Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 21:12

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Husqvarna Carving-Säge
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. Dezember 2009, 15:13 
Offline

Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 19:54
Beiträge: 519
Wohnort: Griesheim bei Darmstadt
Hallo,
ich habe heute im Schaufenster eines Husqvarna-Händlers, der leider Betriebsferien hat, eine T425 mit Carving-Schiene (mit Husqvarna-Schriftzug) gesehen.

-Wird die Säge mit Carving-Schiene ausgeliefert oder ist das nur eine Spielerei vom Händler?
-Gibt es noch weitere Carving-Sägen bei Husqvarna?
-Ist die Schnittleistung mit der 1/4"-Teilung ausreichend um die Säge auch mal für gewöhnliche Top-Handle-Arbeiten zu nutzen?

Gruß Dennis

_________________
:stihl: MS 361
:solo: 650VA


Wirble nie mehr Staub auf als du schlucken kannst!!!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Husqvarna Carving-Säge
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. Dezember 2009, 18:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 5. April 2011, 22:26
Beiträge: 2562
Tach auch,

ich habe mich noch nicht mit den einzelnene Modellen beschäftigt und kann Dir nichts zu der angesprochenen Typenbezeichnung sagen.
Mein Freundlicher hat sei einiger Zeit Husqvarna und wollte mir die Husk-Carvingsäge (ich glaube, die meinst Du) präsentieren Angeblich wird die TH mit der Carvinggarnitur so vom Hersteller ausgeliefert.
Ich glaube die Maschine wurde aber in erster Linie nicht zum Carven sondern für den Kletterbereich gebaut und ausgerüstet (Verringerung des Kickback).
Als Carving-Maschine käm eine TH für mich nicht in Frage, da ich sie am Holz nicht so führen kann, wie eine Backhandle.
Die 1/4" Kette bringt die Leistung. Die ganz kleinen Stihl haben die auch.

Gruß

der Renni


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Husqvarna Carving-Säge
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. Dezember 2009, 18:20 
Offline

Registriert: Samstag 29. Dezember 2007, 12:08
Beiträge: 2173
Wohnort: Alpirsbach
Bei der 425er handelt es sich noch um eine Zenoah 2500 und die hatte richtig Power.
Diese wurde auch mit Carvingschiene verkauft, denke das wird jetzt halt auch mit angeboten.
Carvingumbausätze gibt es für alle gängigen Hus.
Das was wir umrüsten sind:
36,41,136,141,137,142,235,240,435,440,445,339,340,345,350,346,353,357,242,254

Gruß Rolf

_________________
http://www.woodpeckershop.de Der Carvingspezialist,
denn wenn zwei das Gleiche tun, ist es noch lange nicht dasselbe.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Husqvarna Carving-Säge
BeitragVerfasst: Donnerstag 31. Dezember 2009, 18:52 
Offline

Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 19:54
Beiträge: 519
Wohnort: Griesheim bei Darmstadt
Da mein Händler bei meinem letztem Besuch noch nicht wusste ob eine Husqvarna-Carvingsäge kommt haben wir den Umbau durchgerechnet und waren dann bei fast 150 Euro + Säge.

Bis auf die 435 und 339 sind die Backhandles vielleicht etwas zu schwer für Carving (Ich bin aber auf dem Gebiet absoluter Neuling).

435:
Säge 349 Euro + Umbauteile 150 Euro = ca. 500 Euro
339 XP:
Säge 550-600 Euro + Umbauteile 150 Euro = 700-750 Euro

Das ist für mich als Carving-Einsteiger dann doch zu viel Geld, außerdem wollte ich schon seit längerer Zeit eine solche Mini-Säge :D .

Daher werde ich meine T425 im Januar bestellen, ich denke für 350 Euro bekomme ich sie.

@Renni
Vielleicht nehme ich 2010 mal an einem deiner Carving-Kurse teil.

Guten Rutsch

Dennis

_________________
:stihl: MS 361
:solo: 650VA


Wirble nie mehr Staub auf als du schlucken kannst!!!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Husqvarna Carving-Säge
BeitragVerfasst: Freitag 1. Januar 2010, 12:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. April 2008, 18:14
Beiträge: 1609
Wohnort: Taunus
Moin Dennis,
weshalb baust du deine 142 nicht auf Carving um? Ist doch vom Gewicht, Leistung und Handhabung bestens dafür geeignet.

_________________
Husqvarna 137e, 246, 545, 560XP, 562XP, 371XP, 575 XP
Stihl KM-130, MSA 140, Einhandsäge Hyundai, PCW5000
Mein Tagebuch


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Husqvarna Carving-Säge
BeitragVerfasst: Freitag 1. Januar 2010, 16:03 
Offline

Registriert: Sonntag 25. September 2005, 10:19
Beiträge: 7510
Wohnort: Iserlohn
Die T425 wiegt laut Husqvarna 3kg ohne alles.

