Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 13:53

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 8. Juni 2021, 13:07 
Offline

Registriert: Dienstag 8. Juni 2021, 10:12
Beiträge: 1
Hallo zusammen,
ich habe (leider erst nachdem ich den Pflanzkasten fertiggemacht habe) gelesen dass Lindenholz für den Aussenbereich nicht geeignet ist.
Jetzt hätte ich eine Frage - da ich schon sehr an dem Stück Holz hänge - der Stamm war schon 1 Jahr dunkel und trocken abgelagert und nachdem ich ihn bearbeitet habe (entrindet, Oberfläche am Ende geschliffen) habe ich ihn mit Kunstharzlack für den Aussenbereich (Alkydharz) mehrfach eingestrichen und den inneren Pflanzbereich über Bohrungen zusätzlich getränkt.
Habe ich damit bessere Chancen dass er länger hält (ist vollends matt-transparent einlaminiert) oder muss ich zwangsweise nen Platz unter Dach suchen wenn ich möchte dass er 10 Jahre hält? Bisher steht er auf Platten auf der Terrasse! LG, Alex

PS: würde gern ein Bild einbinden damit sich das besser veranschaulichen lässt - hab den Dreh aber noch nicht raus.

https://www.dropbox.com/sh/op1d5uwethf9 ... mgvDa?dl=0


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 8. Juni 2021, 13:38 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17914
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Moin und willkommen im Forum!

Ein schöner Pflanztrog. aber ein Jahr hat bei der Holzstärke fast keinen Einfluss auf den Feuchtigkeitsgehalt. Das Holz ist im Inneren, also 3 cm unter der jetzigen Oberfläche, noch genauso nass wie direkt nach der Fällung. Beim Trocknen wird das Holz reißen, und Dein Kunstharzlack reißt mit. In die Risse dringen Sickerwasser und Erde ein, die Pilze und Bakterien beginnen ihr Werk. Dabei ist völlig egal, ob der Klotz unter einem Dach steht, weil die Pflanzen nun mal gewässert werden müssen. Wenn die Wände noch über 10cm stark sind, kann das Teil äußerlich 10 Jahre noch ganz gut aussehen, innen wird er nach und nach zu Kompost mit den zerbröselten Resten des Kunstharzlacks als Microplastikbeimischung. An den Stellen, wo der Trog auf den Stützen liegt, und unter den Stützen wird es schneller gehen als beim Rest, da wird der Schimmel zuerst zum Vorschein kommen. Aber einige Jahre kannst Du Freude an dem Stück haben.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 8. Juni 2021, 13:55 
Offline

Registriert: Montag 25. April 2016, 22:05
Beiträge: 1302
Wohnort: Im Land der Duringer
Moin und willkommen,

evtl den Innenteil mit Erdberührung mit Teichfolie oder ähnlichem ausschlagen.
Trotzdem Entwässerungsöffnungen einbinden, um Staunässe zu vermeiden

_________________
Gruß Thomas


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 8. Juni 2021, 17:20 
Offline

Registriert: Dienstag 14. August 2018, 20:20
Beiträge: 1613
Wohnort: Lkrs. Eichstätt
Grüß Dich.

Ein sehr, sehr schöner Trog, den du da geschaffen hast.

Mit Kunstharzlack streichen war nicht optimal, da er anders als Lasur das Holz nicht atmen lässt.
Aber es ist halt schon mal gemacht, ich nehme an, du willst das Teil sicher nicht mehr abschleifen.

Meiner Meinung nach kannst Du jetzt noch folgende Dinge tun:

Auf alle Fälle dafür sorgen, dass kein Gießwasser im Trog stehen bleibt, sprich ein Innentopf oder sowas in der Richtung.

Keine Folie einschlagen, die direkt bündig auf dem Holz aufliegt, da kondensiert die Holzfeuchte und es gammelt wieder.

Also entweder mit Noppenfolie auskleiden, wie sie im Hausbau an der Kelleraußenwand verwendet wird, oder einen dichten Blumenkasten oder -topf reinstellen.

Sollte das nicht gehen, würde ich Löcher an der tiefsten Stelle bohren, dass das überschüssige Gießwasser ablaufen kann. Das geht natürlich nur, wenn der Trog im Freien steht.

Wäre schade um den schönen Trog.

Ich würde ihn auf alle Fälle eher schattig stellen, weil die pralle Sonne die Risse noch stärker raustreibt.

_________________
Gruß

Schorsch


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 8. Juni 2021, 21:37 
Offline

Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 11:48
Beiträge: 204
Wohnort: Andechs
Ich hab in meiner Jugendzeit Pflanztröge aus Buirkenholz gefertigt und mit Bitumen innen ausgestrichen
jetzt bin ich 73 und es exestieren noch einige . waren alle bepflanz.
natürlich mit Bohrungen damit die erde nicht sauer wird , so wie jeder Blumentopf.
MFG Bronzefiner


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de