Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 12:43

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 14. Januar 2011, 22:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 19. Februar 2010, 10:21
Beiträge: 3431
Wohnort: Schwäbisch Hall, Bj 82
Servus zusammen,
da ich mich nun auch bissl im Schnitzen probieren will hab ich mir für meine 170 eine einfache Carvinggarnitur gegönnt und die 1/4 Kette nach Sanders umgearbeitet. Mit der Säge möchte ich nur die feineren Sachen machen und hab mir noch ne 020AVP BH angelacht die ich im wald nicht brauch. Auf der hab ich die 1,1er Piccogarnitur mit dem Minischwert von Stihl verbaut (Spitzendurchmesser 38mm, das normale 1,3mm hat 48mm), welches ja auch schon eine recht kleine Spitze hat. Die ist ja bekanntlich recht Rückschlagsminimiert und geht sch.. zum Einstechen.

Bei der 1/4 Kette und der Carvingschiene(20mmSpitzendurchmesser) hab ich nen Zirkel im Mittelpunkt angesetzt, bin an die Zahnspitze gegangen und hab dann ab dem Kreuzpunkt am Zahn hinten den rest abgeschliffen. wenn ich die Messung bei der 1,1er Schiene mach ist der erneute Schnittpunkt genau an der hinteren Zahnkante. Daher meine Überlegung:

Bringt es was wenn ich trotzdem etwas wegnehme um die Stechleistung zu erhöhen?

_________________
Gruß Wolle
>>Meine Bildergalerie<<
Meine :stihl: Sägen: 017, MS170D Carving, MS192, MS200, MS260, 024S, 026, 041AV, MS440, 051
2 x Holder ED2, Tajfun EGV55, Deutz D3005, IHC 844AS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 15. Januar 2011, 10:31 
Offline

Registriert: Montag 3. März 2008, 19:10
Beiträge: 644
Wohnort: Ostthüringen
Servus Wolle,

ob sich der Aufwand lohnt ... ich weiß es nicht ??? Wir nutzen z.B. 50`er Ausblockschienen auf der 361 und 441 mit 40 Spitzenradius und 3/8 Hobbykette ... damit geht Einstechen usw. hervorragend ... ohne Änderungen am Zahndach, Kette bleibt so wie sie von Stihl geliefert wird.

Grüße
M & R

_________________
... Sägen haben wir auch ...
http://www.hw-skulptur.de/

Das Event: Carving - Forst-und Landtechnik - Motorsägen => http://www.carving-cup.de/

Bildergalerie => http://www.motorsaegen-portal.de/ms-for ... =6&t=43971


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 15. Januar 2011, 12:25 
Offline

Registriert: Samstag 29. Dezember 2007, 12:08
Beiträge: 2173
Wohnort: Alpirsbach
Brauchst Du nicht bei 3/8.
Nur bei Low Profile in 325er sollte das ganze wieder gemacht werden.

Gruß Rolf

_________________
http://www.woodpeckershop.de Der Carvingspezialist,
denn wenn zwei das Gleiche tun, ist es noch lange nicht dasselbe.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 15. Januar 2011, 12:27 
Offline

Registriert: Samstag 29. Dezember 2007, 12:08
Beiträge: 2173
Wohnort: Alpirsbach
Oh noch was.
1,1 ist Sch.... die pendelt im Schnitt zu weit nach rechts und links.

Gruß Rolf

_________________
http://www.woodpeckershop.de Der Carvingspezialist,
denn wenn zwei das Gleiche tun, ist es noch lange nicht dasselbe.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 15. Januar 2011, 18:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 19. Februar 2010, 10:21
Beiträge: 3431
Wohnort: Schwäbisch Hall, Bj 82
Hallo Ihr 2 und danke für die guten Tipps!
Dann werd ich wohl ne normale 1,3er Garnitur draufmachen und die 1,1er auf ner TH verwenden.

Nehmt Ihr bei größeren Maschinen generell 3/8 picco und .325 oder kommen da auch normale 3/8 zum Einsatz? Ich hätt da noch ne Piccogarnitur für die 260 liegen die ich bisher nicht gebrauchen konnte :?

