Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 01:49

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Eiche läuft blau an
BeitragVerfasst: Freitag 21. Januar 2022, 12:25 
Offline

Registriert: Donnerstag 20. Januar 2022, 12:07
Beiträge: 3
Moin in die Runde!

Ich habe mir vor ein paar Wochen ein Carvingschwert von Sägenspezi bestellt und einfach mal drauf los gesägt. Als ich die Figur fertig hatte und am nächsten Tag aufstellen wollte, habe ich gesehen das sie blau angelaufen ist. Ist ja bei Eiche erstmal nichts neues, das sie bei Kontakt mit Metall(-späne) blau anläuft. Allerdings müsste es ja auch eine Möglichkeit geben Eiche zu schnitzen, ohne dass diese hinterher blau anläuft oder sehe ich das Falsch?

Nochmal ein par Eckdaten:

Stihl ms 180 miit 30 cm Sägenspezi Schwert, 1/4 Zoll, 2cm Schienenspitze
Kettenöl ist das Synthetische von Stihl
Die Kette war so gespannt, dass die Spitze der Treiblieder gerade noch so optisch eine Linie mit dem Schwert bildet (hängt ca. 1 cm durch)

Die Figur wurde nach dem Schnitzen nicht abgeschliffen

Liegt die blaue Verfärbung an der Qualität der Schiene oder habe ich noch etwas nicht bedacht?

MfG

Holzbengel98


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eiche läuft blau an
BeitragVerfasst: Freitag 21. Januar 2022, 19:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 23. August 2014, 19:09
Beiträge: 2095
Wohnort: Siegerland/ 570XX
Moin,
ich denke das sich die Garnitur erstmal einlaufen musste. Da gibts schonmal Späne und Metallabrieb, im Dunklen zuweilen auch ein paar Funken :mrgreen:
Wenn sich die Garnitur eingelaufen hat, wird sich das sicherlich geben. Es sei denn, die Schiene gibt vorher auf.
Hast Du denn genug Öl an der Kette?

Übrigens, noch herzlich willkommen hier, ist ja dein erster Beitrag.

_________________
Gruß Bert

:stihl: MS 201 CM
:stihl: MS 261 CMVW
:stihl: MS 500i W
:stihl: MS 088
STIHL FS280
STIHL HS 46
STIHL SH 56
STIHL BG 86
STIHL HT 133
AS 53 B2 :mrgreen:
Unimog U 411 Bj. `56


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eiche läuft blau an
BeitragVerfasst: Samstag 22. Januar 2022, 16:39 
Offline

Registriert: Donnerstag 20. Januar 2022, 12:07
Beiträge: 3
Danke für die schnelle Antwort, das hört sich logisch an. Genug Öl kommt meiner Meinung nach an, die Kette ist permanent mit einem leichten Film bedeckt. Was die Haltbarkeit der Garnitur angeht bin ich auch mal gespannt, gerade weil sie ja doch eher Preiswert ist. Für den Anfang fand ich es allerdings etwas übertrieben mehr auszugeben, wenn man noch nicht weiß ob Carving wirklich ein "bleibendes" Hobby ist.

Ich habe mir nochmal die mühe gemacht und die Eule vorsichtig mit der Motorsäge "abgeschliffen", also alles blaue nochmal so gut es geht abgehobelt. Lediglich die Füße hab ich nicht nochmal bearbeitet. Sieht optisch ganz gut aus wenn die ne andere Farbe haben.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eiche läuft blau an
BeitragVerfasst: Samstag 22. Januar 2022, 17:40 
Offline

Registriert: Dienstag 14. August 2018, 20:20
Beiträge: 1614
Wohnort: Lkrs. Eichstätt
Bei der Eiche ist das ganz normal, das wirst du nicht ganz wegbringen.

Ich schnitze mit Bioöl und Rapsöl, da ist das genauso, obwohl meine Schienen und Ketten eingefahren sind.

Es gibt zwei Möglichkeiten das gut weg zu bekommen:

Entweder kurz mit dem Hochdruckreiniger oder kräftigem Wasserstrahl aus dem Gartenschlauch drüber, dann ist es weg.
Allerdings mit mineralischem Öl und Gulli nicht so prickelnd.

Oder mit dem Schleifstern nach nach dem Schnitzen die feinen Späne und den Ölfilm abschmirgeln.
Das funktioniert auch recht gut.

Bei Eiche müssen gar keine Späne drin sein, es reicht der Kontakt mit Metall.

Läuft umgekehrt genauso, dein Metall an Kette, Schiene, Axt usw. verfärbt sich ebenfalls nach Kontakt mit der Gerbsäure der Eiche.

_________________
Gruß

Schorsch


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eiche läuft blau an
BeitragVerfasst: Montag 24. Januar 2022, 10:37 
Offline

Registriert: Donnerstag 20. Januar 2022, 12:07
Beiträge: 3
Der tipp mit dem Hochdruckreiniger hört sich gut an, werde ich mal ausprobieren. Meine Nachbehandlung mit der Kettensäge scheint auch geholfen zu haben, bis jetzt ist sie noch nicht wieder blau angelaufen. Mit dem Schleifstern wollte ich meine Figuren eigentlich nicht bearbeiten, ich mag diese etwas raue, unfertige Optik einfach zu gerne.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eiche läuft blau an
BeitragVerfasst: Montag 24. Januar 2022, 20:18 
Offline

Registriert: Dienstag 14. August 2018, 20:20
Beiträge: 1614
Wohnort: Lkrs. Eichstätt
Mit dem Hochdruckreiniger machst du nix verkehrt, so lange du nicht voll drauf hältst.

Probier es einfach mal aus.

Arbeit ist es ja nicht viel und geht auch fix.

_________________
Gruß

Schorsch


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eiche läuft blau an
BeitragVerfasst: Freitag 28. Januar 2022, 20:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 31. März 2016, 10:43
Beiträge: 57
Wohnort: Elbe Elster,Wolfsland
Ich hätt gern al ein Foto von deiner Eule mit blauen Füßen.

_________________
:stihl: 170
:stihl: 021
:stihl: 023
:stihl: 026
:stihl: 029
:stihl: 044
:echo: CS 352 ES
:partner: R 421
:partner: P 7000
ALASKAN MILL
Güldner G40


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de