Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 05:58

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Golfball für Riesen
BeitragVerfasst: Sonntag 15. März 2015, 14:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Februar 2015, 21:17
Beiträge: 11
Wohnort: 82377 Penzberg
Hallo,

so ein kleiner Golfball wollte mir nicht gelingen. Da habe ich einen Größeren probiert.

Bild
Das kann noch alles werden.

Bild
Hier fehlen noch die Dimples. Damit fliegt ein Golfball bis zu 4mal so weit im Vergleich zu einem glatten!

Bild
Das ganz unten soll Gras darstellen. Kinder freuen sich meist über den tollen Globus :oops:

Bild

Bild
Die Löcher sind mit der Oberfräse gemacht worden.

Beste Grüße
MeckCarver

_________________
Solo 675 [45cm, 100cm 3/8"]
Husqvarna 560 XP [45cm, 3/8"]
Dolmar ES-174 TLC 1900W [40cm, 3/8" & Sugi Hara 25cm, 1/4"]
Echo CS-281WES [30cm, 3/8" & Sugi Hara 25cm, 1/4"]
Husqvarna 357 XP [45cm, 3/8"] {MOTORSCHADEN}
McCulloch Xtreme 3.4 [45cm, 3/8"] {GEHÄUSEBRUCH}


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Golfball für Riesen
BeitragVerfasst: Sonntag 15. März 2015, 15:04 
Offline

Registriert: Sonntag 11. Januar 2015, 19:56
Beiträge: 43
Sehr Geil !


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Golfball für Riesen
BeitragVerfasst: Sonntag 15. März 2015, 16:59 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17914
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Gute Idee, wie hast Du die Oberfräse auf die Rundung gesetzt?

Wenn Du gleichmäßig runden willst, führt kein Weg an einer Schablone vorbei. Ich nehme dafür ein Stück Hartfaserpappe 3mm und schneide einen Halbbogen hinein, den kann man dann in allen Richtungen anlegen.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Golfball für Riesen
BeitragVerfasst: Sonntag 15. März 2015, 18:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Februar 2015, 21:17
Beiträge: 11
Wohnort: 82377 Penzberg
Mein original Golfball hat am Äquator 14 sichtbare Dellen. Das habe ich maßstäblich in Abstände umgerechnet.
Den Ball dann mit Breitengradlinien parallel zum Äquator gekennzeichnet.
Abschließend die Lochpositionen des Äquators. Auf der Linie nördlich und südlich des Äquators jeweils ein Loch mittig zwischen den Äquatorlöchern. Irgendwann müssen es dann aber weniger Löcher pro Umlauf sein.
Dann Oberfräse aufsetzen und beherzt den Fräser ins Holz drücken. Nach einigen Löchern trifft man immer die Markierung.
Zum Schluss müssen die Hilfslinien wieder alle weggeschliffen werden.
Am kniffligsten sind die Dellen am Tee. Da ja alles aus einem Stück ist, gibt es dort keinen Platz für die Oberfräse und man muss frei Hand mit der Bohrmaschine arbeiten.
Habe mir jetzt einen 2 Zoll Fräser aus Singapur beschafft. Das müsste besser wirken, da man dann nicht so tief fräsen muss. Nur die 12mm Achse gibt mir Rätsel auf. Die muss mir noch einer abdrehen.

Den zum Ball passenden Schläger würde ich auch noch gerne produzieren. Das ist aber ein Problem mit dem Gewicht, bei der Größe.

Beste Grüße
MeckCarver

_________________
Solo 675 [45cm, 100cm 3/8"]
Husqvarna 560 XP [45cm, 3/8"]
Dolmar ES-174 TLC 1900W [40cm, 3/8" & Sugi Hara 25cm, 1/4"]
Echo CS-281WES [30cm, 3/8" & Sugi Hara 25cm, 1/4"]
Husqvarna 357 XP [45cm, 3/8"] {MOTORSCHADEN}
McCulloch Xtreme 3.4 [45cm, 3/8"] {GEHÄUSEBRUCH}


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de