Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 09:09

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stamm Risse
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. Mai 2015, 07:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Januar 2012, 13:35
Beiträge: 499
Wohnort: klosterneuburg (niederösterreich)
Hi leute, nur mal so ne schnelle Frage ...

geh ich davon richtig aus, dass bei einem dezentralen Kern der Stamm immer/eher auf der Seite reißt auf der ein kürzerer Abstand von Kern zum Umfang besteht???

Hab ich das verständlich ausgedrückt???


lg jochen

_________________
!!! HOBBYSCHNITZER AUS LEIDENSCHAFT !!! :handbetrieb:

jochen plementas aka wunderburgunder | siedersgraben 5 | 3400 klosterneuburg | österreich | www.plementas.at
:dolmar: : PS 35 , ES 173 A | :echo: : CS-270WES | :Husky: : 536 LiXP | :stihl: : 026 (+ Eder Troghöhler) , 045 , 028 | :solo: : 681 | Agroma | Shindaiwa 452S

seither vernichtet:
:dolmar: : PS 32 , PS 510 , ES 173 A | :stihl: : 023 , 045


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stamm Risse
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. Mai 2015, 08:05 
Offline

Registriert: Dienstag 22. September 2009, 15:58
Beiträge: 3213
Wohnort: im wilden Süden
Hallo Jochen,

verstanden habe ich deine Frage jetzt schon, aber eine Antwort darauf habe ich jetzt nicht wirklich.
Hast du diesbezüglich Beobachtungen gemacht.
Rein vom Gefühl her würde ich jetzt eher sagen, dass es umgekehrt ist und die Risse auf der Seite entstehen, wo der Abstand zum Mark (Kern) am größten ist. Da Holz tangential etwa doppelt so stark schwindet wie radial, entstehen dort eher die größten Spannungen.

Gruß Clemens

_________________
Hier gehts zu meiner Bildergalerie
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=6&t=96834

Hier gehts zu meiner facebook-Seite

https://www.facebook.com/holzkunstisele ... e_internal


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stamm Risse
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. Mai 2015, 08:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Januar 2012, 13:35
Beiträge: 499
Wohnort: klosterneuburg (niederösterreich)
verdammt, dass hätte ich mir auch so gedacht, aber jetzt hab ich eben genau das gegenteil gehört, deshalb auch die Frage.

Mal sehn was die Profis dazu sagen ...

Danke vorerst Clemens, ich seh ich bin nicht allein ;)

_________________
!!! HOBBYSCHNITZER AUS LEIDENSCHAFT !!! :handbetrieb:

jochen plementas aka wunderburgunder | siedersgraben 5 | 3400 klosterneuburg | österreich | www.plementas.at
:dolmar: : PS 35 , ES 173 A | :echo: : CS-270WES | :Husky: : 536 LiXP | :stihl: : 026 (+ Eder Troghöhler) , 045 , 028 | :solo: : 681 | Agroma | Shindaiwa 452S

seither vernichtet:
:dolmar: : PS 32 , PS 510 , ES 173 A | :stihl: : 023 , 045


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stamm Risse
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. Mai 2015, 11:08 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Moin,

da biete ich noch eine andere These an: das Holz wird dort reißen, wo die Trocknung der äußeren Schichten am größten ist. Wenn also Sonne und Wind eine bestimmte Fläche eines Holzklotzes besonders gut erreichen und trocknen können, ist es völlig egal, ob der Kern dicht dran ist oder nicht. Diese Seite wird reißen.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stamm Risse
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. Mai 2015, 11:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Januar 2012, 13:35
Beiträge: 499
Wohnort: klosterneuburg (niederösterreich)
ok :KK:

_________________
!!! HOBBYSCHNITZER AUS LEIDENSCHAFT !!! :handbetrieb:

jochen plementas aka wunderburgunder | siedersgraben 5 | 3400 klosterneuburg | österreich | www.plementas.at
:dolmar: : PS 35 , ES 173 A | :echo: : CS-270WES | :Husky: : 536 LiXP | :stihl: : 026 (+ Eder Troghöhler) , 045 , 028 | :solo: : 681 | Agroma | Shindaiwa 452S

seither vernichtet:
:dolmar: : PS 32 , PS 510 , ES 173 A | :stihl: : 023 , 045


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stamm Risse
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. Mai 2015, 11:40 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3824
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Ich will auch .
Da wo schon Windrisse vorhanden sind wird es auch eher reissen.
Wen es geht säg doch ne Scheibe ab und leg das teil in die Sonne, dann siehst du das in 2 tagen.

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de