3kg für das Carven ist schon gut, aber Tophandle?

MfG Hainbuche

_________________
Wenn's nix wird, wird's feuerholz


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Husqvarna Carving-Säge
BeitragVerfasst: Freitag 1. Januar 2010, 19:49 
Offline

Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 19:54
Beiträge: 519
Wohnort: Griesheim bei Darmstadt
Zitat:
Moin Dennis,
weshalb baust du deine 142 nicht auf Carving um? Ist doch vom Gewicht, Leistung und Handhabung bestens dafür geeignet.
Das hat mein Vater auch schon empfohlen ;) .

Aber ich habe zum Sägen immer beide :Husky: dabei, die 455 zum Ablängen von dickerem Holz und die 142 zum Entasten und für schwächere Durchmesser.

Also hätte ich dann auch wieder eine Lücke ;) .

_________________
:stihl: MS 361
:solo: 650VA


Wirble nie mehr Staub auf als du schlucken kannst!!!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Husqvarna Carving-Säge
BeitragVerfasst: Freitag 1. Januar 2010, 20:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 04:51
Beiträge: 6266
Wohnort: ehemaliges Großherzogthum Baden (Karlsdorf-Neuthard)
Zitat:

Aber ich habe zum Sägen immer beide :Husky: dabei, die 455 zum Ablängen von dickerem Holz und die 142 zum Entasten und für schwächere Durchmesser.

Also hätte ich dann auch wieder eine Lücke ;) .
oder einen Grund für die Anschaffung einer weiteren Säge ;) ;) ;)

_________________
Gruß

Wolfgang


Stihl MS180-Carving
Stihl MS260
Stihl MS440


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Husqvarna Carving-Säge
BeitragVerfasst: Freitag 1. Januar 2010, 20:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. April 2008, 18:14
Beiträge: 1609
Wohnort: Taunus
Moin Dennis,
bevor ich mir eine Tophandle, die fürs Carving denkbar ungeeignet ist, zulege, würde ich mir den Umbau der 142 nochmals überlegen. Die 455 Ranger ist als Allroundsäge auch zum Entasten geeignet.

_________________
Husqvarna 137e, 246, 545, 560XP, 562XP, 371XP, 575 XP
Stihl KM-130, MSA 140, Einhandsäge Hyundai, PCW5000
Mein Tagebuch


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Husqvarna Carving-Säge
BeitragVerfasst: Freitag 1. Januar 2010, 21:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 6. Juni 2006, 20:49
Beiträge: 2623
Wohnort: Münchehagen / Alter: 55 Jahre
Hallo Dennis,

also mit den Husqvarna-Sägen kenne ich mich leider gar nicht aus, aber ich kann Dir vielleicht doch helfen zu entscheiden.

Ich besitze von Stihl eine MS 200 und die MS 361. Die 200 ist eine 2,3PS Säge die sich zum Entasten und auch zum Carving eignet. Ich fahre auf diese ein normales Schwert und auch eine Carvingschiene. Auf beiden fahre ich 1/4" Kette und haben eine Nutbreite von 1,3mm. Als standart bekommt man diese mit 3/8" . Also umbauen und anderes Schwert drauf, da der Stern an der Schwertspitze ja von 3/8" auf 1/4" nicht passt. Jetzt brauche ich nur noch das Schwert tauschen und entweder als Entastungsäge oder zum Caring benutzen. Beides mit einer Säge, und das wird bestimmt auch bei den anderen Marken so gehen, frage doch mal bei Deinem Freundlichen nach.

_________________
Gruß Elke
__________________________
- Stihl MS 200 / 30cm Schwert / 30cm Carving-Schwert
- Stihl MS 260 / 37cm Schwert
- Stihl MS 361 / 40cm Schwert
- Stihl MS 046 / 63cm Schwert


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Husqvarna Carving-Säge
BeitragVerfasst: Sonntag 1. März 2015, 09:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 28. Februar 2015, 17:44
Beiträge: 302
Wohnort: Garbsen-Osterwald, Osterwalder Straße 118, Region Hannover
Was hält hier von der hus 135 zum Carving umzurüsten?
Fange diese jahr erst an..
Und nochmal vielen Dank an Sandra Reiner für viele Tipps am Anfang

