Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 23:16

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 9. Februar 2015, 16:19 
Offline

Registriert: Dienstag 25. Juni 2013, 20:52
Beiträge: 414
Hallo zusammen,

Mein Mann hat mir für die Husqvarna 536 Li XP eine Stihl Carvingschiene mit 1,1 mm Nutbreite gekauft und angepasst. War so schon ganz toll.... nur dass die Spitze immer ziemlich schnell heiß wurde beim Einstechen.... Mist!

Jetzt haben wir eine Lösung gefunden: Das Zahndach mit der Flex oder auf dem Schleifgerät hinten abschrägen. 1-1,5 mm bringt schon was.
Und zusätzlich den Höcker vom Sicherheitstreibglied abschleifen. Das bringt nochmal was.

Das Resultat: Die Schienenspitze wird nur noch warm und nicht heiß! Und das Teil macht jetzt richtig Spaß!!!

Das Schwert wurde schon als wenig haltbar beschimpft. Es liegt aber nicht am Schwert, sondern an der Kette. Mit ein wenig handwerklichem Geschick kann man das hinbekommen.

Viel Spaß damit!

_________________
Grüße aus dem Schwarzwald

Sandra (Waelderin)
:Husky:
Endlich, meine Homepage: http://www.waelder-kunst.de

Das Kettensägenschnitzerforum: http://www.kunstmitkettensaege.de/


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 9. Februar 2015, 16:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 14. Dezember 2013, 15:27
Beiträge: 199
Wohnort: Nordhessen
Hallo!
Warum soll das Zahndach abgeschliffen werden?
Soll das wirklich die Schienenspitze beeinflussen?
Habt Ihr evtl. ein Bild davon, dann könnte man sich genauer vorstellen was gemeint ist??
Gruß BM


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 9. Februar 2015, 18:25 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Moin BM,

ja, das ist so, dass sich der normale 1/4 Zoll Zahn in der engen Kurve an der Dimespitze mit dem Ende des Zahndachs fest ans Holz drückt und damit die Reibung des Treibglieds in der Nut verstärkt. Die Stihlketten, die Woodpecker verschickt, haben deshalb ab Werk gekürzte Zähne. Abschrägen sollte denselben Effekt haben.

Woodpecker hatte neulich darauf ausführlich hingewiesen:

http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... 17&t=84331

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 9. Februar 2015, 18:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 6. Oktober 2011, 12:49
Beiträge: 1858
Wohnort: Südschwarzwald
Hallo Eichsi

Es handelt sich nicht um die 1,3 RMS (die hat ab Werk einen kürzeren Zahn) sondern um die 1.1 PM3

_________________
Gruß aus dem schönen Schwarzwald

Christoph

Meine Bilder viewtopic.php?t=88964&start=620


Happy wife happy life :klatsch:

:echt:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 9. Februar 2015, 19:58 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Ja, Waelder, exakt von der Kette habe ich geschrieben.

Meine 1,3mm Stihlketten haben eine normale Zahnlänge.


:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de