Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 15:53

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 81 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 16. Juli 2007, 20:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Juni 2007, 10:07
Beiträge: 491
Wohnort: Bayreuth / Oberfranken / Bayern
mach mal folgenden test:

schiene montieren ohne kette, motor an und schwertspitze senkrecht nach unten halten und gas geben - kommt öl in der oberen nut?

die universal schwerter haben einige löcher und mir scheint bei der g 3300 / gb bzw. kox schiene auch das öl eher durch das grosse loch zu blubbern....

denke das passt so..

_________________
Gruß und Dank sagt Frank

:stihl: 192T, 024S, 034S, 044
ZENOAH G2000T
:Husky: 242xpg

schaumermaldannsägmerscho
alles wird gut :D


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 16. Juli 2007, 20:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Juni 2007, 10:07
Beiträge: 491
Wohnort: Bayreuth / Oberfranken / Bayern
Zitat:
....Bild kann ich nicht machen. ....Werde mal 1-2 Treibglieder länger machen müssen, Kette ist 1/4" mit 64 TG und die Schiene ist ein Dime-Tip.
vergleich mal die fotos von meiner g3300 mit deinem schwert
findest du in dem link weiter oben

und die angabe müsste mit 64-67 tgl passen. habe momentan 66 drauf und 64er am sa geliefert bekommen - aber noch nicht getestet. kox und gb ist baugleich weil selber hersteller (=gb).

_________________
Gruß und Dank sagt Frank

:stihl: 192T, 024S, 034S, 044
ZENOAH G2000T
:Husky: 242xpg

schaumermaldannsägmerscho
alles wird gut :D


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 16. Juli 2007, 21:04 
Offline

Registriert: Mittwoch 20. September 2006, 20:31
Beiträge: 12
Wohnort: Lkr. MST in M-V
Ja stimmt genau; Schienen sind absolut Identisch, Öl kommt bei mir durch das große Loch, das hat aber auch etwas Verbindung zur Nut, was aber anscheinend nicht reicht, weil tropft wie Sau an der Schiene vorbei. Danke für den Test- Hinweis, kann ich aber erst in ein paar Tagen machen wenn ich wieder Zeit habe und werde die Kette um 2 TG verlängern.
Habe übrigens auch von Kox eine Carving-Schiene an meiner MS 260 und keine Probleme mit.

_________________
MfG
Wilhelm
MS 260,361,460,880


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 17. Juli 2007, 08:44 
Offline

Registriert: Freitag 24. Dezember 2004, 10:17
Beiträge: 12003
Wohnort: Nordschweden
Kette nicht straff spannen muss immer schön sichtbar durchhängen!!!

_________________
http://www.skogsverktyg.se

VEC Zuendungen, AIP Kolben, Meteor Kolben + Zylinder und viele Ersatzteile rund ums schrauben ;)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Juli 2007, 21:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Juni 2007, 10:07
Beiträge: 491
Wohnort: Bayreuth / Oberfranken / Bayern
Zitat:
1......tropft wie Sau an der Schiene vorbei. .....
2..... Kette um 2 TG verlängern.....
3....Kox Carving-Schiene an MS 260 .....
1. seltsam, normalerweise wird durch den kettenraddeckel die aussenseite des lochs (blech) abgedichtet, und innen liegt die schiene auf dem "schleifpapier" - das kleine loch zur nut reicht aus und dürfte die einzige "öffnung" sein; die tgl nehmen das öl mit. wo genau tropfts an der schiene denn vorbei? könnte es sein, dass einfach der bereich durch abgeschleudertes öl von der kette den bereich einsaut und tropft?

2. 2tgl mehr - auf 66 - hoffentlich hast du damit nicht recht, sonst muss ich meine beiden ketten wieder zurückschicken :-( oder verlängern lassen :evil: hab dafür weder teile noch nietdrücker...

3. die 260 und die anderen grösseren stihl haben eine spezielle aufnahme (ich sag dazu immer "stihl gross" = das langloch hinten geschlossen) und das carvingschwert ist halt kein universal sondern speziell "stihl gross"

momentan hab ich auch keine zeit zum testen (64 oder 66 tgl und ölung), aber wir bleiben am ball.

könnte es sein, dass du deine schiene weiter nach hinten bekommst, indem du ein anderes loch für den spannbolzen verwendest? hast du bestimmt schon kontrolliert :roll:

_________________
Gruß und Dank sagt Frank

:stihl: 192T, 024S, 034S, 044
ZENOAH G2000T
:Husky: 242xpg

schaumermaldannsägmerscho
alles wird gut :D


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 20. Juli 2007, 21:19 
Offline

