Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 09:39

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 14. September 2015, 23:08 
Offline

Registriert: Mittwoch 2. September 2015, 23:03
Beiträge: 4
So Freunde der Fichtenmopeds, :handbetrieb: :wink:

zu meiner Person: Lang' hier schon am lesen, neulich endlich angemeldet, von nun an auch an der Tastatur :D
hab mal die vorhandenen Sägen (in Kürze auch in der Signatur ;)) längs und diagonal zur Faser durchs Brennholz gejagt und sofort Blut geleckt :mrgreen: ! Auch wenn meine Versuche noch Lichtjahre von den hier zu sehenden Meisterwerken entfernt sind... :mekka:

Jetzt soll die Carving Säge angeschafft werden. Meine Frage: Ich liebäugel mit der PS 32, würde aber eine preiswerte husqvarna 236 (Herbstwerbung 179,- EUR) instinktiv noch vorziehen, gerade nachdem die hier im anderen Thema schon "gelobt" wurde.

1. Was meint ihr? PS 32 oder Husky 236 ?

Paar Infos noch: Händler wären beide Marken vorhanden.
Die Säge soll auch eine normale Schneidgarnitur haben und einfach umrüstbar sein (hat die husky auch innenliegende Kupplung?).
Bin ansonsten kein Freund von "weichen Sägen", denke mal, beim carven ist das noch unangenehmer.
Vom Anwendungprofil: Ich denk' mal "Gelegenheitscarver" könnt' ich sein :D

2. Umrüstsatz: Was nimmt man da? Für die PS 32 gibts beim Woodpecker ja den Satz mit Sugi Hara Schiene. Den hatte mir so vorgestellt. Meinungen? Erfahrungen?

Gruß
Holzjucker


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 15. September 2015, 09:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 14. März 2014, 06:49
Beiträge: 1765
Wohnort: Crimmitschau
Man kann auch die Dolmar PS-35 mit Carvinggarnitur empfehlen.

Dolmar PS-32 und PS-35 habe ich beide umgerüstet im Angebot, Standardschneidgarnitur lasse ich immer bei den Geräten.
Von der Schneidgarnitur kann man aus 1/4" mit 25, 30 und 35 cm oder 3/8" mit 30 und 35 cm wählen.

Ich selbst nutze die PS-35 meist mit 1/4" und 30 cm.
Dies ist eine gute Kombination, wenn man nur eine Carvingsäge nutzt.

Will man nur grob Sägen und auch die Standardschneidgarnitur nutzen, wäre eine 3/8" Kette und die Schienen mit einer QuarterTip Spitze die richtige Wahl.
Will man feiner Sägen, ggf. mit einer FullHouse-Kette nur "fräsen", wäre eine 25 cm Schneidgarnitur mit 1/4" auf der PS-32 meine Empfehlung.

Zur anderen Säge kann ich nicht viel sagen, habe diese Marke nicht im Sortiment.

_________________
Gruß Jörg

Mein Shop:
www.handwerkermarkt24.de


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de