Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 25. April 2024, 07:56

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vorstellung
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. Februar 2015, 10:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Februar 2015, 21:17
Beiträge: 11
Wohnort: 82377 Penzberg
Hallo, alle miteinander.

Seit meiner fernen Jugend (bin Jahrgang 61) klettere ich gerne auf Bäumen rum. Erst zum Vergnügen, dann als Baumfriseur.

Vor 2 Jahren bekam ich von einer Bekannten das Angebot, dass sie die Baumfällausrüstung finanzieren würde, wenn ich ihren Garten von einigen Bäumen befreien würde. Das Brennholz würden wir uns teilen.

Da mein Kamin immer hungrig ist und mein Job als Softwareentwickler mich körperlich nicht wirklich auslastet, folgte ein Motorsägenlehrgang und viel Arbeit mit ihren Bäumen. Es war eher ein Gartenwald. Nur von den 60 Jahre alten Douglasien habe ich die Finger gelassen. Da mussten Profis ran.

Ach ja. Und bitte aus dem einen Stamm einen Wassertrog und aus dem anderen einen Fahrradständer bauen.

Ja und wie?

Zufällig wohnt in meinem Wohnort Penzberg ein Carver namens Oliver Kugel. Dieser organisiert alle 2 Jahre ein Speed-Carving Fest.
Nach einem netten Informationsaustausch war klar, wie meine Zukunft nun aussehen würde.

1. Software schreiben um Geld zu verdienen.
2. Bäume in engen Gärten abtragen und daraus nette Sachen schnitzen um Körper und Geist fit zu halten.

Einen Waldplatz zum Schnitzen hat mir ein Freund zur Verfügung gestellt.
Für die Baumsägerei brauchte ich sowieso mal eine kleine, leichte Säge. Mit meiner ECHO CS-281WES bin ich sehr zufrieden. Springt auf Zuruf an (im Baum sehr wichtig) und ist sehr leicht. 270€ fand ich einen guten Preis.
Dank Woodpecker war der Umbau auf Carver kein Problem (Kettenrad, Schiene, Kette, Kolbenstopper).

Vor einigen Tagen habe ich dann noch dank eBay eine fast neue Husqvarna 357 XP für 400 Taler erstanden. Jetzt kann ich die Stämme vernünftig in der Länge aufsägen.


Es folgte ein Eulen-Schnitzkurs (Note 1) bei einem Profi der so überlastet ist, dass er sein Kursangebot zwischenzeitlich von der Homepage genommen hat. Ich nenne ihn daher mal nicht beim Namen.

Meine Eule hat bisher allen (Laien) gefallen.
Bild

Solche Lampen für Kerzen im Innern finde ich sehr schön. Nicht nur zur Weihnachtszeit.
Bild

Und so ein Eckregal habe ich mal probiert. Nur nach Augenmaß. Ich muss mal zum Optiker.
Bild

Ein Herz auf Säule wurde gewünscht. Gar nicht so einfach.
Bild

Da bei mir in der Gegend reichlich Golfer leben, arbeite ich aktuell an einem "Golfball auf T in Wiese". Balldurchmesser knapp 40cm. Die 400 Dimples sind das noch zu lösende Problem. Ich habe mir erst mal einen 30mm Hohlkehlfräser bestellt. Mit der Sägespitze bekomme ich das nicht sauber hin. Die Eierform habe ich schon korrigiert.
Bild



Das war sicher eine etwas längere Vorstellung. Sorry.
Hoffentlich findet ihr meine ersten Arbeiten nicht zu gruselig.

An Diskussionen zu den Themen "Baumklettern" und "Wie schnitze ich das?" bin ich immer interessiert.

Viel Spaß noch,

Mecki

_________________
Solo 675 [45cm, 100cm 3/8"]
Husqvarna 560 XP [45cm, 3/8"]
Dolmar ES-174 TLC 1900W [40cm, 3/8" & Sugi Hara 25cm, 1/4"]
Echo CS-281WES [30cm, 3/8" & Sugi Hara 25cm, 1/4"]
Husqvarna 357 XP [45cm, 3/8"] {MOTORSCHADEN}
McCulloch Xtreme 3.4 [45cm, 3/8"] {GEHÄUSEBRUCH}


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Vorstellung
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. Februar 2015, 10:56 
Herzlich Willkommen, netter Einstand :klatsch: :DH:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Vorstellung
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. Februar 2015, 15:10 
Offline

Registriert: Sonntag 29. Dezember 2013, 11:56
Beiträge: 261
Wohnort: Ostfriesland, Esens
Moin,
herzlich Willkommen hier und super, dass du gleich mit Bildern startest.
Viel Spaß hier!
Gruß Andreas

_________________
FRYA FRESENA
(steht) auf, (ihr) freien Friesen!

Dolmar ES 163A, PS 351, PS 6100H, Laubbläser
Stihl MS 181 (Carving)
Fiskars in verschiedenen Größen,
Cramer Häcksler, Honda 4Takt FS und solch Zeug
IHC 423
Nissan XTrail und der Hapert 2to Hochlader


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Vorstellung
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. Februar 2015, 15:16 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
schaut doch super aus, herzlich willkommen! :klatsch:

Penzberg ist ja gar nicht weit ;)
und vor Jahren war dort mal eine nette Carverin angemeldet, kann mich aber weder an Namen noch Nicknamen erinnern...

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Vorstellung
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. Februar 2015, 19:13 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17928
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Viel Spaß bei den Verhaltensoriginellen!

:mrgreen:

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Vorstellung
BeitragVerfasst: Freitag 20. Februar 2015, 17:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 21. Dezember 2014, 12:18
Beiträge: 126
Wohnort: Capriasca Schweiz
tolle arbeiten und nette vorstellung! :danke:

_________________
Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Vorstellung
BeitragVerfasst: Samstag 21. Februar 2015, 00:31 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. Februar 2012, 08:25
Beiträge: 17313
Wohnort: Salzgitter, Niedersachsen Alter: 57
Schöne Vorstellung und schöne Bilder! :klatsch:

Sieht doch alles schick aus! :DH:

Wünsche Dir viel Spass hier! :wink:

_________________
Viele Grüsse!
die Alex.

Meine Bilder: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=56726

Als Proärese bezeichnet man nach Aristoteles den freien, aber mit Überlegung und Nachdenken vollzogenen Entschluss, der sich nur auf das in unserer Macht Stehende bezieht.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Vorstellung
BeitragVerfasst: Samstag 28. Februar 2015, 14:52 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 28. Januar 2008, 23:45
Beiträge: 2549
Wohnort: 31606 Warmsen
Tolle Sachen!
Viel Spaß hier :DH:

_________________
http://www.holgerderschnitzer.de/"


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 80 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de