Registriert: Mittwoch 20. September 2006, 20:31
Beiträge: 12
Wohnort: Lkr. MST in M-V
Hi Fränkle u. Zenoah, hab ebeb etwas Zeit gehabt und die Kette um ein TG verlängert. Jetzt klappts mit der Spannung einigermaßen, habe ja diese Kettenschnellspannung, das ist gr0ßer Mist. Wollte ja ohne haben, war aber nicht lieferbar, dann hätte man bestimmt nicht verlängern müssen. Wenn ich einen Händler in der Nähe hätte würd ich mich den normalen Spanner besorgen und umrüsten.
Jetzt kommt auch etwas Öl an die Kette, aber es läuft immer noch das meiste am Kettenraddeckel runter. Die kleinen Ölbohrungen stimmen mit Dem Austrittskanal nicht überein, das Öl kommt durch die großen Bohrungen für den Spanner die auch etwas Verbindung zur Schienennut nach oben hin haben. Werde mir mal etwas dünnes Dichtungspapier besorgen und das am Blech v. Kettenraddeckel kleben. Aber das kann ja nicht die Dauerlösung sein, andere Löcher Bohren geht nicht, da die Schienennut oberhalb des Ölaustritts liegt.

_________________
MfG
Wilhelm
MS 260,361,460,880


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 21. Juli 2007, 08:56 
Offline

Registriert: Freitag 24. Dezember 2004, 10:17
Beiträge: 12003
Wohnort: Nordschweden
@fränkle siehst du wieso ich dir die Maschine unbedingt ohne EZ verkauft habe, das System ist vom faktischen überlegen her gut, aber in der Praxis leider nicht bewährt. Ich werde mich dem Thema G3300 demnächst mal annehmen.
@Wilhelm ich liefere dir gern den normalen Seitendeckel+Kettenspanner wenn du es wünschst.

_________________
http://www.skogsverktyg.se

VEC Zuendungen, AIP Kolben, Meteor Kolben + Zylinder und viele Ersatzteile rund ums schrauben ;)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 21. Juli 2007, 20:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Juni 2007, 10:07
Beiträge: 491
Wohnort: Bayreuth / Oberfranken / Bayern
ja, danke für die gute beratung, dieser schnellspannwerkzeugloskram ist mir von anfang an suspekt, hab ich auch irgendwo mal hier geschrieben - vor deiner beratung.

@willi
schau, dass du die säge zurückgibst, son ärger.... was anderes liefern als bestellt. und die begründung ist doch klar, du kommst mit dem nicht bestellten kram nicht zurecht! und lass dir mal ein angebot von zenoah machen. hat grube einfach so geschickt oder haben die vorher angefragt ob du mit dem EZ einverstanden bist?

_________________
Gruß und Dank sagt Frank

:stihl: 192T, 024S, 034S, 044
ZENOAH G2000T
:Husky: 242xpg

schaumermaldannsägmerscho
alles wird gut :D


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 23. Juli 2007, 12:29 
Offline

Registriert: Mittwoch 20. September 2006, 20:31
Beiträge: 12
Wohnort: Lkr. MST in M-V
@fränkle, hab bei Grube tel. bestellt und da wurde mir gesagt, das mit normalen Kettenspanner z.Z. nicht lieferbar ist. Na ja da habe ich die andere genommen, wobei mir da schon von vornherein nicht wohl wahr bei diesen Gedöns daran.
@Zenoah, mach mir mal nen Preis, oder ruf an:0172/3260744

_________________
MfG
Wilhelm
MS 260,361,460,880


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 24. Juli 2007, 07:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Juni 2007, 10:07
Beiträge: 491
Wohnort: Bayreuth / Oberfranken / Bayern
@wilhelm
hast schon versucht die säge zurückzugeben? würde ich so schnell wie möglich machen. dürfte normal kein problem sein.

nur schnell den deckel zu tauschen geht nicht, denn der spannbolzen dürfte ja bei der EZ "unter" der schwertaufnahme fehlen und muss irgendwie nachgerüstet werden...

_________________
Gruß und Dank sagt Frank

:stihl: 192T, 024S, 034S, 044
ZENOAH G2000T
:Husky: 242xpg

schaumermaldannsägmerscho
alles wird gut :D


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 24. Juli 2007, 08:30 
Offline

Registriert: Freitag 24. Dezember 2004, 10:17
Beiträge: 12003
Wohnort: Nordschweden
gehen tut das schon auch ohne viel Aufwand, aber preislich wird das sicher unattraktiv.

