Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 17:52

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verarbeitung von Linde
BeitragVerfasst: Samstag 28. März 2015, 17:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Januar 2012, 13:35
Beiträge: 499
Wohnort: klosterneuburg (niederösterreich)
Heute habe ich mir einige Lindenteile holen können.

ich plane damit meine Bar im Kellerstüberl zu bauen.
Nun meine Frage.

Gleich schnitzen oder trocknen lassen????

:danke:

_________________
!!! HOBBYSCHNITZER AUS LEIDENSCHAFT !!! :handbetrieb:

jochen plementas aka wunderburgunder | siedersgraben 5 | 3400 klosterneuburg | österreich | www.plementas.at
:dolmar: : PS 35 , ES 173 A | :echo: : CS-270WES | :Husky: : 536 LiXP | :stihl: : 026 (+ Eder Troghöhler) , 045 , 028 | :solo: : 681 | Agroma | Shindaiwa 452S

seither vernichtet:
:dolmar: : PS 32 , PS 510 , ES 173 A | :stihl: : 023 , 045


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Verarbeitung von Linde
BeitragVerfasst: Samstag 28. März 2015, 18:49 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Moin Jochen,

Linde reißt beim Trocknen auch, wenn das Kernholz noch drin ist. Wenn das Holz trocken ist, staubts etwas mehr als bei frischem Holz, lässt sich aber sonst in beiden Formen gut verarbeiten. Ich würde es frisch schnitzen und sofort lasieren.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Verarbeitung von Linde
BeitragVerfasst: Montag 30. März 2015, 08:12 
Offline

Registriert: Montag 21. Januar 2013, 11:26
Beiträge: 125
Wohnort: 4690 Rutzenham, Österreich
Hallo Jochen,
Linde ist ein perfektes Schnittholz allerdings nur für den Innenbereich (passt ja für deinen Anwendungsbereich). Wie Eichsi schon sagt reißt sie beim trocknen. Wenn du trocknen möchtest und die Möglichkeit hast, dann mach einen Entlastungsschnitt über die ganze Länge bis zum Kern um die Spannung raus zu nehmen.
Linde kannst du auch trocken super bearbeiten. Ich hab Lindenstücke die liegen einige Jahre. Ist aber keine Thema.

_________________
Schönen Tag noch
Chris
www.christopherschlesinger.at


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Verarbeitung von Linde
BeitragVerfasst: Dienstag 31. März 2015, 10:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Januar 2012, 13:35
Beiträge: 499
Wohnort: klosterneuburg (niederösterreich)
:danke:

_________________
!!! HOBBYSCHNITZER AUS LEIDENSCHAFT !!! :handbetrieb:

jochen plementas aka wunderburgunder | siedersgraben 5 | 3400 klosterneuburg | österreich | www.plementas.at
:dolmar: : PS 35 , ES 173 A | :echo: : CS-270WES | :Husky: : 536 LiXP | :stihl: : 026 (+ Eder Troghöhler) , 045 , 028 | :solo: : 681 | Agroma | Shindaiwa 452S

seither vernichtet:
:dolmar: : PS 32 , PS 510 , ES 173 A | :stihl: : 023 , 045


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Verarbeitung von Linde
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. April 2015, 10:14 
Offline

Registriert: Dienstag 24. März 2015, 12:53
Beiträge: 30
Wohnort: Orlamünde/Thüringen im Saaletal südl. von Jena
Hallo,
es sieht so aus, dass ich nach dem Orkan Niklas auch ein paar Stücken frische Linde bekommen würde. Ich soll für einen Kindergarten eine Eule schnitzen (Innenbereich).
@Eichsi: Du meinst also, ich kann die frische Linde nehmen und die dann nach dem Schnitzen gleich mit einer Lasur versehen?!
..oder soll ich doch lieber die schon etwas abgelagerte Eiche nehmen?....die wollte ich mir aber eigentlich für Figuren für den Außenbereich aufheben...

Schöne Grüße und schonmal "Frohe Ostern"!
....schade, dass man am Feiertag den Sägensound nicht hören mag :KK: ... :handbetrieb:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Verarbeitung von Linde
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. April 2015, 10:50 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Die Linde dürfte jetzt schon unter Saft gestanden haben, also ziemlich nass sein. Klar lässt sie sich nass gut schnitzen, aber wenn bei einer Eule der Kern drinbleibt, wird sie reißen. Mit einer Lasur oder Wachs-/Ölbehandlung kannst Du die Trocknung langsamer und gleichmäßiger machen, zusätzlich - wenn möglich - von unten den Kern mit 2-3 cm Durchmesser ausbohren. Aber das Reißen kannst Du nie vollständig verhindern, wenn das Holz nicht durchgetrocknet und der Kern drin ist. Das ist bei Eiche auch nicht viel anders.

Noch eins, wenn die Linde Pilzbefall hatte, wirst Du die Ausbreitung kaum stoppen können. Denn der Pilz kommt mit dem wenigen Wasser aus, den er aus dem Holz ziehen kann, und bis der Klotz richtig trocken ist, hat ihn der Pilz weichgemacht.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Verarbeitung von Linde
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. April 2015, 11:42 
Offline

Registriert: Dienstag 24. März 2015, 12:53
Beiträge: 30
Wohnort: Orlamünde/Thüringen im Saaletal südl. von Jena
Ok, danke für die Info!
Ich werde mir die Linde erstmal anschauen...vielleicht kann ich den Kern entfernen....


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de