_________________
Gruß Wolle
>>Meine Bildergalerie<<
Meine :stihl: Sägen: 017, MS170D Carving, MS192, MS200, MS260, 024S, 026, 041AV, MS440, 051
2 x Holder ED2, Tajfun EGV55, Deutz D3005, IHC 844AS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 15. Januar 2011, 19:13 
Offline

Registriert: Montag 3. März 2008, 19:10
Beiträge: 644
Wohnort: Ostthüringen
Servus Wolle,

wir verwenden Ketten meist so

Carving Säge mit Carvingschiene (20, 30, 40 cm) => 1/4 " Carvingkette
z.B. 361 und 441 als Ausblocksäge mit 50 Ausblockschiene => 3/8 Hobby
"große" Sägen (z.B. 660 , 441 mit Normalgarnitur meist auch mit Stellitespitze (ohne Stern) da damit das Einstechen ruckfreier geht usw.) => 3/8 Vollmeisel

manche Carver sagen, sie nehmen Halbmeiselketten auf den großen Sägen weils einen saubereren Schnitt geben würde - stimmt schon, nur brauch ich den an der Stelle ? Mit ner 3/8 Vollmeisel gehts einfach schneller durchs Holz.

Bei Carvingketten nehmen wir eigtl. zu 100% Stihl weil , zumindest bei uns, Standzeit deutlich länger, weniger Dehnung, aufwendiges "Sandern" entfällt, da schon fertig modifiziertes Zahndach.

Grüße
Mike

_________________
... Sägen haben wir auch ...
http://www.hw-skulptur.de/

Das Event: Carving - Forst-und Landtechnik - Motorsägen => http://www.carving-cup.de/

Bildergalerie => http://www.motorsaegen-portal.de/ms-for ... =6&t=43971


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 15. Januar 2011, 19:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 19. Februar 2010, 10:21
Beiträge: 3431
Wohnort: Schwäbisch Hall, Bj 82
servus Mike,
danke für die schnelle Antwort, dann kann ich jetzt erst mal in den Keller wetzen und ein paar Sägen umbauen :lol: Normal hab ich nur stihlketten, ebes wegen den gleichen Erfahrungen zwecks längen und Standfestigkeit. Das carvingset war jetzt ein billiges zum Schnuppern, deshalb die Nonamekette. sandern ging mit dem elektrischen Schärfgerät recht fix.

_________________
Gruß Wolle
>>Meine Bildergalerie<<
Meine :stihl: Sägen: 017, MS170D Carving, MS192, MS200, MS260, 024S, 026, 041AV, MS440, 051
2 x Holder ED2, Tajfun EGV55, Deutz D3005, IHC 844AS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 15. Januar 2011, 19:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 28. Oktober 2010, 17:30
Beiträge: 704
Wohnort: süd osten HH in Börnsen
Frage von einem dummen :pfeifen:
Was ist ein "Sander-Schliff"?

_________________
Gruß Torben


:stihl: ms 261 37 cm
:stihl: ms 660 75 cm / 90 cm


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 15. Januar 2011, 20:11 
Offline

Registriert: Montag 3. März 2008, 19:10
Beiträge: 644
Wohnort: Ostthüringen
Servus Torben

was für eine Kette hast Du auf Deiner MS 210 Carving ?
Schau Dir die auf der Schiene liegende Kette von der Seite an. Bei ner normalen Kette ist in etwa ein rechter Winkel zwischen Zahndach und nach unten laufender Seitenfläche (von der Seite betrachtet ... nicht von oben)
bei nach Sanders modifizierten Ketten wird dieser Bereich schräg abgeschliffen ... ergo das Zahndach ist damit nicht mehr so lang und die Hinterkante des Zahndaches stößt im Bereich der Schienenspitze (kleinster Umlenkpunkt) nicht so schnell ans zu bearbeitende Holz. Dadurch wird erreicht, das die vorn am Zahn befindliche Schneide Span abnehmen kann und nicht wie vor der Bearbeitung vom durch die Umlenkung der Kette nach vorn stehenden hinteren Zahndachbereich vom Holz weggedrückt wird.

Stihl Carving Ketten sind schon Herstellerseitig mit einer der "gesanderten" Ketten ähnlichen Zahnform ausgerüstet ... eine Art runde Ausfräsung an der Zahnrückseite.

Bei "Normalen" Ketten z.B. 3/8 h , 3/8 usw. ist dies nicht zu beachten, da sie zum einen
nicht auf Schienen mit so kleinen Spitzenradien genutzt werden und damit der Auftreffwinkel aufs Holz ein anderer ist und zum anderen nicht solche Arbeiten mit der Schienenspitze erfolgen. Ein ziehender Schnitt ist auch mit normaler Schienenspitze und normaler Kette möglich.

Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich erklärt ....