_________________
Gruß thorsten
:echo: 281CWS Sugi Hara 25cm, 14 mm tip
:Husky: 2X 339 XP 30 cm cannoncarver dime
:Husky: 543 XPG 38 cm/ Sugi Hara carving 35cm, 1,3 dime
:Husky: 346 XPG new
:Husky: 536 LIXP cannoncarver 30cm/ Cannoncarver 20cm
:Husky: 562 XP cannon carver quarter tip 40cm 1/4", 1,3
:Husky: 395XP HWK 63cm/ Iggesund R2 75cm, Iggesund R2 90cm, GB 125cm 3/8p, 1,3
Goodtool.de mill ms 261 mit Verlängerung 90 cm
Husky: Freischneider 545 RX
Laubsauger husqvarna 125BVX:
Husqvarna Rasenmäher LC356AED https://youtu.be/HNTrckHOSGQ

http://youtu.be/T-oTGSNF_hQ

http://www.kunstausosterwald.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Husqvarna Carving-Säge
BeitragVerfasst: Sonntag 1. März 2015, 09:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 28. Februar 2015, 17:44
Beiträge: 302
Wohnort: Garbsen-Osterwald, Osterwalder Straße 118, Region Hannover
Die Husqarna 135 soll für den Anfang sein... Habe Auge auf die hus Akku

_________________
Gruß thorsten
:echo: 281CWS Sugi Hara 25cm, 14 mm tip
:Husky: 2X 339 XP 30 cm cannoncarver dime
:Husky: 543 XPG 38 cm/ Sugi Hara carving 35cm, 1,3 dime
:Husky: 346 XPG new
:Husky: 536 LIXP cannoncarver 30cm/ Cannoncarver 20cm
:Husky: 562 XP cannon carver quarter tip 40cm 1/4", 1,3
:Husky: 395XP HWK 63cm/ Iggesund R2 75cm, Iggesund R2 90cm, GB 125cm 3/8p, 1,3
Goodtool.de mill ms 261 mit Verlängerung 90 cm
Husky: Freischneider 545 RX
Laubsauger husqvarna 125BVX:
Husqvarna Rasenmäher LC356AED https://youtu.be/HNTrckHOSGQ

http://youtu.be/T-oTGSNF_hQ

http://www.kunstausosterwald.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Husqvarna Carving-Säge
BeitragVerfasst: Sonntag 1. März 2015, 20:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 24. Januar 2013, 20:03
Beiträge: 99
:) Moin,
:Husky:
ich hatte die 135er. Kann dir folgendes Sagen....dass AV-System ist labberig und klemmt sich schnell die Finger zwischen dem heißen Motordeckel und dem Griff. Habe die Federn immerwieder nachziehen müssen.
Was aber noch wichtiger ist....die Säge läuft relativ rau...d.h. sie tuckert und zuckt bei wenig Drehzahl und die Schwertspitze schlägt beim Gas geben vergleichsweise stark aus. Das kann eine Stihl 175 :stihl: besser ...oder aber du siehst ja ich bin nach Stihl und Husquarna bei Echo 360 CS gelandet. Für die 135 Säge spricht das sie Kraft hat, wenig Sprit verbraucht und recht robust ist.

Zur Akkusäge...tolles Gerät...funktioniert aber nur bei relativ weichem Holz...Das liegt daran, dass es kein AV-System hat. D.h. du kannst z.B. in Lärche ganz präziese schnitzen...toll...bei Hartholz verspringt die Säge aber sehr schnell. Tolles Werkzeug aber nicht das universelle Allheilmittel...

Falls die Echo zu teuer ist....die zweitkleinste Dolmar wird hier auch immerwieder stark angepriesen...da habe ich aber keine Erfahrungen mit.

Aber was ganz wichtig ist....es gibt hier Leute im Forum die würden mich auch mit einer 135er in Grund und Boden schnitzen!! :)

_________________
Husqvarna 550 XP Triobrake (für den Vorschnitt) + Echo 360 CS mit Carving) + Echo 361 CES
Meine Website: http://www.opiumfuersholz.de
Einsteigertips: http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 7&t=103644


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Husqvarna Carving-Säge
BeitragVerfasst: Dienstag 3. März 2015, 20:37 
Offline

Registriert: Dienstag 12. März 2013, 12:39
Beiträge: 10
Wohnort: Schwabenland
Hallo,

hab auch schon erste Schnitzversuche gestartet mit meiner Stihl.
Nun hab ich noch die 435er und würde auch gerne auf carving umrüsten,
lohnt sich das überhaupt oder ist die auch zu labbrig dafür und man hat wenig Spass?

Danke

_________________
"Einmal mit Profis arbeiten..."

:Husky: 435
:stihl: 271
:stihl: 032AV
Güldner AZK


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Husqvarna Carving-Säge
BeitragVerfasst: Freitag 1. Mai 2015, 23:39 
Offline

Registriert: Freitag 5. Oktober 2007, 22:40
Beiträge: 270
Wohnort: Saarbruecken
die Hus 435 ist zu schwer und der Carving-Umbau kostet in Richtung 200.- EUR.

schau lieber nach einer Hitachi CS25 EC SC oder einer ECHO
und verkauf die 435 .

