Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 12:03

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nussbaumbretter
BeitragVerfasst: Dienstag 5. Mai 2015, 08:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Januar 2012, 13:35
Beiträge: 499
Wohnort: klosterneuburg (niederösterreich)
Hi leute,

ich hab in letzter Zeit viel Nussholz bekommen, und verwende das gleich als Material für meine Terrassenlaube um dort die Sitzflächen zu bauen.

Ist also absolut unverkäuflich. Mich würde aber interessieren, wieviel eine Bank aus derartiger Nuss, ohne Carvings dran, weils eh schon so eine Geile Maserung hat, kosten würde, also was man dafür verlangen könnte/müsste.

Wie gesagt, ich hab das Holz geschenkt bekommen und brauchs eh selber, aber neugierig wär ich schon.

Bild

Bild

Bild

und die Resteverwertung

Bild

_________________
!!! HOBBYSCHNITZER AUS LEIDENSCHAFT !!! :handbetrieb:

jochen plementas aka wunderburgunder | siedersgraben 5 | 3400 klosterneuburg | österreich | www.plementas.at
:dolmar: : PS 35 , ES 173 A | :echo: : CS-270WES | :Husky: : 536 LiXP | :stihl: : 026 (+ Eder Troghöhler) , 045 , 028 | :solo: : 681 | Agroma | Shindaiwa 452S

seither vernichtet:
:dolmar: : PS 32 , PS 510 , ES 173 A | :stihl: : 023 , 045


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Nussbaumbretter
BeitragVerfasst: Dienstag 5. Mai 2015, 19:28 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Moin Jochen,

Amerikanisch Nussbaum kammergetrocknet und gedämpft dürfte eine 52mm-Bohle von der gezeigten Größe um die 30-40 Euro kosten. Kubikmeterpreis sollte um die 3000 Euro liegen.

Luftgetrocknet und unbehandelt vielleicht ein Drittel davon.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Nussbaumbretter
BeitragVerfasst: Dienstag 5. Mai 2015, 19:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 21:38
Beiträge: 5320
Wohnort: Mentrup/Hagen a.T.W
Nussbaum lufttrocken in 52mm nehme ich je nach Qualität ab 1000€/m³

_________________
Stihl MS 020,30cm+Heckenschere
Stihl MS 260,37cm
Stihl MS 038Magnum,50cm
Stihl MS 441CMW, 45cm
Stihl 066,63+75cm
Stihl 076AVEQ,75cm
andere Sachen die man so zum Fällen braucht
Gattersäge, BJ 1936, Durchlass 88cm
Trecker
IHC 946 A
Bilder von mir:
http://motorsaegen-portal.de/ms-forum/v ... =6&t=34474


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Nussbaumbretter
BeitragVerfasst: Dienstag 5. Mai 2015, 21:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 16. Januar 2014, 10:59
Beiträge: 2186
Wohnort: 93... Gabreta Hyle
Nussbaun mit der Maserung würde ich auch Instrumentenbauern anbieten. Was die Wert sind weiß ich leider nicht. Stärke min. 50mm und trocken.

z.B. E-Gitarre hat dann sehr viel Sustain

Bild
hab ich 2003 gebaut :mrgreen:

Edit: fällt mir grad noch so ein. Nussbaum wird meistens für E-Bass genommen, glaub da könntest für eine gehobelte 80cm Bohle min. 80 Euronen verlangen.

_________________
Grüße Herbert
Isch 'abe gar kein Säge


Waidlerbluad is koa Himbeersoft !


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Nussbaumbretter
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. Mai 2015, 10:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Januar 2012, 13:35
Beiträge: 499
Wohnort: klosterneuburg (niederösterreich)
Also die Nussbretter werden nicht verkauft, da hat mein Schatz schon ein Veto eingelegt, die kommen als Bänke in die Gartenlaube.

Aber Mammut hätt ich auch noch, da weiß ich noch nicht, was damit passiert ;)

danke aber an alle

lg jochen

_________________
!!! HOBBYSCHNITZER AUS LEIDENSCHAFT !!! :handbetrieb:

jochen plementas aka wunderburgunder | siedersgraben 5 | 3400 klosterneuburg | österreich | www.plementas.at
:dolmar: : PS 35 , ES 173 A | :echo: : CS-270WES | :Husky: : 536 LiXP | :stihl: : 026 (+ Eder Troghöhler) , 045 , 028 | :solo: : 681 | Agroma | Shindaiwa 452S

seither vernichtet:
:dolmar: : PS 32 , PS 510 , ES 173 A | :stihl: : 023 , 045


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Nussbaumbretter
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. Mai 2015, 19:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 17:58
Beiträge: 4056
Das is Europäischer Nussbaum...dunkler kern...oder ?
Zitat:
Nussbaun mit der Maserung würde ich auch Instrumentenbauern anbieten. Was die Wert sind weiß ich leider nicht. Stärke min. 50mm und trocken.

z.B. E-Gitarre hat dann sehr viel Sustain

Bild
hab ich 2003 gebaut :mrgreen:

Edit: fällt mir grad noch so ein. Nussbaum wird meistens für E-Bass genommen, glaub da könntest für eine gehobelte 80cm Bohle min. 80 Euronen verlangen.
Noch Mehr Sustain als ne Mahagoni Les Paul ? :shock:
Sieht geil aus :super:
Max


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Nussbaumbretter
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. Mai 2015, 20:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 16. Januar 2014, 10:59
Beiträge: 2186
Wohnort: 93... Gabreta Hyle
Ja, ist europ. Nb.
Länger ist das Sustain vielleicht nicht, aber jedenfalls dumpfer da der Nussbaum mehr Poren hat als die Sumpfesche (Swampashe?). Mahagoni weiß ich ehrlich gesagt gar nix von. Von daher ne richtige Metalklampfe. Hals ist Vogelahorn. Verbaut waren orig. LP Humbucker. Die sind nun in ner BC Rich verbaut.

_________________
Grüße Herbert
Isch 'abe gar kein Säge


Waidlerbluad is koa Himbeersoft !


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Nussbaumbretter
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. Mai 2015, 23:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 17:58
Beiträge: 4056
Les Paul is eigentlich aus Mahagoni. Esche is stratocaster...
Abgesehen davon dass die konstruktion ja auch zählt und es heute eh alles kreuz und quer gibt :lol:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Nussbaumbretter
BeitragVerfasst: Sonntag 1. November 2015, 23:37 
Offline

Registriert: Freitag 5. Oktober 2007, 22:40
Beiträge: 270
Wohnort: Saarbruecken
Hallo,

hab eine Ami-Nussbohle 2 zoll, eher aus der Stammmitte mit wenig Splint, 2,50m lang 0,4m breit, kürzlich gekauft für 150,00.-EUR , getrocknet und beste Qualität ohne Loch (persönl. beim Holzgrosshandel ausgesucht).

wären dann 3000.- EUR für den qm.

_________________
Schönen Gruß
Frank

Husqvarna 562XPG . Husqvarna 545 Mark II . Husqvarna 346XP new . Husqvarna 338XPT . Husqvarna T540XP . Hitachi CS25ECSC . Stihl HT131 . Stihl KM131R . Stihl HS80


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de