Grüße
Mike

_________________
... Sägen haben wir auch ...
http://www.hw-skulptur.de/

Das Event: Carving - Forst-und Landtechnik - Motorsägen => http://www.carving-cup.de/

Bildergalerie => http://www.motorsaegen-portal.de/ms-for ... =6&t=43971


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 15. Januar 2011, 23:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 19. Februar 2010, 10:21
Beiträge: 3431
Wohnort: Schwäbisch Hall, Bj 82
Torben, ich hab Dir mal 2 Bilder gemacht als Ergänzung zu Mikes Beschreibung. Mit dem Schleifgerät und ner grauen Scheibe hat das keine 5 Minuten gedauert. Der Unterschied ist echt enorm :shock:

Bild

Bild

In meiner Bildergalerie hab ich mal das erste werk mit der Kette eingestellt. war recht lustig ne halbe stunde nach dem Holzen noch zu schnitzen :mrgreen:

_________________
Gruß Wolle
>>Meine Bildergalerie<<
Meine :stihl: Sägen: 017, MS170D Carving, MS192, MS200, MS260, 024S, 026, 041AV, MS440, 051
2 x Holder ED2, Tajfun EGV55, Deutz D3005, IHC 844AS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 16. Januar 2011, 13:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 28. Oktober 2010, 17:30
Beiträge: 704
Wohnort: süd osten HH in Börnsen
:danke:
also einfach die Hinterkante brechen.
das werd ich mal probieren.

_________________
Gruß Torben


:stihl: ms 261 37 cm
:stihl: ms 660 75 cm / 90 cm


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 16. Januar 2011, 21:00 
Offline

Registriert: Samstag 29. Dezember 2007, 12:08
Beiträge: 2173
Wohnort: Alpirsbach
Alles Prima erklärt und super bebildert.
:super:
Bringt vielen etwas.

Gruß Rolf

_________________
http://www.woodpeckershop.de Der Carvingspezialist,
denn wenn zwei das Gleiche tun, ist es noch lange nicht dasselbe.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 16. Januar 2011, 22:15 
Offline

Registriert: Freitag 10. November 2006, 21:48
Beiträge: 139
Wohnort: Hessen, Untertaunus
Was ist ein "Sander-Schliff"?

Wenn Du auf die Seite von Shapoor gehst, http://www.crazychainsaw.com/,

findest Du unter "Technik" auch noch interessante Erklärungen zu dem Thema.

Gruß Ernst,

der Euch für das vor uns liegende Jahr jede Menge schnitzerische Erfolge wünscht.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 19. Oktober 2015, 15:32 
Offline

Registriert: Mittwoch 29. April 2015, 18:58
Beiträge: 40
Wohnort: Österreich
Hallo,

ich habe versucht mit der Suchfunktion im Portal meine Frage zu beantworten, jedoch habe ich meine Antwort nicht gefunden.

Es geht um die Carvingkette von Stihl 1/4" Teilung, RMS Kette wird auf einer Stihlcarvingschiene + Kettenrad auf meiner MS 170 verwendet. Vor dem Kauf habe ich mich bereits erkundigt und hier auch brav mitgelesen, dass die Stihlkette bereits gesandert ist und ich mir die Kette nicht mehr sandern muss. Nach meinem Wissen spricht man vom sandern wenn hinten am Zahndach abgerundet wird. Jedoch hat meine Kette- original von Stihl- keine Abrundung sondern nur ein leicht abgeflachtes Zahndach. Wurde mir eine falsche Kette geliefert oder ist das leichte Zahndachabflachen bereits der Sanders - Schliff von Stihl? Ich habe versucht im Netz herauszufinden ob die RMS- Kette von Stihl nun eine Abrundung wie im Link http://www.crazychainsaw.com/ unter Technik/ Schwerter zu sehen oder eben nur diese leichte Abflachung des Zahndaches.

Unter folgenden Suchbegriff Stihl RMS Kette finde ich folgenden Link/ Bild:
http://static.stihl.com/upload/assetman ... 08565a.jpg mit dem typischen Sanders-Schliff.

Anderes Bild mit selben Suchbegriff: http://www.claus-mathes.de/components/c ... d1f5c9.png

Die Kette im zweiten Bild habe ich mit den leicht abgeflachten Zahndach.

Im Stihlkatalog ist auf Seite 56 ebenfalls nur eine RMS-Kette mit abgeflachten Zahndach zusehen, ohne Abrundung obwbohl darunter steht Carvingkette. Auf der Homepage von Stihl findet man die RMS wieder unter 1/4" Carvingkette Rapid Micro Spezial (RMS) mit Abrundung und mit abgeflachten Zahndach.

Welche ist nun die richtige RMS Stihlkette ? :KK:

Danke im Vorraus!

Ich hoffe die Forumsregeln mit den Links nicht verletzt zu haben!