_________________
Schönen Gruß
Frank

Husqvarna 562XPG . Husqvarna 545 Mark II . Husqvarna 346XP new . Husqvarna 338XPT . Husqvarna T540XP . Hitachi CS25ECSC . Stihl HT131 . Stihl KM131R . Stihl HS80


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Husqvarna Carving-Säge
BeitragVerfasst: Dienstag 5. Mai 2015, 08:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2008, 20:50
Beiträge: 569
Wohnort: Hallwangen/Schwarzwald
Hallo Dennis

Du redest oben von einer 339xp? Hat Dein Händler noch eine davon stehen?

Für mich die absolute Carvingsäge (hab drei davon) also die kann ich Dir wärmstens empfehlen!!

_________________
Kräftige Grüße aus Hallwangen
Andy


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Husqvarna Carving-Säge
BeitragVerfasst: Dienstag 5. Mai 2015, 12:54 
Offline
† verstorben 2017
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Januar 2014, 17:11
Beiträge: 893
Wohnort: Schwäbische Alb
Der Betrag ist von 2009 :pfeifen: ich denke nicht das es noch neue 339xp in Deutschland gibt


Mfg Marc

_________________
:Husky: 395 (45cm,75cm, 70cm Harvesterschiene)
:Husky: 555 (45cm)
:stihl: MS 261 (40cm)
:echo: CS5501 (45cm)
:echo: CS281WES (30cm)
:SoloRex: (60cm)

Mein Bilderthread


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Husqvarna Carving-Säge
BeitragVerfasst: Montag 18. Mai 2015, 22:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 28. Februar 2015, 17:44
Beiträge: 302
Wohnort: Garbsen-Osterwald, Osterwalder Straße 118, Region Hannover
Hallo Denis..

Ich habe eine 339 xp Baujahr 2012 Angeboten bekommen, die hat keine 2,5liter aspen getrunken..
Würde die zum Carving umzurüsten.. Würdest du zuschlagen?
Gruß thorsten

:Husky: Husky 543 xpg 38 cm
:Husky: Husky 562xp45 cm /iggesund R2 75cm für goodtool sägewerk ms 261 mit Verlängerung

_________________
Gruß thorsten
:echo: 281CWS Sugi Hara 25cm, 14 mm tip
:Husky: 2X 339 XP 30 cm cannoncarver dime
:Husky: 543 XPG 38 cm/ Sugi Hara carving 35cm, 1,3 dime
:Husky: 346 XPG new
:Husky: 536 LIXP cannoncarver 30cm/ Cannoncarver 20cm
:Husky: 562 XP cannon carver quarter tip 40cm 1/4", 1,3
:Husky: 395XP HWK 63cm/ Iggesund R2 75cm, Iggesund R2 90cm, GB 125cm 3/8p, 1,3
Goodtool.de mill ms 261 mit Verlängerung 90 cm
Husky: Freischneider 545 RX
Laubsauger husqvarna 125BVX:
Husqvarna Rasenmäher LC356AED https://youtu.be/HNTrckHOSGQ

http://youtu.be/T-oTGSNF_hQ

http://www.kunstausosterwald.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Husqvarna Carving-Säge
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Mai 2015, 09:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 5. März 2008, 14:53
Beiträge: 1882
Wohnort: Oberösterreich BJ: 1990
Zitat:
Der Betrag ist von 2009 :pfeifen: ich denke nicht das es noch neue 339xp in Deutschland gibt


Mfg Marc
In Ö gibts noch welche :pfeifen:
Zumindest hatte mein Händler vor ein paar Wochen noch zwei neue im Regal stehen

_________________
mfg Alex
:Husky:
Husqvarna 321 EL (40cm)
Husqvarna 353 G (45cm)
Husqvarna 346 XPG (45cm)
Husqvarna 550 XPG (45cm)
Husqvarna 372 XPG (50cm)
Husqvarna 390 XPG (50/70cm)
Husqvarna 395 XP (90cm)

:stihl:
Stihl FS 40
Stihl FS 410 C-L

:echo:
Echo 270 WES (35cm/ 30cm Carving)

:solo:
Solo 647 (38cm)

Für alle meine Bilder und Videos gilt das © !!!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Husqvarna Carving-Säge
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Mai 2015, 15:25 
Offline
† verstorben 2017
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Januar 2014, 17:11
Beiträge: 893
Wohnort: Schwäbische Alb
Ich hab ja auch geschrieben in Deutschland :pfeifen:

Mfg Marc

_________________
:Husky: 395 (45cm,75cm, 70cm Harvesterschiene)
:Husky: 555 (45cm)
:stihl: MS 261 (40cm)
:echo: CS5501 (45cm)
:echo: CS281WES (30cm)
:SoloRex: (60cm)

Mein Bilderthread


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de