_________________
http://www.skogsverktyg.se

VEC Zuendungen, AIP Kolben, Meteor Kolben + Zylinder und viele Ersatzteile rund ums schrauben ;)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 24. Juli 2007, 08:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Juni 2007, 10:07
Beiträge: 491
Wohnort: Bayreuth / Oberfranken / Bayern
jo, lieber gleich zum zenmeister sven und nicht vorher in die apotheke! ;) :mrgreen:

_________________
Gruß und Dank sagt Frank

:stihl: 192T, 024S, 034S, 044
ZENOAH G2000T
:Husky: 242xpg

schaumermaldannsägmerscho
alles wird gut :D


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. Juli 2007, 21:02 
Offline

Registriert: Mittwoch 20. September 2006, 20:31
Beiträge: 12
Wohnort: Lkr. MST in M-V
So, Säge ist auf den Weg, wo sie her gekommen ist, habe telefonisch meine Probs geschildert und wollt mein Geld zurück. Aber so einfach ist das nicht, muß sich erst ein Fachmann von denen angucken und dann wird entschieden was getan wird. So richtig glauben wollte mir mein gegenüber nicht, wie ich aber gesagt hatte, das ich über 30 Jahre beruflich mit Motorsägen zu tun habe, war erst mal Ruhe.
Warten wirs ab.
@fränkle, hast mit deiner schon mal ein Probelauf gemacht und kommt das Öl hin, wo es hingehört?

_________________
MfG
Wilhelm
MS 260,361,460,880


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Juli 2007, 07:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Juni 2007, 10:07
Beiträge: 491
Wohnort: Bayreuth / Oberfranken / Bayern
watt ein zufall, gestern war der erste einsatz und die säge ist echt schnuckelig, schön führig und die 1/4 zoll kette hat erstaunlich biss. habe damit kleinere fichten entastet (aua, mit der carvinggarni :lol: )

ob die 64 tgl draufpassen habe ich noch nicht getestet, aber die schmierung funzt einwandfrei - allerdings ist die kupplung auch ganz schön vollgesaut, kann aber auch an der ölmenge liegen, muss ich noch etwas runterdrehen.

naja und die tankerei macht auch nicht wirklich spass mit den winzigen löchern und der schlitz zwischen kettenraddeckel und säge lässt wie befürchtet ordentlich späneschmodder durch, da muss ich mal ne dichtungslippe einbaun.

hab dann in ein stämmchen noch ein herz geritzt, geht gut mir der feinen spitze, auch ist der rückschlag praktisch gleich null.

ist aber immer noch rel. schwer die säge - lag vielleicht auch an meinen langen armen gestern abend :lol:

meine frau bevorzugte nach einem testlauf sofort die 192T, die tophandle liegt ihr deutlich besser in der hand und ist merklich leichter.

ich finde die g3300 liegt sehr gut in der hand, vorallem zum entasten....

:mrgreen: bin mal gespannt, was sie zur g2000t sagen wird :mrgreen:

die g3300 springt top an und läuft sehr angenehm, allerdings schalt ich sie aus versehen ab und an aus, der daumen kommt schnell mal an den schalter, der eigentlich gut plaziert ist. ist wohl gewohnheitssache.

viel erfolg beim umtausch ;)

_________________
Gruß und Dank sagt Frank

:stihl: 192T, 024S, 034S, 044
ZENOAH G2000T
:Husky: 242xpg

schaumermaldannsägmerscho
alles wird gut :D


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 13. August 2007, 19:39 
Offline

Registriert: Freitag 3. August 2007, 22:59
Beiträge: 1506
Wohnort: franken
Servus Husqvarna 136


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 13. August 2007, 19:54 
Offline

Registriert: Freitag 24. Dezember 2004, 10:17
Beiträge: 12003
Wohnort: Nordschweden
Was soll das für eine dämliche Aussage sein, was willst du uns mit deinen merkwürdigen beiträgen den sagen.

_________________
http://www.skogsverktyg.se

VEC Zuendungen, AIP Kolben, Meteor Kolben + Zylinder und viele Ersatzteile rund ums schrauben ;)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 13. August 2007, 20:37 
Offline
Gründer des Motorsaegen-Portals
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. April 2004, 18:52
Beiträge: 21798
Wohnort: Lörrach
Verstehe ich auch nicht. Hast du noch was anderes im Kopf als Husqvaaanaaaaa?

_________________
Gruß Martin

:stihl: MS 261 C-M VW (37), MS 362 C-M (45), MS 500i W (50), MS 660 (63), :dolmar: PS 7900 (50), :echo: CS-2511WES (30)
Traktoren: John Deere 6400, Deutz D 30 S


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 13. August 2007, 20:46 
Offline

Registriert: Freitag 3. August 2007, 22:59
Beiträge: 1506
Wohnort: franken
nee


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 13. August 2007, 20:48 
Offline
Gründer des Motorsaegen-Portals
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. April 2004, 18:52
Beiträge: 21798
Wohnort: Lörrach
Dann lass es uns doch nicht allzu arg spüren. Das ist ein Motorsägen-, kein Husqvarna-Forum.

_________________
Gruß Martin

:stihl: MS 261 C-M VW (37), MS 362 C-M (45), MS 500i W (50), MS 660 (63), :dolmar: PS 7900 (50), :echo: CS-2511WES (30)
Traktoren: John Deere 6400, Deutz D 30 S


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 13. August 2007, 22:27 
Offline

Registriert: Freitag 3. August 2007, 22:59
Beiträge: 1506
Wohnort: franken
aber die Schweden sind die besten


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 81 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de