Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 01:47

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Harrycane
BeitragVerfasst: Sonntag 1. August 2021, 22:04 
Offline

Registriert: Freitag 1. November 2019, 22:45
Beiträge: 56
Wohnort: LK PCH. (Mecklenburg)
Hallo an die Carvergemeinde,

Hat hier jemand Erfahrung mit The Harrycane? Ich interessiere mich für so ein Teil. Bisher habe ich Oberflächen, wie Rinde oder Wasser , Vertiefungen, Rinnen und Höhlungen immer mit der Carvingschiene gemacht. Das sollte doch dafür das richtige Einsatzgebiet sein.
Könnt Ihr was zur Handlichkeit, Haltbarkeit und weiteren Einsatzmöglichkeiten sagen?

LG Enrico


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Harrycane
BeitragVerfasst: Sonntag 1. August 2021, 22:27 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27025
Wohnort: Dormagen
Frag mal den User "Schorsch",
der hat wohl einen im Gebrauch
http://motorsaegen-portal.de/memberlist ... le&u=51952

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Harrycane
BeitragVerfasst: Montag 2. August 2021, 06:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 25. Oktober 2013, 19:35
Beiträge: 481
Wohnort: Friedberg Bayern
Hallo Enrico,

ich habe den langen Harrycane bei mir und verwende ihn gerne.

Die kurze Form ist noch mal um einiges leichter und handlicher, aber mit der langen Form kommt man auch mal irgendwo dazwischen.

Geht wie Teufel und vor allem geht auch noch ne kleine Maschine. Bei mir auf ner MS170 drauf. Nicht so wie die großen Eder die viel mehr Leistung brauchen.
Nur mit Gesichtsschutz und langer Hose und Handschuhe nutzen. Ich dachte mit beim ersten probieren in der kurzen Hose dass meine Schienbeine Sandgestrahlt werden :mrgreen:

Das größere Problem war für mich damals überhaupt einen zu bekommen. Notfalls Harald Kuhnt (den Erfinder und Bauer der Teile) mal direkt fragen. auf seiner Website stehen die auf "nicht am Lager"
http://theharrycane.de

Für kleinere Sachen sind die Elektrowerkzeuge von Manpa handlicher (leichter), aber der Harrycane ist schneller und entfernt mehr Material.

Ich bin in Bayern warscheinlich zu weit weg von dir, aber vieleicht kannst du bei jemand in deiner Gegend mal testen?

_________________
Gruß Stefan

Schnitze dein Leben aus dem Holz das du hast

Meine Homepage http://holzkunst-bauer.de/


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Harrycane
BeitragVerfasst: Montag 2. August 2021, 19:56 
Offline

Registriert: Freitag 1. November 2019, 22:45
Beiträge: 56
Wohnort: LK PCH. (Mecklenburg)
Danke Ihr Beiden!

Hab schon mal auf der Seite von Harald Kuhnt gestöbert. Ich werde ihn mal anrufen.

Gruß Enrico


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Harrycane
BeitragVerfasst: Montag 2. August 2021, 21:26 
Offline

Registriert: Dienstag 14. August 2018, 20:20
Beiträge: 1614
Wohnort: Lkrs. Eichstätt
Ich kann den harrycane ebenso wie corny empfehlen.

Ich habe ebenfalls die lange Version. Der kurze ist leichter zu führen, aber mit dem langen kommst du besser hin wo du willst.

Ich hab vorher den Troghöhler von Eder probiert. Der ist deutlich aggressiver, schwerer zu führen und braucht eine größere Säge.

Der Eder haut schon recht rum.

Wenn Du sehr viel Material abtragen willst, nimm den Eder.

Wenn es feinfühliger sein soll und du auch mal künstlerisch damit arbeiten möchtest, auf alle Fälle den harrycane.

Beim harrycane sind sowohl die Scheiben, welche die Klingen aufnehmen kleiner, als auch die runden Klingen selbst.

Deshalb kann man sehr fein mit ihm arbeiten. Mir reicht der Materialabtrag leicht.

Ich hab ihn auf einer 180, das funktioniert prächtig.

Mit dem Harald am besten reden, das klappt besser als schreiben.

_________________
Gruß

Schorsch


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Harrycane
BeitragVerfasst: Montag 2. August 2021, 21:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 11. November 2011, 17:07
Beiträge: 4768
Wohnort: Frankfurt/Oder
Zitat:
Hab schon mal auf der Seite von Harald Kuhnt gestöbert. Ich werde ihn mal anrufen.
Sehr guter Plan, kann ich nur empfehlen :DH:

_________________
Mein Webshop: Echo, Cannon, Carving, SugiHara, Stihl, Tsumura


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Harrycane
BeitragVerfasst: Montag 2. August 2021, 21:32 
Offline

Registriert: Freitag 1. November 2019, 22:45
Beiträge: 56
Wohnort: LK PCH. (Mecklenburg)
:danke:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Harrycane
BeitragVerfasst: Montag 2. August 2021, 21:36 
Offline

Registriert: Dienstag 14. August 2018, 20:20
Beiträge: 1614
Wohnort: Lkrs. Eichstätt
Nachtrag, da du nach Haltbarkeit und weiteren Einsatzmöglichkeiten fragst.

Die Klingen sind sehr hart und bleiben lange scharf. Ich hab noch die ersten drauf, es ist aber normal ein Satz zum Wechseln dabei.

Bevor sie gewechselt werden, dann man sie ein Stück weiter drehen, damit die stumpfe Stelle nach innen an den Antrieb kommt.

Kaputt war noch nix bei mir an dem Gerät.

Kaputt machen kann man den Keilriemen, wenn man ständig zu tief arbeitet und der Keilriemen am Holz schleift.

Das kennt man aber vorher an den schwarzen Spuren am Holz. Ich hab noch den ersten drauf.

Zu den Einsatzmöglichkeiten.

Wenn ich Tröge mache, säge ich das Innenleben erst in kleine Stücke, welche ich mit dem Beil ausbreche.

Danach glätten mit dem Harrycane. Dafür reicht er dicke.

Beim Carven imitiere ich mit dem Harrycane gerne Baumrinde, zur Gestaltung unebener Oberflächen ist er auch prima.

Ich hoffe das hilft dir bei der Entscheidung.

_________________
Gruß

Schorsch


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Harrycane
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. August 2021, 22:00 
Offline

Registriert: Freitag 1. November 2019, 22:45
Beiträge: 56
Wohnort: LK PCH. (Mecklenburg)
Hatte heute ein sehr nettes Telefonat mit Harald Kuhnt. :klatsch:
Ich freu mich jetzt auf die Lieferung. :mrgreen:


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de