Martin :stihl:

_________________
MS 261 C-M
MS 170 Carving-Ausrüstung
Pioneer P20
Pioneer P21
Pioneer P26 - 4 Stück in unterschiedlichen Versionen
Pioneer P1073
Echo 330 EVL
Echo 550 EVL


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 19. Oktober 2015, 18:43 
Offline

Registriert: Samstag 29. Dezember 2007, 12:08
Beiträge: 2173
Wohnort: Alpirsbach
Moin,

ist ganz einfach.
Bei der Stihl Carving wurde nicht nur schräg was weg gemacht sondern bis runter.
Ist schlicht weg der gleiche Erfolg.

Gruß Rolf

_________________
http://www.woodpeckershop.de Der Carvingspezialist,
denn wenn zwei das Gleiche tun, ist es noch lange nicht dasselbe.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 20. Oktober 2015, 08:32 
Offline

Registriert: Mittwoch 29. April 2015, 18:58
Beiträge: 40
Wohnort: Österreich
Hallo,

Rolf danke für die rasche Rückmeldung, auf dich ist Verlass! :danke:

Das dachte ich mir auch schon, aber ich finde es von Stihl schon etwas eigenartig 2 verschiedene Ketten für eine Kettentype (RMS) abzubilden.

Wie sieht es eigentlich mit dem Schärfen aus, Feilendurchmesser ? Durchmesser bei der der Carvingkette 1/4" sind 4mm?

Gruß Martin

_________________
MS 261 C-M
MS 170 Carving-Ausrüstung
Pioneer P20
Pioneer P21
Pioneer P26 - 4 Stück in unterschiedlichen Versionen
Pioneer P1073
Echo 330 EVL
Echo 550 EVL


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. Oktober 2015, 18:47 
Offline

Registriert: Samstag 16. Juni 2012, 12:03
Beiträge: 528
Wohnort: Schorndorf (Rems-Murr-Kreis)
Die 1/4" RMS ist eine gesanderte 1/4" RM. Die Schneide ist gleich, deshalb auch die gleiche Feile.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 28. Dezember 2015, 10:42 
Offline

Registriert: Montag 28. September 2015, 16:45
Beiträge: 1409
Die sieht mittlerweile halt so aus:
siehe hier


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 31. Dezember 2015, 17:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 28. Februar 2015, 17:44
Beiträge: 302
Wohnort: Garbsen-Osterwald, Osterwalder Straße 118, Region Hannover
Moin...
Interessante Beiträge

Gruß Thorsten

_________________
Gruß thorsten
:echo: 281CWS Sugi Hara 25cm, 14 mm tip
:Husky: 2X 339 XP 30 cm cannoncarver dime
:Husky: 543 XPG 38 cm/ Sugi Hara carving 35cm, 1,3 dime
:Husky: 346 XPG new
:Husky: 536 LIXP cannoncarver 30cm/ Cannoncarver 20cm
:Husky: 562 XP cannon carver quarter tip 40cm 1/4", 1,3
:Husky: 395XP HWK 63cm/ Iggesund R2 75cm, Iggesund R2 90cm, GB 125cm 3/8p, 1,3
Goodtool.de mill ms 261 mit Verlängerung 90 cm
Husky: Freischneider 545 RX
Laubsauger husqvarna 125BVX:
Husqvarna Rasenmäher LC356AED https://youtu.be/HNTrckHOSGQ

http://youtu.be/T-oTGSNF_hQ

http://www.kunstausosterwald.de


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 31. Dezember 2015, 17:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 28. Februar 2015, 17:44
Beiträge: 302
Wohnort: Garbsen-Osterwald, Osterwalder Straße 118, Region Hannover
Moin

Ich hab zum schnitzen eine 339xp mit cannon 1,3 30cm und 536 lixp mit cannon 30 1,3 und cannon 1,1 20cm im Wechsel
Will noch meine 543xpg oder 346xpg zum ausblocken Umbauen
Was könnt ihr mir empfehlen?
Hab viele Ideen aber unschlüssig

Gruß thorsten

_________________
Gruß thorsten
:echo: 281CWS Sugi Hara 25cm, 14 mm tip
:Husky: 2X 339 XP 30 cm cannoncarver dime
:Husky: 543 XPG 38 cm/ Sugi Hara carving 35cm, 1,3 dime
:Husky: 346 XPG new
:Husky: 536 LIXP cannoncarver 30cm/ Cannoncarver 20cm
:Husky: 562 XP cannon carver quarter tip 40cm 1/4", 1,3
:Husky: 395XP HWK 63cm/ Iggesund R2 75cm, Iggesund R2 90cm, GB 125cm 3/8p, 1,3
Goodtool.de mill ms 261 mit Verlängerung 90 cm
Husky: Freischneider 545 RX
Laubsauger husqvarna 125BVX:
Husqvarna Rasenmäher LC356AED https://youtu.be/HNTrckHOSGQ

http://youtu.be/T-oTGSNF_hQ

http://www.kunstausosterwald.de


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de