Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 22:07

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: E-Säge / Schwert / Kette
BeitragVerfasst: Samstag 11. April 2015, 17:05 
Offline

Registriert: Montag 11. Februar 2013, 18:59
Beiträge: 146
Wohnort: im Bereich des nördlichen Dreiländerecks
Hallo ans Forum,

ich frag hier grad mal für den Schreiner-Kollegen, der u.U. seine Freiform Oberflächengestaltung noch länglicher durchbrechen möchte und sagt, daß er dafür am besten ne Kettensäge für das Grobe brauchen könnte. Ich hab Ihm dann vorgeschlagen, hier mal zu fragen, da er ohne Rechner und I-Net unterwegs ist.

Also gesucht wäre:

Eine Elektro Säge, dafür passend ein Carving Schwert und Kette.

Die Ketten kommen in Piko Größe daher? oder gibt es spezielle Ketten/Zahnformen?

Bezugsquellen für Kette Schwert? Spezi?

Im Idealfall wäre Schwert Kette kompatibel mit meiner kleinen MS 170 zum ausprobieren und die E-Säge dann hinterher dazu, wenn es für den Kollegen funktioniert.

und noch ne Frage:

Welches Kettenöl zieht denn am wenigsten ins Holz ein? Gibt es da Erfahrungswerte? Mineralisch oder Bio? Oder Herstellerbedingte Unterschiede?

Merci vorab

Jan

_________________
:stihl: 170, 261 c, 038 AV Magnum, 064 am mill, 660 Baustelle oder Schrotthaufen und 2-3 Desasterkisten


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: E-Säge / Schwert / Kette
BeitragVerfasst: Samstag 11. April 2015, 17:45 
Offline

Registriert: Freitag 10. April 2015, 21:59
Beiträge: 2
Wohnort: Kaiserslautern
Hi, also im Carving bereich hat ein Bekannter von mir, der Holz schnitzt die 1/4 1,3 Ketten, sind noch kleiner wie die Picco 3/8 1,3 von Stihl.
Es gibt es auch für die E-Sägen und die 170er passt, allerdings muss das Ritzel (Kettenrad) auch auf 1/4" umgerüstet werden.
Ich weiß das es auch für die MS 192T gibt bzw für die Akkusägen von Stihl.
Am besten bei eurem Stihlhändler mal nachfragen, bzw im Stihl Onlinekatalog auf stihl.de

Beim Ketten Ö ist es schwer zu sagen denke Bio Öl ist besser.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: E-Säge / Schwert / Kette
BeitragVerfasst: Samstag 11. April 2015, 18:48 
Offline

Registriert: Montag 11. Februar 2013, 18:59
Beiträge: 146
Wohnort: im Bereich des nördlichen Dreiländerecks
OK, schon mal merci für die Hinweise.

Dann müsste ich Kettenrad oder Ringkettenrad in 1/4", Kette und Schine auf die 170 bauen.

Nächste Schwierigkeit wäre dann wahrscheinlich, ein 1/4 Kettenrad für die E Säge zu bekommen? Wie es scheint, sind die Originalen Stihl E170er Kettenräder nur in 3/8"....

edit: und Carving Schienen scheint es nur in 1/4" zu geben. Hmm, also bliebe nur, dann passendes Kettenrad für E Säge zu finden. Oder passende E-Säge zu 1/4"

_________________
:stihl: 170, 261 c, 038 AV Magnum, 064 am mill, 660 Baustelle oder Schrotthaufen und 2-3 Desasterkisten


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: E-Säge / Schwert / Kette
BeitragVerfasst: Samstag 11. April 2015, 19:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 5. April 2011, 22:26
Beiträge: 2556
Zitat:
OK, schon mal merci für die Hinweise.

Dann müsste ich Kettenrad oder Ringkettenrad in 1/4", Kette und Schine auf die 170 bauen.

