel zum Stammkern. Trotz frischer scharfer Kette kommt da teilweise nur Mehl zustande und der Schnitt geht praktisch gar nicht vorwärts (während Scheiben noch tadellos, schnell und mit groben Spänen gehen).

Gibt's einen Trick, wie man Längsschnitte bei Fichte besser hinkriegt? Oder ist das mit der Motorsäge gar nicht ordentlich möglich?

Danke&Grüße
Yooee

_________________
Stihl MS 230 C-BE - http://yooee.twoday.net/stories/4307537/" onclick="window.open(this.href);return false;

Am Morgen springen alle Gemsen - abends müsssen sie dann bremsen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fichtenholz
BeitragVerfasst: Sonntag 17. Juli 2022, 20:21 
Offline

Registriert: Dienstag 14. August 2018, 20:20
Beiträge: 1616
Wohnort: Lkrs. Eichstätt
Servus Yooee.

Sorry dass es etwas gedauert hat, ich war tatsächlich im Urlaub.

Wenn du längs zur Stammrichtung schneidest, gibt es sehr lange Späne, fast wie schmale Nudeln.
Wenn du ins Stirnholz schneidest, gibt es immer nur Mehl. Das ist normal.

Grad beim Stirnholz brauchst du eine sehr scharfe Kette, sonst geht gar nix.

Je trockener das Holz ist, umso schlechter geht es noch dazu.

Wenn du also die Möglichkeit hast, Holz frisch, Kette scharf und Motorsäge stark.

Dann geht was.

_________________
Gruß

Schorsch


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fichtenholz
BeitragVerfasst: Montag 18. Juli 2022, 08:59 
Offline

Registriert: Montag 25. April 2016, 22:05
Beiträge: 1302
Wohnort: Im Land der Duringer
Bei Längsschnitte möglichst nicht 90
Grad gegen die Faser schneiden.
Besser im kleineren Winkel bis Schwert parallel zur Faserrichtung. Dann kommen die vorgenannten langen Späne un der Fortschritt ist spürbar einfacher.

_________________
Gruß Thomas


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de