Nächste Schwierigkeit wäre dann wahrscheinlich, ein 1/4 Kettenrad für die E Säge zu bekommen? Wie es scheint, sind die Originalen Stihl E170er Kettenräder nur in 3/8"....

edit: und Carving Schienen scheint es nur in 1/4" zu geben. Hmm, also bliebe nur, dann passendes Kettenrad für E Säge zu finden. Oder passende E-Säge zu 1/4"

Aus eigener guter Erfahrung mit der Beschaffung von E-Teilen für E-Sägen, die es nicht im Katalog gibt, und kompeteneter Beantwortung Deiner Fragen: "Woodpecker"


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: E-Säge / Schwert / Kette
BeitragVerfasst: Sonntag 12. April 2015, 19:20 
Offline

Registriert: Samstag 29. Dezember 2007, 12:08
Beiträge: 2173
Wohnort: Alpirsbach
Mach dir das leben nicht so schwer.
Kauf dir ne Dolmar ES 39 TLC kostet mit beiden Schneidgarnituren, also Carving 1/4" und Normal 3/8 h, nur 239 Euro.
Bei Interesse einfach melden.
Wenn Du ein 1/4 Zoll Kettenrad für Stihl brauchst haben wir auch da.
Schreib einfach ne PN wenn Du was brauchst.


Gruß Rolf

_________________
http://www.woodpeckershop.de Der Carvingspezialist,
denn wenn zwei das Gleiche tun, ist es noch lange nicht dasselbe.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: E-Säge / Schwert / Kette
BeitragVerfasst: Montag 13. April 2015, 10:09 
Offline

Registriert: Dienstag 25. Juni 2013, 20:52
Beiträge: 414
Hallo ,

die Husqvarna Li XP 536 gibt es jetzt auch mit 1/4 Zoll Ritzel. Das ist eine Akkusäge, das heißt, du hast kein störendes Kabel. Ich weiß, dass sie nicht billig ist, aber jeder der sie hat will Sie kaum mehr hergeben. Dazu die Stihl RMS Ketten, sie sind perfekt auf das Sägen mit Carvingschiene abgestimmt.
Ein Carvingschwert mit Universalaufnahme kannst du von Cannon kaufen.

Es gibt ein Biohaftöl, welches überhaupt keine Flecken auf dem Holz hinterlässt. Das steht auch so auf dem Kanister. Jetzt muss ich nur noch herausfinden, welches das ist....

_________________
Grüße aus dem Schwarzwald

Sandra (Waelderin)
:Husky:
Endlich, meine Homepage: http://www.waelder-kunst.de

Das Kettensägenschnitzerforum: http://www.kunstmitkettensaege.de/


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: E-Säge / Schwert / Kette
BeitragVerfasst: Montag 31. August 2015, 13:21 
Offline

Registriert: Freitag 28. August 2015, 11:47
Beiträge: 15
Wohnort: Hamm westf.
Zitat:
Mach dir das leben nicht so schwer.
Kauf dir ne Dolmar ES 39 TLC kostet mit beiden Schneidgarnituren, also Carving 1/4" und Normal 3/8 h, nur 239 Euro.
Bei Interesse einfach melden.
Wenn Du ein 1/4 Zoll Kettenrad für Stihl brauchst haben wir auch da.
Schreib einfach ne PN wenn Du was brauchst.
Gruß Rolf
Hallo erstmal,

ich lese hier nun eine weile ungesehen mit und spiele grade auch mit dem Gedanken mir eine Elektrosäge zu kaufen, damit die Nachbarn weiterhin freundlich bleiben :klatsch:.
Mein Gartengeräte-Spezi um die Ecke wollte mit eine Stihl MSE190 verkaufen für mehr realtiv viel Geld für ein neues Hobby und dabei ohne Carvinggarnitur. :danke: für den Tip mit der Dolmar Säge. Ich habe ein ordentlich Stückchen Linde hier liegen und werde mich da mal dran wagen ein wenig zu Schnitzen.
Mein eigentliches Ziel sollte ein Minion werden für die Kinder, sollte ich vielleicht erst mit etwas leichterem Anfangen? Wie ein Pilz oder ein Bäumchen? Anleitungen gibt es ja reichlich zu finden. Das gehört aber einen anderen Threat... Bzw. ich suche weiter nach "Anfängerfragen" :roll: Ich melde mich einfach wieder mit meinen Versuchen und weiteren Fragen.

Grüße

Kettenklaus

_________________
Bild 112
FuxTec Multitool... Heckenschneider, Freischneider, Fadenmäher, Hochentaster


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de